Unbehandelter Sheesham Esstisch (furniert)

BuBu_49

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo und Guten Abend allerseits.

Ich habe das Forum nun so gut wie komplett durchgelesen und möchte doch auch selbst meine Frage stellen.

Der Esstisch steht schon in der Wohnung und muss definitiv behandelt werden. Der Look soll, wie so oft, so nah am Original bleiben wie möglich.

Da meine Frau mit unserem Baby auch in der Wohnung unterwegs ist würde ich mich auch über Infos zur Geruchsbelästigung freuen bzw. wie lange das ablüften ca. dauert.

Als Öl wollte ich eigentlich das "natural H2-Möbelöl" bestellen (Anschließend noch evtl. Tec Oil für mehr Versieglung ?) oder vielleicht auch einfach nur ein Osmo Hartwachsöl.

Reicht das bei einem furnierten Tisch aus, um das übliche Thema der Wasserabweisung zu erreichen?
 

Anhänge

  • IMG_5469.jpg
    IMG_5469.jpg
    906,5 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_4652.jpg
    IMG_4652.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 69

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Furniert? Wie kommste denn da drauf???
Jedes Öl wird dir die Farben verstärken, Fachbegriff anfeuern.
Lacke können den Ton eher halten.
 

BuBu_49

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
4
Ort
Berlin
Na er ist nicht Massiv sondern lediglich furniert. Für mich also interessant, ob ich dadurch beim ölen irgendwelche Probleme bekommen werde.
Ein leichtes Anfeuern werde ich natürlich in Kauf nehmen müssen. Beim H2 Möbelöl soll das Anfeuern ja nicht so stark ausgeprägt werden.
 

BuBu_49

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
4
Ort
Berlin
Ja Wasser zieht sofort ein. Haben das zum Glück gleich bemerkt und deswegen muss jetzt was getan werden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Für mich sieht das aus, wie eine Mittellage Holzlamellen/Leimholz und auf beiden Seiten Starkfurnier. Erscheint mir recht außergewöhnlich.

Öl: Ja, deine Produktauswahl hört sich schon sinnig an. Ob Natural oder Osmo nun schlussendlich besser ist, ist schwer zu sagen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
extrem strange. Wenn man genau hinschaut, kann man erkennnen, dass es merwürdig ist ...
Scheint tatsächlich so, als seien die Kopfseiten mit Kopfholzfurnier belegt.

Zur Oberfläche: Ich würde OSMo Hartwachsöl benutzen, beim zweiten Auftrag mit Zwischenschliff und auspolieren.
Wobei ich zugegebenerweise nicht weiß, wie sich das HWÖl mit heißen Tellern etc verträgt. Vielleicht Vorversuch machen, geht auch mit anderem Holz.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Osmo Topoil ist ja für Arbeitsplatten gedacht und da hab ich noch keine Probleme mit heißen Tellern etc. erlebt. Und das Osmo Hartwachsöl ist nahezu identisch.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
topoil kenne ich nicht, ich würde auf Furnier halt ein Feststoffreiches und dickes Öl verwenden, vulgo Hartwachsöl.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Für jegliche Form von Arbeitsplatten und Tischen kann ich das lösemittelfreie Biofa Arbeitsplattenöl empfehlen, das lange sehr beständig gegen Abrieb, Feuchtigkeit und Spülmittel ist. Feuert allerdings in einem Umfang, den ich mal als "normal" bezeichnen würde.
 

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Bei dem Tisch würde mir die grobporige Oberfläche eher Kopfschmerzen bereiten.
Wenn da mal was ausgeschüttet wird, dann hast dud das in allen Vertiefungen drin und bekommst es nicht mehr raus.
Ich bin ja grundsätzlich auch ein Fan von Öl, doch diese porige Oberfläche würde ich mit Epoxy versiegeln.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da meine Frau mit unserem Baby auch in der Wohnung unterwegs ist würde ich mich auch über Infos zur Geruchsbelästigung freuen bzw. wie lange das ablüften ca. dauert.

Als Vater von 2 Kindern kann ich dir sagen, dass die Geruchsbelästigung sehr unterschiedlich sein und ebenso unterschiedlich lang andauern kann. Ablüften kann nie schaden. :emoji_grin:

Ich würde die Oberfläche bei der Furnierdicke beinahe mit Massivholz vergleichen. Du kannst also eigentlich jedes der empfohlenen Öle verwenden, oder du nimmst einen Lack mit Naturholzeffekt.
Der feuert nicht an, und ist nahezu unsichtbar.

Persönlich bin ich ja mittlerweile der Meinung, dass die Öle den Lacken in Sachen Chemie und (Nicht-)Natürlichkeit nicht mehr viel nachstehen, so viel wie da mittlerweile zugemischt wird zum Erreichen der gewünschten Eigenschaften.

Grüße
Uli
 

BuBu_49

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
4
Ort
Berlin
Danke erstmal für die Meinungen. Da ich heute noch frei habe und es mir ja doch etwas in den Fingern juckt, habe ich das Top Oil in natural geholt. Dieses feuert anscheinend wenig an und soll nicht zu tief eindringen. Zusätzlich noch sehr wasserabweisend.
Ich teste das erstmal an der Unterseite der Verlängerung-Ansteckbretter und werde mal in ein paar Tagen vom Ergebnis berichten.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Bei dem Tisch würde mir die grobporige Oberfläche eher Kopfschmerzen bereiten.
Wenn da mal was ausgeschüttet wird, dann hast dud das in allen Vertiefungen drin und bekommst es nicht mehr raus.
Ich bin ja grundsätzlich auch ein Fan von Öl, doch diese porige Oberfläche würde ich mit Epoxy versiegeln.

Grobporig?
Ich würde es auf die Porengrösse von Nuss schätzen. Das ist doch nicht grobporig!

LG Gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mit plastifizierten Oberflächen kann ich mich auch nicht anfreunden. Aber das ist Geschmackssache. Esche und Eiche ist ja auch porig, da habe ich bei geölt aber keine Probleme mit Schmutzablagerungen. Bei Nuss auch nicht.
 
Oben Unten