Umbau "Spiralmesserwelle" Felder BF6

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Fa. Martin hat als erste? europäische Firma eine segmentierte M-Welle angeboten.
Sie wurden bei Shelix nach Martinspezifikation aus den USA bezogen.
Inzwischen fertigt die Fa. eigene.
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Guuden,

ich denke schon, dass nicht nur die BG kotzt, wenn ich oder meine Leute an einem Gerät ohne EC Zeichen arbeiten, auch wenn ich es im Reisegepäck mitgebracht habe.

klar, das meinte ich ja nicht, legal ist für sich selbst Zuhause. Wenn ich für meine Firma einkaufe, im Urlaub so zufällig, ist das kein Reiseverkehr.



Da werden ja Abfertigungen am Zollamt beschrieben, da ist CE dann Pflicht wenn notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Frage: Ist folglich eine 4-Messerwelle "gefährlicher" als eine 2-Messerwelle, weil 4mal Spanraum/Umdrehung? ... nur so generell
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
also ich mutmaße mal dass ich die 2 Messerleisten schneller wechsle als du die vielen Schneidplatten gedreht hast.
Zu den Gefahren bez. dem nicht vorhandenen Spandickenbegrenzer:
Da gibt es ein amerikanischer Youtuber/Tischler der hat sich mit so einer Welle fast die komplette Hand abgehobelt vor etwa einem Jahr, weil der Pendelschutz der Messerwelle nicht von selbst zurückgeklappt ist und er mit der Hand in die Welle gekommen ist.
Gibt auch ein Video wo er den Hergang nochmals erläutert, finde es nur grad nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ja das ist er. Ist ja erst ein halbes Jahr her, dachte das wäre Ende 2019 gewesen.
Aber das Video meinte ich nicht, kannte ich auch noch nicht.
Ich meinte das hier, da sieht man auch gut die Welle:
 

Mitglied 59145

Gäste
Nicht weil der Schutz nicht funktionierte, sondern weil ein Fehler bei derBedienung gemacht wurde.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Nene, der Schutz war offen weil er nicht automatisch mehr zurückklappte.
Nene, auch trotz Schutz hat die Hand da nichts zu suchen!
Ob Fehler bei der Wartung gemacht wurden oder noch irgendwas anderes vorlag ist ein anderes Thema. Schutzeinrichtungen sind die letzte Sicherheit, es wird immer gearbeitet als würde man ohne Schutz arbeiten!

Das ist wirklich wichtig sowas zu verinnerlichen, es gibt viele Menschen die suchen die Fehler nie zuerst bei sich. Will man sich aber stetig verbessern, dann ist das der erste Punkt wo ich schaue. Das lässt sich auf viele Bereiche übertragen! Nicht mein MA hat etwas falsch gemacht, ich habe nicht gemerkt, dass er mich nicht richtig verstanden hat. Das geht in die gleiche Richtung.

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

an Fräsern kann man schön sehen, was es mit der Spanlücke auf sich hat,
egal wie viele Schneiden im Spiel sind.
Messerwellen sind im Prinzip ja nichts anderes als Fräser.

Das vierte Bild von oben des 11. Beitrags zeigt Wunderbares,
die obere Scheibe mit den überstehenden Messern zieht voll ein,
wenn etwas Loses vorbei kommt,
der halb verdeckte Schlitzhaken darunter nimmt gleich den ganzen Arm, nicht nur die ganze Hand.

https://www.woodworker.de/forum/threads/alte-schreinerei.102380/#lg=_xfUid-11-1603968144&slide=0
das dritte Bild hingegen zeigt vorne links eine erst einmal furchterregende Fräserkombination,
bei näherem Hinsehen erkenn man jedoch, dass die Messer nur wenig überstehen und der Platz vor den Messern stark eingeschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Wobei jetzt bei der Spiralmesserwellle dazu kommt das ja nur die komplette Maschine mit der CE-Kennzeichnung versehen sein muss.
Klar muss die ganze Maschine der Maschinenrichtlinie entsprechen.
In diesem Fall handelt es ich um eine wesentliche Änderung, dadurch gilt die CE nicht mehr und das gesamte muss komplett neu erstellt werden (Risikoanalyse, Normrecherche, Normnachweis etc.).
Kein triviales Thema, ist nicht in 10 min. erledigt vor allem wenn man kein Zugriff auf die bestehende Risikoanalyse hat.

Gruß SAW
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
bei einem bin ich mir Sicher, für ein CE Zeichen ist die BF6 zu alt :emoji_wink: ... wie ist das bei alten Maschinen (ändert natürlich nichts am Gefahrenpotential) ?
herm
 

Mitglied 59145

Gäste
Moin,


Klar muss die ganze Maschine der Maschinenrichtlinie entsprechen.
In diesem Fall handelt es ich um eine wesentliche Änderung, dadurch gilt die CE nicht mehr und das gesamte muss komplett neu erstellt werden (Risikoanalyse, Normrecherche, Normnachweis etc.).
Kein triviales Thema, ist nicht in 10 min. erledigt vor allem wenn man kein Zugriff auf die bestehende Risikoanalyse hat.

Gruß SAW

Und wenn ich an der Fräse den Fräskopf tausche? Oder am Vierseiter?
Ist doch nichts anderes nur größer. Ich meine ein Importprodukt würde ich, als gewerblicher, nicht machen. Aber eine Welle vom Hersteller tauschen sollte doch möglich sein. Wie ist das bei älteren Maschinen, wie finde ich raus ob das die originale Welle ist?

Ich weiss ist jetzt seht theoretisch, macht ja eh fast niemand.......

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Tach,

Klar das ist möglich. Der hat dann auch die Verantwortung und muss die Gefährdungsanalyse entsprechend anpassen/erweitern.


Gruß SAW

Ich meinte nicht tauschen lassen, sondern Welle für die Maschine vom gleichen Hersteller austauschen, natürlich unter Vorraussetzung, dass die "Montage" "fachgerecht" ausgeführt wird.
An der Gefährdungsbeurteilung ändert sich ja nichts, sofern die Welle die Vorgaben der BG erfüllt.

Gruss
Ben
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Die Welle wird ja dann vom Hersteller der Maschine bezogen. Wenn der so eine Ersatzwelle liefert wird der sich ja um dieses Thema gekümmert haben.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Und wenn ich an der Fräse den Fräskopf tausche? Oder am Vierseiter?
Ist doch nichts anderes nur größer. Ich meine ein Importprodukt würde ich, als gewerblicher, nicht machen. Aber eine Welle vom Hersteller tauschen sollte doch möglich sein. Wie ist das bei älteren Maschinen, wie finde ich raus ob das die originale Welle ist?

Ich weiss ist jetzt seht theoretisch, macht ja eh fast niemand.......

Gruss
Ben

Guuden,

die Messerwelle ist fest eingebaut, Fräsen sind zum leichten Werkzeugwechsel vorgesehen.

...und klar, ist jetzt seht theoretisch.
 
Oben Unten