Umgang Handhobel und schärfen lernen Köln

TriMan

ww-kastanie
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Umgang mit Handhobeln lernen. Ich habe ein Handhobelset von Dictum gekauft und habe auch eine Veritas Schärfführung (und Naturschärfsteine).

Ich habe es versucht zu schärfen, aber so richtig messerscharf bekomme ich es nicht hin.

Ich möchte ein sägerauhes Eichenbrett „abrichten“. Funktioniert leider nicht.

Ich brauche etwas Starthilfe um dann später in vielen Stunden mir selbst das nötige Wissen zu erarbeiten.

Kennt ihr jemanden der im Raum Köln (+-50-100km) mir das zeigen kann? Am liebsten mit meinen Hobeln und Schärfsteinen an einem Brett was ich gerne mitbringen kann. Ich bin durchaus bereit dafür auch zu bezahlen.

Würde so gerne die alte Handwerkskunst lernen. Ich bin ausdauernd und wissbegierig.

Ich habe schon den Thread https://www.woodworker.de/forum/threads/umgang-mit-klassischem-handhobel-lernen.134855/ hier gefunden, der das gleiche schon gefragt hat. Ich wusste nicht, ob ich dort noch einen Kommentar hinzufügen sollte, weil er schon was älter ist. Falls doch, dann bitte ich um Entschuldigung, dann füge ich es stattdessen dort hinzu und lösche diesen Thread.

Danke vorab für eure Hilfe.

pinguin1966

ww-birnbaum
Ja herzliches Beileid!
Ooooohhhh Urlaub :emoji_scream::emoji_cry:
Ich senhe mich soooo nach der Werkstatt. Da ist es schön schattig und kühl :emoji_joy:
Und noch mehr Sehnsucht habe ich nach der Arbeit :emoji_dizzy_face:

Nein, ich meinte eigentlich, dass ich gerne helfen würde, in den nächsten beiden Wochen aber verhindert bin.

Oben Unten