Alte Schreinerei

gropius

ww-fichte
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
15
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen ich möchte mich kurz vorstellen.
Gelernter Schreiner verdiene mein Geld jetzt als Architekt.
Ich habe eine alte Schreinerei gekauft mit einem in die Jahre gekommen Maschinenpark.
Die Maschinen möchte ich euch Stück für Stück vorstellen und würde mich über eure Meinung freuen ob sich eine Sanierung der Maschinen lohnt oder nicht.
Ich betreibe die Werkstatt hobbymäßig und nicht alles was ich hier Unternehme muss sich am Ende wirtschaftlich lohnen.
Hier das erste Schätzchen!

a4f8702dd2349a47fea778393b0dc135.jpg





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

gropius

ww-fichte
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
15
Ort
Frankfurt
Weg damit

Ich antworte mir mal selbst.
 

Anhänge

  • F241D4BA-0457-4BE8-A220-1C4CFCC34D8C.jpg
    F241D4BA-0457-4BE8-A220-1C4CFCC34D8C.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 435

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.562
Ort
vom Lande
Hallo zusammen ich möchte mich kurz vorstellen.

Hallo
Willkommen im Forum.

Die Maschinen möchte ich euch Stück für Stück vorstellen und würde mich über eure Meinung freuen ob sich eine Sanierung der Maschinen lohnt oder nicht.
Ich betreibe die Werkstatt hobbymäßig und nicht alles was ich hier Unternehme muss sich am Ende wirtschaftlich lohnen.

Was kommt da noch so ? Je nachdem welche Säge noch vorhanden, bzw angeschafft werden soll, könnte man die Säge - Fräskombi ja weiterhin als Fräse nutzen, wenn man wenigstens nur das Blatt versenken bräuchte, der Spaltkeil muss ja auch jedesmal ausgebaut werden. Eine Möglichkeit wäre den Spaltkeil zu kürzen und eine Oberarmabsaugung nachzurüsten. Eine separate FKS wäre bei ausreichend Platz wohl doch die bessere Wahl.
Ob man im Hobbybetrieb einen 63er Dickenhobel benötigt, kommt darauf an was Du machen willst, aber das Teil zieht auch mind. 7,5 KW +, selbst nur beim Leistchen aushobeln.
LG
 

Mitglied 30872

Gäste
Das wird vielleicht in interessanter thread, den man besser auch dem Sandkasten holt.

yoghurt?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.443
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hobelbreite ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hobelbreite.:emoji_grin:

Das ist eine hervorragende Maschine, auf alle Fälle erhalten!

Gruß Christian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Das hat schon was, mit solchen alten grundsoliden Maschinen arbeiten zu können. Krasser Gegensatz zu dem dünnen Blechgedöns aus China.

Hängt halt sehr davon ab, ob du genau dieses Interesse hast, solche Maschinen zu warten und ggf. wieder gangbar zu machen und du dann auch Projekte hast, wo du die Maschinen nutzt.

Ob sich etwas lohnt, ist im Hobbybereich ja nicht über eine Kosten-Nutzen-Rechnung zu machen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
Hallo

Die REX Kreissäge / Fräse würd ich auch behalten , vor allem wenn die Kreissäge schwenkbar ist .

Den Dickenhobel wollte ich nicht , ich hab schon öfters mal bei Betriebsauflösungen Maschinen in der Art " mitgekauft " .
Auch Kombimaschinen von Bäuerle , nicht eine Maschine ist halbwegs gescheit gelaufen .

Gleiches gilt für die große Langbandschleifmaschine .
Für 1000 € hab ich die hier schon öfters mit eingekauft :

https://www.maschinensucher.de/Langbandschleifmaschine-Samco-LS2500/i-3375285

Wird heute unverändert gebaut von Holzkraft , NP um die 5000 € .
Und selbst das Teil kriegt man für 1000 € kaum wieder los .

In Bayern und im Schwarzwald findet man immer noch Schreinereien die seit Jahren geschlossen sind .
Und in denen noch solche Eisenschweine stehen .
Die will kein Händler und kein Privatmann haben , alleine weil der Abtransport sehr kostenintensiv ist .

In viele dieser alten Maschinen muß man imo einfach zu viel Zeit ( und damit auch Geld ) stecken bevor man halbwegs gescheit mit arbeiten kann :emoji_frowning2:

Gruß
 

gropius

ww-fichte
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
15
Ort
Frankfurt
Erstmal vielen Dank

Hallo zusammen,

Eigentlich wollte ich ja nur hier die Forums Software testen.
Hab mich aber über die Beiträge von euch sehr gefreut.
Vielleicht ist der Admin des Forums so lieb und verschiebt den Thread in einen offiziellen Bereich wo er hinpasst.
Vielleicht „Neuling fragt Profi“ oder es gibt was besseres.

Mir geht es um darum, möglichst viel über die Maschinen in Erfahrung zu bringen, um dann zu entscheiden was ich damit mache.
Hinsichtlich der Entscheidung, denke ich da eher wie ein Besitzer von Oldtimern, da ich nicht wirtschaftlich damit arbeiten muss.
Die Qualität der Ergebnisse die mit diesen Maschinen erzielt werden können, sollen aber doch schon ein gewisses Niveau haben.
Die Arbeitssicherheit spielt natürlich auch eine Rolle
Der Betrieb hat übrigens früher Fenster gebaut und die lackierten Teile dann in der Werkstatt aufgehängt, deshalb sind die Maschinen in der Regel so mit Farbe verziert.
Es gibt auch noch ein großes Konvolut von Fräswerkzeugen für die Fensterherstellung.
Die würde ich gerne auch nochmal vorstellen.

Beste Grüße
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.562
Ort
vom Lande
Der Betrieb hat übrigens früher Fenster gebaut

Da scheint er ja sehr spartanisch ausgestattet gewesen zu sein, oder kommt da noch was ? Ich war in den 90ern auch in einer Fenster /Türenfirma, da gab es zum normalen ADH noch einen Vierseiter, einen Zapfenschläger und eine Breitbandschleifmaschine.

Es gibt auch noch ein großes Konvolut von Fräswerkzeugen für die Fensterherstellung.

Immer her mit den Bildern. :emoji_slight_smile:
LG
 

gropius

ww-fichte
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
15
Ort
Frankfurt
Da scheint er ja sehr spartanisch ausgestattet gewesen zu sein, oder kommt da noch was ? Ich war in den 90ern auch in einer Fenster /Türenfirma, da gab es zum normalen ADH noch einen Vierseiter, einen Zapfenschläger und eine Breitbandschleifmaschine.







Immer her mit den Bildern. :emoji_slight_smile:

LG



Hallo Holzrad09,

Wir Reden hier von einem sehr kleinen Betrieb im Vogelsberg.
Der Betrieb wurde 2001 stillgelegt und hat wahrscheinlich auch in den Jahren davor schon zu kämpfen gehabt.

Hier noch ein paar Fotos
a9fee3e2645ec9825091a9533aef9552.jpg

905d868b08eea0ef5e6fb4cde82c9485.jpg

54e4e72ac29bdc15148a98506f1b4289.jpg

be8b89a05d7a8440e372efc157c3eb0b.jpg
6675b7d6868d0fd17754a23c53701877.jpg

dad6dc2ce007a1f735fb3c9e524bc345.jpg
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
Hallo

Der Dickenhobel dürfte Baujahr 65 - 70 sein .
Die Langband auch , die Rex könnte 10 Jahre jünger sein .
Gab´s damals noch häufig in Zimmereien .

Als ich vor 30 Jahren meine Ausbildung gemacht habe stand in meiner Schreinerei eine Bäuerle A / D mit 63 cm .
Und schon damals mußte man manches Stück Holz mit " Fußkraft " beim Dickenhobeln durchjagen .
Bei der Kreissäge / Fräse Kombi wurde der Tisch schrägegestellt , nicht das Sägeblatt :eek:

Befreundeter Kollege hat damals modernisiert , brandneue SCM 2252 , Sandingmaster SCM , Altendorf FKS , Brandt KAM , Scheer Beschlagbohrmaschine .

Maschinentechnisch ein Unterschied wie Tag und Nacht :emoji_grin:

Gruß
 

gropius

ww-fichte
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
15
Ort
Frankfurt
Hier noch ein paar Fotos von den Fräswerkzeugen
Das sind Schnappschüsse- werde ich nochmal besser aufbereiten.

50ea212d4c8c7a5e5422da315f4218a2.jpg

cb989a05d3a8b1ca520ba853a30bcd67.jpg

82550398f4919560faf0fc82a338989c.jpg


Kammer des Schreckens

d356c7341fe0d0ccdd0a707d874aa98e.jpg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.562
Ort
vom Lande
Ich sehe auf Bild 1 eine KAM und eine Hobelmesserschleifmaschine, desweiteren u.a. einen 16,3 oder 20,3 Kantengetriebefräser.
Auf Bild 2 und 3 dürfte es sich um einen IV 68 Fensterfrässatz handeln, wenn Du keine bauen willst, dann würde Ich ihn veräußern.
Auf Bild 4, die Schleudersäge und den Kittfalz - Fase Fräser könnte man evtl. aufheben, den Schlitzhaken ins Altmetall.
Im Grunde hast Du alles was Du brauchst. :emoji_wink:
LG
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
ist es nicht gemein, daß solche Werkstätten immer hinter den 7 Bergen liegen ??? :emoji_open_mouth:
M.E. fehlen nur noch eine kleinere TKS und eine BS.
Ansonsten, bei den vorhandenen Möglichkeiten ...ach - schwärm...schwärm...
Na gut, nen Bett würd ich mir jetzt nicht gleich in die Werkstatt stellen (grins)...obwohl, wenn ich so darüber nachdenke ...

Bei den Werkzeugen sicher gut durchschauen, manches (Fräser?) wirkt rostig, da bin ich dann schon vorsichtig, aber ansonsten...
für uns Hobbyleute - ein richtiger Abenteuerspielplatz :emoji_wink:

Viel Glück und Erfolg damit
Grüße
Klaus
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
Moin

Wir Reden hier von einem sehr kleinen Betrieb im Vogelsberg.
Der Betrieb wurde 2001 stillgelegt und hat wahrscheinlich auch in den Jahren davor schon zu kämpfen gehabt.

Ich glaube , du hast noch keine " richtig " kleine Schreinerei gesehen :emoji_wink:
Geht alles deutlich beengter , jedes Dorf hatte früher eine ( oder mehrere ) " Meister Eder " Schreinereien .

Mein Lehrbetrieb hatte 90 m² Maschinenraum / Bankraum , 40 m² Keller für Absaugung und Ofen .
Die haben dann alle in den 80 zigern entweder modernisiert oder geschlossen .

Auf den Bildern sieht man eine Maschine und eine Rollenbahn , könnte eine Kappsäge ( Glasleistensäge " sein .
KAM dürfte eine Hebrock sein ( AKV 69 ) .
FKS von Altendorf , Sägeblatt schrägstellbar ?
Fräse von Bäuerle ist ein Schmuckstück .
2 Vorschubapparate , einer mit 6 Rollen :eek:
Die Löwer dürfte eine Leistenschleifmaschine sein , 200 mm Breite , Modell RSM / SX .

4 Türenspanner sieht man an der Wand , auch nicht schlecht .
Vielleicht noch Zwingen vorhanden , von Firmen die was taugen wie Bessey oder Gross Stabil oder Ulmia ?

Die Fensterfräser würde ich verkaufen , bei den Fräsern die bei dir bleiben kucken , daß die für Handvorschub sind .
Und unbeschädigt .

Langband , Abrichte und Dickte wären nicht " meins " , machen meistens zu viel Gezuchtel .
Da ist mir eine SCM 2041 die man für 2500 € kriegt lieber .
Uns als Langband die verlinkte Samco :emoji_grin:

Schreinereien in der Art gibt es noch einige , die Maschinen will aber kein Händler holen .
Da muß zu viel Geld reingesteckt werden .
Deshalb kann man solche maschinen manchmal eben auch für wenig Geld abgreifen .

Lohnt sich wenn man Platz hat und sie selbst nutzt , ist dann oft ein Schnäppchen , besonders wenn man verkloppt was man nicht braucht .

Teile die du loswerden willst bei maschinensucher.de reinsetzen .
Ebay Auktionen mit 1 € Startpreis Finger weg , da bringen solche alten Teile oft kaum Geld .
Wenn Ebay dann realistischer Festpreis mit der Option " Preis vorschlagen " .

Gruß
 

gropius

ww-fichte
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
15
Ort
Frankfurt
Hallo Predatorklein,

Vielen Dank für den Input!
Klein ist natürlich relativ – der Betrieb hatte insgesamt circa 270 m² mit Bankraum, Maschinenraum, Sozialräumen und Lager.
Im Keller steht ein 55 KW Öfchenvon der Firma Spänex.
Hier noch ein Bild von dem Vorschub aus der Abteilung Massive Attack der Abrichte/Fügemaschine
58213695051823f4a51e0ef77b6da1bd.jpg

Erstaunlich was du alles auf den Bildern erkennst.
Die Hebrock ist eine AKV83.
e7220798f28ce7463be1f417dc42e20a.jpg

Die Löwer ist eine RSM280SX
e3d0365c533f9a2da13e38fa8e5a756d.jpg


Hier noch weitere Schätze
8965033a28382e4f0b3aec494331076b.jpg

843480b4005c0e99fff78dbd193aaad5.jpg

c0bae1ffb21dd65decbafb9b2f54b541.jpg

c8e2b532e955f3f95fe95a3a996a8b68.jpg


Muss jetzt ins Büro.
Melde mich heute Abend wieder

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Toll! Einfach nur Toll!

Da wird es dir wohl schwer fallen, nebenbei noch deinem eigentlichen Beruf nachzugehen. :emoji_grin:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
Hallo

Erstaunlich was du alles auf den Bildern erkennst.
Die Hebrock ist eine AKV83.

Die Hebrock hab ich erkannt weil wir die auch mal hatten :emoji_wink:
Kenne aber heute den Unterschied zwischen der AKV 69 und der 83 immer noch nicht :confused:

Die Modellreihe war ein Renner für Hebrock .
Heute gruselt es mich beim Gedanken an vorbeschichtete Kanten :emoji_frowning2:
Und ohne Fügetechnik geht mal gar nicht :emoji_stuck_out_tongue:

Kettenfräse dürfte eine Haffner KF 20 sein .
Unsere ist fahrbar :emoji_slight_smile:
Beschlagbohrmaschine ( Lochreihe / T:emoji_sunglasses: ist auch mit dabei , der Farbe nach Würth ?

Furnierpresse steht hier bei uns in der Gegend auch eine drin :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-sattler-schreinermaschine/707383877-242-8256

Und die Lackabsaugung ist auch nicht übel :emoji_wink:

Darf man fragen was du für alles bezahlt hast ?
Oder war alles beim Kauf der Immobilie als " Goodie " mit drin :emoji_grin:

Gruß
 

Anhänge

  • Haffner.jpg
    Haffner.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 133

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Buuuhh ... das letzte Bild war ein Tiefschlag ! :emoji_open_mouth:

Wenn ich aus dem Garagentor schaue - sehe ich nur den Vorgarten vom Nachbärn...

Tjaja, das Leben ist hacht und ungerecht ... doch wir lassen uns deswegen nicht unterkriegen :cool:

Grüße
Klaus
 
Oben Unten