Ulmia KS1 Fragen Absaugung/Teile

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Naja, die Sägeblätter 200 x 30 finden sich in den Shops meist in der Kategorie "Handkreissägenblätter" :emoji_wink:

Ich suche mal nach einem Satz vernünftiger Blätter
 

tobse_h

ww-pappel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
3
Ort
Karlsruhe
OK, danke. Es haben doch ein paar Leute eine KS1 hier, oder? Könnte da einer mal messen? @tobse_h @Sire Toby ?
Habe das mal am eigebauten Blatt gemessen, da sind es 2.7/2.2; ob das ein originales ist, kann ich nicht sagen, das war schon drauf. Der Keil fehlt mir ja leider selbst, dazu habe ich keine Maße, würde das aber mal tomkaes glauben, dass der 2.0 Stärke haben muss.

Beste Grüße, Tobse
 

MutZurLücke

ww-pappel
Registriert
12. September 2023
Beiträge
4
Ort
Bodensee Ost
Ich wärme diesen Thread mal auf. Habe inzwischen auch eine KS1 und bräuchte nur einen Halter für den Spaltkeil; der meine ist ausgeleiert und hat Spiel. Ich schätze den muss ich mir fräsen lassen. Hat das zufällig schon mal jemand gemacht und die entsprechende Datei vorrätig? Ich würde auch was zahlen.
 

MutZurLücke

ww-pappel
Registriert
12. September 2023
Beiträge
4
Ort
Bodensee Ost
Hier ein Foto:
DSC_0001.JPG
Er hat nach links und rechts Spiel, so dass der Spaltkeil mehrere Millimeter seitlich wackelt - etwas mehr nach links als nach rechts - und deshalb das Holz leicht nach links führt. Ich kenne das von keiner Kreissäge.
Habe das ganze Problem samt Fotos ausführlich bereits hier beschrieben:
https://www.woodworking.de/viewtopic.php?t=16266

Es ist übrigens NICHT die Fixierung, die sitzt fest. Der Halter ist wirklich ausgeschlagen/ausgeleiert.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Du hast bei Ulmer nachgefragt, ob sie das Teil noch haben?
Also ich hatte öfter Kontakt mit der Fa. Ulmer HWS und zunächst war auch alles super, wir haben telefoniert, Teile rausgesucht und ich habe bestellt. Danach nie wieder was gehört und auf mehrere Anfragen nicht geantwortet. Ich hab da keine Hoffnung
 

MutZurLücke

ww-pappel
Registriert
12. September 2023
Beiträge
4
Ort
Bodensee Ost
Ich hatte jetzt eine freundliche Antwort von Ulmer HWS mit der Bitte um Fotos des Teils. Habe ich geschickt, jetzt bin ich gespannt. Ich berichte.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Ich hatte jetzt eine freundliche Antwort von Ulmer HWS mit der Bitte um Fotos des Teils. Habe ich geschickt, jetzt bin ich gespannt. Ich berichte.
Das hatte ich auch und wir haben telefoniert und angeblich konnten die alles liefern. Nachdem ich dann bestellt habe, hab ich nie wieder was gehört und auf Mails wird nicht reagiert. Berichte gerne falls du Erfolg hast
 

MutZurLücke

ww-pappel
Registriert
12. September 2023
Beiträge
4
Ort
Bodensee Ost
Habe vorgestern einen neuen Spaltkeilhalter von Ulmer HWS erhalten! (stolzer Preis: 150€)
Der Inhaber Herr Gnann hat nach eigener Aussage die Firma im August ’23 aufgelöst und vertreibt noch restliche Teile. Anbauteile wie Tischverbreiterungen für die KS1 hat er aber nicht mehr! Ich habe noch eine Y-Verzweigung für das Absaugrohr dazu geschenkt bekommen.

Ich könnte noch ein Rohr brauchen, mit dem ich die Haube auf dem Spaltkeil (Außen-⌀ 25mm) mit dieser Weiche (Innen-⌀ 58mm) verbinden könnte. Außerdem einen Adapter zwischen Weiche (Innen-⌀ 58mm) und meinem Sauger (Außen-⌀ 35mm). Ich weiß das ist nicht ideal aber ich säge auch nicht so viel.

DSC_0030.JPG
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Oha, dann werde ich da wohl nochmal nachhaken müssen. Bei mir am vordringlichsten wäre die Spaltkeilklemmung und der Spaltkeil. Danke für die Rückmeldung.
 
Oben Unten