TS 55 geschrottet?

Caschi29

ww-kastanie
Registriert
2. August 2011
Beiträge
30
Ort
Möhnesee
war das bei Festool nicht so, dass wenn man den Reparaturkostenvoranschlag nicht annimmt, die Säge nach der Fehlersuche zerlegt zurückgeschickt wird?

Ich würde es mir gut überlegen, ob du mit der Explosionszeichung soweit zurecht kommst und alle nötigen Werkzeuge besitzt.

Grüße

Nee das sie die auseinandergebaut zurücksenden kost 25€

Grüße Carsten
 

Caschi29

ww-kastanie
Registriert
2. August 2011
Beiträge
30
Ort
Möhnesee
Ich weiß zwar nicht wie "heftig" der Preis ist, gebe aber zu bedenken das Festool
  1. Weiß wie man das macht
  2. Dir eine Funktionsgarantie gibt
Selbst wenn du eine Anleitung findest, besteht immer noch die Gefahr, dass du etwas anderes beschädigst, es nicht funktioniert o.ä. mal abgesehen von der aufgewendeten Zeit.

Der KV liegt bei 190€. Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Dennoch ne Säge die mal anne 500 gekostet hat finde ich den Reparaturpreis nicht wirklich angemessen.

Grüße Carsten
 

Caschi29

ww-kastanie
Registriert
2. August 2011
Beiträge
30
Ort
Möhnesee
Hallo,

Zeitaufwand ist je nach dem :emoji_wink: Viel Putzen mitgerechnet ca. 1h. Natürlich nur wenn alle Schrauben normal aufgeben und ich kein Spezial-Werkzeug anfertigen muss.
Da ich, wie beschrieben, so etwas öfters mache, ist ist das bei mir schon Routine mäßig :emoji_slight_smile:

Wenn der Anker gewechselt wird (bzw die Maschine wegen etwas anderm geöffnet wird), mache ich gleich alle Lager neu.
Somit hast du eine neuwertige Maschine...
Nebenbei sollten z. B. bei einem Winkelgetriebe, etc., nicht einfach nur Fett eingefüllt werden, sondern das RICHTIGE Fett, was die Spezifikationen, die der Hersteller vorgibt, erfüllt. Ich besorge mir gerade auch das richtige Fett von Festool, für meinen Bandschleifer. Braucht zwar etwas Zeit, mindert aber den weiteren Verschleiß des Getriebes.

Desweitern sollte man auch die restlichen Fehler, die die Maschine haben könnte, erkennen können.
Bei einer 85er Kreissäge von Hilti (Baugleich mit der HK85 von Mafell) hatte ich einmal immer wieder ein Hitzeproblem. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und sie lag dann bei mir auf dem Tisch.
Grund der Probleme waren ein Überhitzung, die das Lüfterrad vom Anker abschmorte. Dieses Rad drehte dann frei und erzeugte keinen ausreichenden Luftstrom. Ich habe mit eine CNC eine Verzahnung in das Lüfterrad gefräst, und ein Gegenstück auf den Anker gepresst. Die Maschine läuft wieder wie neu (Lager wurden auch erneuert).

Ich könnte dir Anbieten das mit dem Anker für dich zu machen. Aber das erfordert natürlich ein gewisses Vertrauen. Wenn du willst meld dich und wir können einmal telefonieren :emoji_wink:
Kosten: Ersatzteile (mit Rechnung), 2x Versand und 5€ in die Kaffekasse :emoji_grin:

Du musst Langeweile haben aber dein Angebot ist in Betracht zu ziehen :emoji_slight_smile: Ersatzteile würde ich selber besorgen da ich die doch recht Preiswert erstehen kann :emoji_slight_smile: Ich melde mich

Grüße Carsten
 

Caschi29

ww-kastanie
Registriert
2. August 2011
Beiträge
30
Ort
Möhnesee
Wie hoch ist der Preis denn?

Du musst auch bedenken, dass für den Anker fast die komplette Säge auseinander muss. Da ist selbst jemand der es oft macht locker 2 Stunden mit beschäftigt.

Moin Michael, bei dir muss ich mich mal bedanken für den Leimtest :emoji_slight_smile: auf deinem Blog der Leim von Soudal ist mal herrlich hab davon direkt 7kg herumliegen.

Ich hatte es schön erwähnt 190 oken liegt der KV. 2h Arbeitszeit halte ich für Übertrieben auch wenn das Arrogant und nach Großer Fresse klingt. Wenn mir ein Hersteller suggeriert das er geile Maschinen baut dann baut er sie auch so das er sie in Adäquater Geschwindigkeit Reparieren kann also plant er den Bau entsprechend.

Und bei Festool erwarte ich das schon und ich habe einige Videos nun gesehen wo Anker gewechselt wurden die Jungs waren verdammt fix selbst wenn se vorher geübt haben.

Grüße Carsten
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
ich habe einige Videos nun gesehen wo Anker gewechselt wurden die Jungs waren verdammt fix selbst wenn se vorher geübt haben
Wurde dort die Säge auch demontiert, gereinigt und auf Funktion geprüft? Mussten die "Videoersteller" davon Mitarbeiter bezahlen, Räume heizen etc.pp. ... darf man alles nicht vergessen.

Klar wenn man weiß was man tun (wie scheinbar Schocki123) und das selber machen kann kostet das "nur" etwas Freizeit, ansonsten kommt immer noch das Transportrisiko dazu sowie das Schocki123 dir sicher keine Garantie auf die Reparatur gibt und wenn noch ein Teil fehlt, eine Schraube ausgenudelt ist o.ä du das erst besorgen musst.

Ist ja auch bei vielen Selbstbauten so, man denkt, ach die paar Bretter ein paar Schrauben und fertig ist das Regal für die Hälfte des Preises... rechnet man das durch bleibt von der Ersparnis nicht mehr ganz so viel übrig und wenn man dann noch die Zeit einrechnet wird's komplett unwirtschaftlich... und damit ein Hobby :emoji_slight_smile:
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Du musst Langeweile haben aber dein Angebot ist in Betracht zu ziehen :emoji_slight_smile: Ersatzteile würde ich selber besorgen da ich die doch recht Preiswert erstehen kann :emoji_slight_smile: Ich melde mich

Grüße Carsten

Das nennt man keine Langeweile, sondern ein Hobby (mit Erfahrung aus dem Beruf) und Freundschaftsdienst. Bei mir sind alle froh wenn sie die Maschine wieder funktionierend für einen kleinen Preis wieder bekommen :rolleyes:

Und egal welches Hobby man hat, wenn man die Zeit verrechnet, ist alles unrentabel.

Außerdem hab ich viele versch. Hobby, da meine Freizeitbeschäftigung sicher nicht vor dem TV endet :emoji_wink:


ChristophW geb ich recht. Zeit muss man bei sowas natürlich mitbringen :emoji_slight_smile:


PS: Anker ca. 90€ (kurze Recherche, wird man auch noch was billigeres Finden). Auf was für ein Preis kommst du?
 
Oben Unten