Ulmia KS2 brummt plötzlich nur noch

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
676
Moin,

meine KS2 hat zwischen zwei Sägevorgängen beschlossen zu streiken.

Beim Wiederanschalten kam nur noch ein Brummen und dann nach ein paar Sekunden Abschaltung.

Das Sägeblatt lässt sich drehen, leichte Schläge in Drehrichtung haben nicht geholfen. Habe dann das Sägeblatt entnommen und ohne probiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Meine erste Vermutung wäre, dass eine Phase nicht anliegt. Wieso das aber so plötzlich auftreten sollte ist mir ein Rätsel.

Hat jemand eine Idee dazu? Ich würde sonst als erstes mal den Stecker durchmessen, ob die Phasen alle belegt sind...

Danke für Eure Hilfe
Toby
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.383
Meine erste Vermutung wäre, dass eine Phase nicht anliegt. Wieso das aber so plötzlich auftreten sollte ist mir ein Rätsel.
evtl. weil eine Schmelzsicherung durchgebrannt ist
sofern kein Sicherungsautomat vorhanden ist
kommt zwar selten vor passiert aber...
Vom Sicherungskasten aus Durchmessen - kommt der Strom an Maschine an - am Schalter - am Motor - blöd wenn der Strom am Motor ankommt und der sich nicht mehr dreht..... mit Glück ist auch nur Staub im Schalter bzw. die Kontakte sind verschmutzt
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

beim Ein- oder Ausschalten kann schon mal ne Sicherung fliegen.

Bei mir lag solches Verhalten schon zwei mal an der Versorgungsleitung auf der Straße.
Komischer Weise funktionierte alles Andere im Haus, nur die Drehstrommaschinen nicht.

Gruß

Ingo
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
676
Der eine Kontakt des CEE-Steckers, mit dem die Säge angeschlossen ist, ist ziemlich verrußt. Reinigen hat erstmal nichts gebracht. Nun stellt sich mir folgende Frage:

Ist das Verrußen nur eine Folge eines schlechten Kontakts zwischen Stecker und Steckdose, oder ist es ein Symptom für irgendein anderes Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.383
Der eine Kontakt des CEE-Steckers, mit dem die Säge angeschlossen ist, ist ziemlich verrußt. Reinigen hat erstmal nichts gebracht. Nun stellen sich mir folgende Frage:
Ist das Verrußen nur eine Folge eines schlechten Kontakts zwischen Stecker und Steckdose, oder ist es ein Symptom für irgendein anderes Problem?

Die Stecker Wanddose/Kabel würd ich auch mal aufmachen um zu überprüfen ob was lose ist vorher aber unbedingt die Sicherung rausmachen
Maschinenschalter aufschrauben und nachschauen ob Strom ankommt und zum Motor abgeht
Der Notaus an der Maschine ist ok?
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
676
Ich habe jetzt mal den Stecker, der in die Wanddose führt getauscht. Jetzt läuft die Säge wieder. Ich habe auch die Dose geöffnet und überprüft, ob die Leiter alle ordentlich befestig sind, und konnte da keine Probleme entdecken.

Schiebe ich das jetzt auf den Stecker und hoffe, dass es einfach geht?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe jetzt mal den Stecker, der in die Wanddose führt getauscht. Jetzt läuft die Säge wieder.
Da dürfte doch aber etwas zu sehen gewesen sein. War bei einer der Adern etwas verdächtiges zu sehen? Waren noch alle Schrauben fest angezogen?
Sind Aderendhülsen verwendet worden?
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
676
Da dürfte doch aber etwas zu sehen gewesen sein.
War bei einer der Adern etwas verdächtiges zu sehen?
Nein, ich habe echt nichts gefunden.
Waren noch alle Schrauben fest angezogen?
Sind Aderendhülsen verwendet worden?
Ja und ja.


Kann es denn außer schlechtem Kontakt zwischen dem Stecker und der Dose noch andere Gründe geben, wenn die Säge mit einem neuen Stecker wieder läuft? Vielleicht fehlt mir auch einfach der Expertenblick auf den alten Stecker.

Anders formuliert: wenn ich das jetzt ordentlich befestige: kann dann noch was schief gehen?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Wenn der Bolzen im Stecker verrust wa und die Adern beidseitig noch gut angeschraubt waren, dann würde ich der Dose auch nicht mehr trauen. Aber wenn du in der Nähe der Dose nichts brennbares hast, dann wird es vielleicht demnächst doch keinen Brand geben.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
676
Wenn der Bolzen im Stecker verrust wa und die Adern beidseitig noch gut angeschraubt waren, dann würde ich der Dose auch nicht mehr trauen. Aber wenn du in der Nähe der Dose nichts brennbares hast, dann wird es vielleicht demnächst doch keinen Brand geben.
Hmm. Die Installation ist 3 Monate alt. Brennen wird es schon deswegen hoffentlich nicht, weil ich den Sicherungsautomaten immer auf aus schalte, wenn ich nicht in der Werkstatt bin.

Ich frage mal den Elektriker, der das installiert hat, ob er mir die Dose tauscht. Das müsste ja unter Gewährleistung fallen, wenn der Grund dort liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht stwe

Gäste
weil ich den Sicherungsautomaten immer auf aus schalte, wenn ich nicht in der Werkstatt bin.
Nochmal als Hinweis, weil wir das letztens hatten: Ein Sicherungsautomat ist nicht als Schalter geeignet, der hält nicht so viele Schaltzyklen aus (nur einige Tausend). Wenn du den Strom trennen willst, dann einen Hauptschalter setzen.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
676
Nochmal als Hinweis, weil wir das letztens hatten: Ein Sicherungsautomat ist nicht als Schalter geeignet, der hält nicht so viele Schaltzyklen aus (nur einige Tausend). Wenn du den Strom trennen willst, dann einen Hauptschalter setzen.
Danke für den Tipp. Den gibt es natürlich auch, dann nehme ich zukünftig den. Ich hatte bisher selektiv über die Automaten die Maschinen aktiviert, die ich nutzen wollte, damit
  • da niemand gefährdet wird, der vielleicht an den Maschinen rumspielen könnte (obwohl sie in einer Werkstatt stehen, die grundsätzlich auch immer abgeschlossen ist)
  • nicht gleichzeitig auch noch das Licht ausgeht
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Brennen wird es schon deswegen hoffentlich nicht, weil ich den Sicherungsautomaten immer auf aus schalte, wenn ich nicht in der Werkstatt bin.
Der Kontakt ist aber während des Betriebs der Maschine verrußt und da hast du auch schon nichts bemerkt. Wenn die Maschine ausgeschaltet ist, dann kann sich da nichts erwärmen. Das mit dem Ausschalten ist also kein Argument.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ein Sicherungsautomat ist nicht als Schalter geeignet, der hält nicht so viele Schaltzyklen aus (nur einige Tausend). Wenn du den Strom trennen willst, dann einen Hauptschalter setzen.
Richtig, als Schalter (unter Last) nicht.
Ohne Last macht so ein Automat sicher etliche 100K Schaltspiele (bis zur mechanischen Zerlegung) ohne murren.

Zum "ausschalten" ohne Last, kein Thema. Wäre mir allerdings zu unbequem.

Gruß SAW
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ah gut zu wissen. Ich hatte schnell nach einem Datenblatt gesucht und da stand was von 8000 mechanischen Zyklen.. bei einem ABB Automat waren 20000 mechanische Zyklen angegeben.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
676

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Es soll in meinem Fall ausschließen, dass meine Kinder versehentlich z.B. die Säge starten. Da ist unbequem für mich in Ordnung.
In Schulen hat man für sowas an zentraler Stelle Not-Aus Knöpfe mit Schlüssel. Sollte man vielleicht immer in Erwägung ziehen, wenn in Werkstätten regelmäßig Kinder unterwegs sind.

Lico
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
In Schulen hat man für sowas an zentraler Stelle Not-Aus Knöpfe mit Schlüssel
Nicht nur in Schulen. Hab ich in der Metallwerkstatt (Garage) auch. Unter anderem da die Hebebühne vor der Garage steht (frei zugänglich) und es fatal wäre wenn Kinder daran rumspielen. Steht manchmal auch ein Auto länger drauf und ich parke mein Alltagsauto darunter.

Im Unterverteiler sitzt ein entsprechender Schütz, wenn der Notaustaster gedrückt wird ist alles biss auf das Licht und 2 Steckdosen stromlos.

Gruß SAW
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
676
Nicht nur in Schulen. Hab ich in der Metallwerkstatt (Garage) auch.
...
Im Unterverteiler sitzt ein entsprechender Schütz, wenn der Notaustaster gedrückt wird ist alles biss auf das Licht und 2 Steckdosen stromlos.
Würde ich vielleicht jetzt auch so machen, wenn ich es neu machen würde. Aber da das bei mir alles hinter einer immer verschlossenen Tür steht, ist mir der nachträgliche Aufwand glaube ich zu groß.

Ich gucke mal, ob das Kabel für den Schalter in den vorhandenen Rohren noch Platz hat. Dann könnte ich das selbst verlegen und der Elektriker müsste es nur im Verteiler verkabeln.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, des öfteren sind auch diese Teile kaputt, werden bei ihnen jetzt auch so 30 Jahre alt sein
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-08-10-15-17-132_com.google.android.apps.photos.png
    Screenshot_2022-05-08-10-15-17-132_com.google.android.apps.photos.png
    745,4 KB · Aufrufe: 28

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@loremipsum
Ja eins von zweien die in der Ulmia- Säge verbaut sein müssten ist in gewisser Weise eine Einschalt- Verzögerung, also es schaltet einen Schütz der die anderen Phasen freigibt ( automatischer Stern Dreiecksschalter). Da sie in der Maschine verbaut sind, spielt es keine Rolle, von wann die Werkstatt ist. Mfg
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
676
@Roterbischof Ich habe mal gesucht. Gefunden habe ich diesen Schütz im Kasten, der Notaus und Schalter beherbergt. Da führt ein Kabel weg, das aber in einer Verteilerdose in der Säge 20220508_114112.jpg endet. Hat das was mit einer potentiell darüber mit gesteuerten Absaugung zu tun?

Das andere Teil kann dann wohl nur in dem Kästchen sein, das am Motor montiert ist. Das habe ich zu gelassen, weil man da sehr schwer ran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten