TV-BOARD in Form eines gleichschenkligen Trapezes

alu_17

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
8
Ort
Coburg
Hallo Zusammen,

nachdem ich mein erstes Projekt vor einiger Zeit erfolgreich abgeschlossen habe ( Link ) und damit durchaus zufrieden bin (Platte schüsselt sich leicht / ungefähr 3mm in der Tischplattenmitte, Füße gefallen mir nicht mehr und sollen demnächst neu gemacht werden) will ich mich nun an etwas Neuem probieren. Die Lockdown-Zeit muss man sich ja schließlich irgendwie vertreiben... :emoji_wink:

Anbei ein erster Grobentwurf des TV-Boards und ein paar Anforderungen:
  • Maße ca. 2000 x 420 x 422 aus durchgängigen Eichenbohlen in der Stärke 30 mm
  • Das Board soll später an der Wand hängen
  • Die Grundform ist einem gleichschenkligem Trapez nachempfunden mit einem Winkel von 15 Grad gegenüber der Senkrechten
  • In der Mitte sollen zwei offene Fächer entstehen, die Seiten will ich als Türen oder Schubfächer ausführen

Aus dem Design und dem gestiegenen Schwierigkeitsgrad ergeben sich ein paar Fragen.

Wie verbinde ich die obere und untere Platte ordentlich mit den Seitenteilen unter dem gewünschten Winkel und auf Gehrung?
Würde hier Verleimen Sinn machen? (Eine Lamello- bzw. Dominofräse könnte ich mir ausleihen)


Was wäre die beste Lösung, die einzelnen Teile gegen Verzug zu sichern?
  • Gratleisten aus Metall mit Stahleinlage (von Meyer-Systeme, da hätte ich bei 30mm Holzstärke bei einer Einbautiefe von 19mm nur noch 11mm Reststärke)
  • Gratleisten aus Holz (3-teilig, wie in diesem Video)
  • Die senkrechten Mittelwände als Gratleiste verwenden (siehe Bild)


Falls ihr weitere Vorschläge habt... Über jede Hilfe bin ich Dankbar :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Übersicht.png
    Übersicht.png
    463,2 KB · Aufrufe: 81
  • Winkel Detail.png
    Winkel Detail.png
    12,9 KB · Aufrufe: 81

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Ein paar Anmerkungen

30mm Materialstärke finde ich persönlich für das Möbel zu viel. Der optische Unterschied zu z.B. 20mm ist deutlich.

Soll da oben noch ein Fernseher drauf stehen? Dann musst du dir was ordentliches zur Wandbefestigung überlegen. Das kann man gut mit einer Keilleiste realisieren.

Einen Kabelkanal würde ich hinten auch noch verstecken.

Auf Gehrung verleimt wird halten. Das erfordert aber sehr genaues zusägen. Ein paar Fremdfeder stabilisieren die Gehrung.
bsp.Bsp Gehrung mit Feder.

Auf eine Gratleiste kannst du komplett verzichten. Der Korpus und die Elemente in der Mitte verhindern ein verziehen.
 

alu_17

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
8
Ort
Coburg
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Das Video kannte ich noch nicht, ist auf jeden Fall sehr informativ! Danke dafür :emoji_slight_smile:

Aktuell sind die Bohlen alle auf ca. 32mm gehobelt. ich hab auch noch Bohlen kleiner als 30mm in der gewünschten Länge daheim.
Ein Schreibtisch soll später auch noch entstehen. Da könnte ich den Schreibtisch aus 30mm bauen und das TV-Board aus Bohlen kleiner 30mm.

Die Lösung mit den Keilleisten habe ich mir auch schon angeschaut. Ist gut realisierbar, billig und unsichtbar.
Alternativ habe ich mir überlegt ein Metallgestell zu fertigen, das ähnlich wie die Gratleiste als Ganzes an die Wand geschraubt wird. Allerdings mit zwei Auslegern bzw. Kragarmen aus Rechteckrohren, die das TV-Board an der oberen Platte halten. So könnte man das Board zur Verkabelung auf den Kragarmen etwas nach vorne ziehen ohne es komplett abhängen zu müssen. Ich kann bei Gelegenheit mal eine Skizze dazu machen.


@ChrisOL :

Aktuell bekomme ich die Winkel auf meiner Kreissäge leider nicht hin (sind feste 90°).
In Planung ist aber auch die Beschaffung einer potenten Tauchsäge. Sollte es damit auch nicht funktionieren, könnte ich alternativ noch auf den Maschinenfuhrpark einer industriellen Möbelfirma zurückgreifen, die Möbel und Spielplätze produziert.

Also würdest du auch die Mittelteile stumpf verleimen?
Ich sollte noch erwähnen, dass ich durch die gewünschte Oberflächenstruktur die Verleimregeln vermutlich nicht einhalten kann und die einzelnen Bohlen so breit wie möglich lassen will. Ich weiß, dass das viele Nachteile mit sich bringt, aber die Optik gefällt mir so bei Weitem am Besten.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Mit einer Tauschsäge würde ich die Gehrung nicht sägen wollen, da muss alles tip top passen. In der Möbelfirma werden die wohl eine FKS oder Tischkreissäge mit Ablänganschlag haben. Damit bekommst du die beiden kurzen Seiten exakt gleich lang gesägt.

Die Mittelteile kannst du eingraten. Alternativ kannst du da aber einfach ein paar Dominos oder Lamellos einsetzen. Sieht ja keiner und hält genauso gut.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Wobei einige Winkel dann auch >45° haben - da wird's dann auch mit Tauchsäge oder in der Möbelfirma schwierig.

Vielleicht wäre es dann ja doch die einfachere Lösung, die Teile stumpf aufeinander zu setzen. Da müssen die Winkel nicht perfekt sein, damit es gut aussieht.

Viele Grüße

Wolf
 
Oben Unten