Ulmia KS1 Formatkreissäge - Fragen und Diskussion für Inbetriebnahme

Hoosier

ww-robinie
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Nee, das wird aufgrund der Einbausituation meiner Meinung nach nicht möglich sein, einfach weil zwischen den Führungen kein Bauraum vorhanden ist. Ich hab das kurz mal skizziert:

Microsoft Visio-Zeichnung (neu).jpg

Nur in der Mitte ist genug Bauraum für ein Teil, das größer ist als der Kugeldurchmesser (und das braucht man ja, wenn man eine Bohrung setzt). Das ist ja auch der Ansatz vom Originalteil von Ulmia, nur eben als gemeinsame Führung:

Microsoft Visio-Zeichnung (neu)_1.jpg
 

Manuel_

ww-robinie
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@Hoosier
Danke Richard,
besser hätte ich es nicht erklären können.

Zum Test ein 10 mm x 1 mm Kunststoffprofil
Du solltest imho aber auch aufpassen, dass es mit 1mm nicht zu schmal wird und in den Weg der Kugeln rutschen kann.
Wenn dein Spalt größer als 2mm ist, dann könnte das 1mm Profil neben die kugel rutschen und klemmen. Der Käfig sollte also mindestens dicker sein als die Hälfte von deinem Spalt, damit er immer "vor" den Kugeln bleibt.

Was ich fast vergessen habe zu fragen eine zusätzliche Einstellmöglichkeit hast du nicht? Bei den Schlitten die ich zerlegt hatte, gibt es am Aluprofil auf dem der Schlittenläuft in regelmäßigen abständen Schrauben, wenn man die anzieht wird das Aluprofil dort im zehntel bereich auseinander gedrückt, bzw beim lösen der schrauben geht es wieder etwas zusammen, dadurch kann man den Schlitten mühsam dafür aber genau einstellen.

Aber evtl. sind deine Kugeln immernoch zu groß, wenn du die neuen um 0,1mm kleinere gewählt hast, dann wäre das auf jeder Seite nur 0,05mm die die Klebebänder auftragen dürfen.
 

Martin45

ww-robinie
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Pass auf, dass es die Bohrungen nicht zu einem Oval verzieht, wenn du erst bohrst und dann biegst. Die Biegestelle ist ja recht nah an den Bohrungen.
Notfalls doch andersrum machen.
Und 0,5mm kommt mir recht dünn vor (aus dem Bauch).
 

Hoosier

ww-robinie
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Du solltest imho aber auch aufpassen, dass es mit 1mm nicht zu schmal wird und in den Weg der Kugeln rutschen kann.
Wenn dein Spalt größer als 2mm ist, dann könnte das 1mm Profil neben die kugel rutschen und klemmen. Der Käfig sollte also mindestens dicker sein als die Hälfte von deinem Spalt, damit er immer "vor" den Kugeln bleibt.
Ja, da hast Du Recht, da werde ich mal schauen was reinpassen könnte

Was ich fast vergessen habe zu fragen eine zusätzliche Einstellmöglichkeit hast du nicht?

Doch, ich habe die seitlichen Einsteller. Damit kann ich, wie Du schreibst, das Profil aufweiten. Bei mir sind allerdings alle Schrauben lose, wenn ich hier anlege dann läuft es natürlich noch schwerer.

Aber evtl. sind deine Kugeln immernoch zu groß, wenn du die neuen um 0,1mm kleinere gewählt hast, dann wäre das auf jeder Seite nur 0,05mm die die Klebebänder auftragen dürfen.
Ich habe nur zwei der vier Führungsseiten neu verklebt mit dem Klebeband (eine am Schlitten, eine an der Schlittenführung an der Maschine), die anderen beiden Führungen waren noch gut und das habe ich dann so gelassen. Also habe ich theoretisch nur ca. 0,05 mm Verengung pro Führung.

Die alten Kugeln sind im Bereich Durchmesser 7,97-7,96 mm, die neuen im Bereich Durchmesser 7,92-7,94 mm (wenn man dem Messschieber glauben kann) - gut möglich dass diese immer noch ein wenig zu groß sind. Ich habe aber alle Kugeln vermessen, um mögliche Ausreißer auszusortieren.

Ich teste heute mal, wie der Schlitten mit 4 Kugeln läuft, die ich in relativ großem Abstand einführe. Dann sollte ich auch den Einfluss der Kugelreibung sehen. Wenn es hier noch eng läuft, schaue ich nochmals nach neuen Kugeln.


Pass auf, dass es die Bohrungen nicht zu einem Oval verzieht, wenn du erst bohrst und dann biegst. Die Biegestelle ist ja recht nah an den Bohrungen.
Notfalls doch andersrum machen.
Mein Plan ist aktuell folgender:

  • ich mache pro Seite ein Lochband aus Kunststoff/Alu (mal sehen was da ist und was passt). Da muss ich gar nichts biegen

  • wenn das nicht klappt/funktioniert, baue ich das Originalteil nach. Das hat ja keine Bohrungen, sondern zwei lange Schlitze an den Seiten. Und hier wäre mein erster Versuch, zuerst die seitlichen Öffnungen zu machen und dann mittels eines angepassten Holzklotzes die Flügel umzuklappen. Ob das so funktioniert mal sehen, aber ich muss das Blech ja irgendwie spannen im Schraubstock
Und 0,5mm kommt mir recht dünn vor (aus dem Bauch).

0,5 mm Edelstahlblech ist schon recht stabil, es muss ja auch nichts halten. 1,0 mm ist dann schon nicht mehr so leicht um 90° zu knicken, es soll ja auch kein nennenswerter Biegeradius entstehen. Aber wahrscheinlich wird der Versuch mich klug machen :emoji_wink:
 

Horz!

ww-pappel
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Aus meiner Erinnerung heraus kommt die Blechstärke mit 0,5mm gut hin. So stabil war es nicht und ich hätte es gefühlt wieder zu einer ebenen Platte zurückbiegen können.

Ich denke, dass die Kugelführung aus einem Stück bestehen sollte, damit die Kugeln auf beiden Seiten auf gleicher Position laufen. Wenn die Kugeln aus irgendeinem Grund (Druck auf den Schiebetisch von links -> Kugeln auf der rechten Seite werden evtl. nicht richtig mitgenommen und andersherum) nicht parallel laufen, dann könnte sich der Schiebetisch minimal um die Z-Achse verdrehen und dabei anfangen zu klemmen.

Wenn du eine Führung mit Einzellöchern für die Kugeln baust, bedenke, dass sich aufgrund des größeren Abstands der Kugeln untereinander das Führungselement verlängert und den maximal möglichen Schiebeweg des Tisches verkürzt!
 

Hoosier

ww-robinie
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Guten Morgen,

Ich habe gestern mal den Test mit vier Kugeln gemacht, da läuft der Tisch wie geschmiert. Es muss also mit der nicht-vorhandenen Führung der Kugeln zu tun haben.

ch denke, dass die Kugelführung aus einem Stück bestehen sollte, damit die Kugeln auf beiden Seiten auf gleicher Position laufen. Wenn die Kugeln aus irgendeinem Grund (Druck auf den Schiebetisch von links -> Kugeln auf der rechten Seite werden evtl. nicht richtig mitgenommen und andersherum) nicht parallel laufen, dann könnte sich der Schiebetisch minimal um die Z-Achse verdrehen und dabei anfangen zu klemmen.

Wahrscheinlich ist das so, ich werde es trotzdem mal mit zwei einzelnen Lochblechen versuchen, weil das einfacher zum Umsetzen ist

Wenn du eine Führung mit Einzellöchern für die Kugeln baust, bedenke, dass sich aufgrund des größeren Abstands der Kugeln untereinander das Führungselement verlängert und den maximal möglichen Schiebeweg des Tisches verkürzt!

Das ist mir klar - ich habe aktuell mit 11 Kugeln pro Seite einen Rolltischweg von ca. 790 mm, in der Anleitung stehen 765 mm. Wenn ich geschätzt 15 mm Länge pro Führung einbaue (arg viel weniger wird nicht machbar sein), verliere ich ca. 30 mm Tischweg. Das würde dann passen, und ich bin gerne bereit für ein besseres Gleitverhalten ein paar cm einzutauschen.
 
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