TV Halterung Spanplatte

Cole

ww-pappel
Moinsen,

ich arbeite gerade an einer Anbauwand (Ikea Metod). Hier gibt es eine Nische (ca. 120x120cm). Diese Nische wird an der Rückwand durch eine Spanplatte mit Eichenfurnier (19mm) stark ausgekleidet. Daran soll ein TV Hänger (43 Zoll ca. 11-12kg).
Macht es hier Sinn hinter die Rückwand (Luft bis zu eigentlichen Wand 3-5cm) noch Holz zu verschrauben und die TV Halterung bis in dieses zu befestigen? Die Halterung hat in Summe 5 Schraubmöglichkeiten oder reicht es diese einfach in der Spanplatte zu verschreiben, also mit bspw. 3-5 x 3,5-5,0 x 20mm Schrauben…Gesamtgewicht Tv und Halterung maximal 12-13kg. Alternativ könnte man auch durch bohren und mit Gewindeschrauben plus Unterlegscheibe und Mutter an der Rückseite arbeiten.

TischlerTheo

ww-eiche
Hallo,
die Frage ist, wie ist die Rückwand im Schrank befestigt und wie der Schrank an der Wand? Kann man den Fernseher nach vorne ziehen?
Grüße Theo

fahe

ww-robinie
...ich hätte ja auch erst einmal nachgefragt, welcher Hebelarm evtl. mit der Halterung möglich ist.

Cole

ww-pappel
Die Halterung ist starr, ist eine Ultra flache von Vogel.

Die Spanplatte werde ich entweder mit einer Unterkonstruktion an der Wand oder (aktuell mein Favorit) mit Vorlattung, die man final nicht sehen wird hinten an den Korpus befestigen. Zusätzlich steht die Platte auf 10cm starken Holzbalken, sieht man auch nicht.

Also die Platte kann nicht kippen oder so.

Die Ikea Metod Korpusse sind untereinander verschraubt und jeweils links bzw. rechts an der Wand verschraubt.

Deswegen könnte ich ja dort wo die Halterung ist hinter der Spanplatte noch Holzlatten verschrauben und bis dort die Halterung hineinschrauben oder eben auch mit Gewindeschrauben durch schrauben und hinter mit Scheiben und Muttern befestigen.

Zuletzt bearbeitet:

Pankrea

ww-pappel
Hallo Cole,
hab mich grade angemeldet nur um antworten zu können... und bin der Erfahrung nach eher am Ursprungsort des Werkstoffes zu Hause - im Wald

Deine Aussagen klingen so als würdest du dich wohler Fühlen wenn hinter der Spanplatte noch etwas mehr "Fleisch" zum verschrauben vorhanden wär. Dann mach das doch einfach, dann kannst an die TV Halterung auch 150kg hängen - ob das dann die Ikea Umgebung auch abkann weiß ich nicht.

Cole

ww-pappel
Genau darum geht es mir. Der TV wiegt halt „nur“ 11kg. Die Spanplatte mit dem bestellten Furnier gab es nur in 19mm Stärke, sonst nehme ich immer 25mm. Etwas mehr „Fleisch“ bedeutet zwar auch etwas mehr Arbeit aber soll ja auch halten.

Cole

ww-pappel
Das habe ich letztes gebaut, so soll es vom Prinzip werden.

Unten noch eine Skizze zur besseren Vorstellung.

IMG_9404.jpeg IMG_9400.jpeg IMG_8152.jpeg IMG_3610.jpeg IMG_3609.jpeg

Oben Unten