Du solltest imho aber auch aufpassen, dass es mit 1mm nicht zu schmal wird und in den Weg der Kugeln rutschen kann.
Wenn dein Spalt größer als 2mm ist, dann könnte das 1mm Profil neben die kugel rutschen und klemmen. Der Käfig sollte also mindestens dicker sein als die Hälfte von deinem Spalt, damit er immer "vor" den Kugeln bleibt.
Ja, da hast Du Recht, da werde ich mal schauen was reinpassen könnte
Was ich fast vergessen habe zu fragen eine zusätzliche Einstellmöglichkeit hast du nicht?
Doch, ich habe die seitlichen Einsteller. Damit kann ich, wie Du schreibst, das Profil aufweiten. Bei mir sind allerdings alle Schrauben lose, wenn ich hier anlege dann läuft es natürlich noch schwerer.
Aber evtl. sind deine Kugeln immernoch zu groß, wenn du die neuen um 0,1mm kleinere gewählt hast, dann wäre das auf jeder Seite nur 0,05mm die die Klebebänder auftragen dürfen.
Ich habe nur zwei der vier Führungsseiten neu verklebt mit dem Klebeband (eine am Schlitten, eine an der Schlittenführung an der Maschine), die anderen beiden Führungen waren noch gut und das habe ich dann so gelassen. Also habe ich theoretisch nur ca. 0,05 mm Verengung pro Führung.
Die alten Kugeln sind im Bereich Durchmesser 7,97-7,96 mm, die neuen im Bereich Durchmesser 7,92-7,94 mm (wenn man dem Messschieber glauben kann) - gut möglich dass diese immer noch ein wenig zu groß sind. Ich habe aber alle Kugeln vermessen, um mögliche Ausreißer auszusortieren.
Ich teste heute mal, wie der Schlitten mit 4 Kugeln läuft, die ich in relativ großem Abstand einführe. Dann sollte ich auch den Einfluss der Kugelreibung sehen. Wenn es hier noch eng läuft, schaue ich nochmals nach neuen Kugeln.
Pass auf, dass es die Bohrungen nicht zu einem Oval verzieht, wenn du erst bohrst und dann biegst. Die Biegestelle ist ja recht nah an den Bohrungen.
Notfalls doch andersrum machen.
Mein Plan ist aktuell folgender:
- ich mache pro Seite ein Lochband aus Kunststoff/Alu (mal sehen was da ist und was passt). Da muss ich gar nichts biegen
- wenn das nicht klappt/funktioniert, baue ich das Originalteil nach. Das hat ja keine Bohrungen, sondern zwei lange Schlitze an den Seiten. Und hier wäre mein erster Versuch, zuerst die seitlichen Öffnungen zu machen und dann mittels eines angepassten Holzklotzes die Flügel umzuklappen. Ob das so funktioniert mal sehen, aber ich muss das Blech ja irgendwie spannen im Schraubstock
Und 0,5mm kommt mir recht dünn vor (aus dem Bauch).
0,5 mm Edelstahlblech ist schon recht stabil, es muss ja auch nichts halten. 1,0 mm ist dann schon nicht mehr so leicht um 90° zu knicken, es soll ja auch kein nennenswerter Biegeradius entstehen. Aber wahrscheinlich wird der Versuch mich klug machen