Moin
Er hat sich auch keine Illusionen über den Wert der teilweise 50Jährigen Maschinen gemacht. Das hat für uns beide gepasst.
Daher will kein Händler sowas kaufen , und wenn zahlen die 5000 € für alles .
Fräse , Beschlagbohmaschine , Zapfenschläger , Kettenfräse , Hebrock , Lackabsaugung , Vorschub , kriegt man alles gut weg .
Wenn der Preis stimmt :rolleyes:
Abrichthobel / Dickenhobel auch , wenn sie gut laufen .
Ebenso die Leistenschleifmaschine wenn sie läuft .
Langband und verschlissene F 90 kann man vergessen .
Geht alles nach Polen
Bei den Fräsern wär ich vorsichtig , auch im Privatbereich sind die geltenden Sicherheitsbestimmungen zu beachten .
Verletzt man sich an der Fräse kommt mit GARANTIE jemand von der Versicherung vorbei und kuckt sich an wie das passiert ist .
Beim Ofen würd ich mal mit dem Schornsteinfegr reden , da gelten seit einigen Jahren strengere Vorschriften .
Deshalb ist unser 45 KW Spänex rausgeflogen als wir gebaut haben .
FBH , mollige 17 Grad im Winter , Schornsteinfeger alle 3 Jahre , kein Platzbedarf fürs Restholz , 100 € Gas pro Monat und das bei 300 m³
Ich war jetzt einige Male in " McPomm " und hab Immobilien angekuckt .
UNGLAUBLICH was man da für 200 Kilo kriegt .
Gutshof , U - Form , 500 m² renovierte Wohnfläche , 200 m² renovierter Anbau für Werkstatt .
Da machen wir eine " Alters WG " auf

" Wohnen mit Freunden " .
Hab ich dort jetzt schon einige male gesehen .
Einen Job kriegt man dort aber nicht .
Als Handwerker kannst du da aber locker noch einen Rentnerjob für 12 oder 15 € / h ergattern .
Oder einfach nur in RUHE deine Rente genießen .
Und die Leute dort sind deutlich bodenständiger als bei uns
Habe auch schon über eine vertikale Plattensäge nachgedacht.
Die Platten sind 3000x1500. Bisher teile ich die mit HKS und Führungsschine auf.
Würd ich auch machen .
Wir haben eine GMC von Höchsmann .
Gebraucht für 5000 € zu kriegen .
Kein " Schnickschnack " dran , sehr massiv .
Oder eine Striebig , sind aber deutlich teuerer ( imo aber nicht besser ) .
Wobei einige hier einem ja immer wieder erklären wie geil es sei , Platten auf der FKS zuzuschneiden
Gruß