TS 55 geschrottet?

Caschi29

ww-kastanie
Registriert
2. August 2011
Beiträge
30
Ort
Möhnesee
Moin zusammen, also ich denke ich habe heute meine TS 55 zerlegt. Ich hab se heute nen bissel beansprucht und dann gab sie den Berühmten Geist aus mehr oder weniger.

Erst dachte ich ok dann wird wohl der Überlastungsschutz gegriffen haben und nu braucht se nen bissel um wieder klar zukommen.

hm nu isses so das die Lady nicht mehr auf Touren kommt also Leistungsverlust usw. Ich bin aus der Garantie raus.

Also ich kann se anschmeißen sie reagiert verzögert und auf hohe Drehzahlen kommt sie auch nicht mehr.

Jemand ne Idee welches Teil da ein mitbekommen hat ?

Grüße Carsten
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

ist die Säge denn wieder gut abgekühlt? Wenn die wirklich zu heiß geworden ist greift der Überlastschutz, da dauert es schon eine Weile bis das wieder kälter wird.
Hoffe du hast die heiße Säge noch etwas im Leerlauf laufen lassen zur bessern Motorkühlung?

Grüße
Christoph
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Beruflich bin ich Mechatroniker und repariere öfters Handwerksmaschine von Zimmermännern etc.
Mein Vater ist dazu noch Diplom Ingenieur für Elektrotechnik und so haben wir schon sehr viel Fachwissen zusammen :emoji_grin:.

Hatte das Problem einmal an einer Mafell MKS 125.
War ein Kurzschluss im Anker. Durchgebrannte Wicklungen. Hat man auch gerochen bei ausgebautem Anker.
Dort traten genau die gleichen Symptome auf.
Falls das nicht der Fall ist gibt es natürlich noch mehrere Ursachen.


Bei so einem auseinanderbau prüfe ich auch direkt die Lager. Diese können auch eingelaufen sein etc... Wenn ich solche Maschinen öffne wechsel ich sowieso alle Lager gegen neue qualitativ hochwertige Lager.
 

Caschi29

ww-kastanie
Registriert
2. August 2011
Beiträge
30
Ort
Möhnesee
Danke diese Vermutungen waren auch meine Anker und ev. Die Kohlen naja nu wirdse eingesendet dann weiss ich mehr und auch was drr spass kostet
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Würde mich ja schon interessieren was Du gemacht hast.

Ich erinnere mich noch an meinen Onkel, der mir stolz einen rauchenden Billigwinkelschleifer zeigte:
“Eine halbe Stunde hat er gehalten“
Er wollte irgendwelche dickeren Stahlbrocken die Schweißnähte glätten oder so.

Grüße

Martin
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Würde mich ja schon interessieren was Du gemacht hast.

Ich erinnere mich noch an meinen Onkel, der mir stolz einen rauchenden Billigwinkelschleifer zeigte:
“Eine halbe Stunde hat er gehalten“
Er wollte irgendwelche dickeren Stahlbrocken die Schweißnähte glätten oder so.

Grüße

Martin

Winkelschleifer der Heimwerker Kategorie haben oft sehr billige China Lager verbaut. Ich denke die werden langsam aber sicher den Wiederstand erhöhen. Also mehr Reibung und Wärme. Ich denke dadurch wird der Anker langfristig an der wärme leiden.

Dazu noch die Vibrationen und eine schlechte Wicklung in der Fabrik. Dann ist der Anker das schwächste Glied...



He Chaschi29.
Stimmt, an die Kohlen hab ich gerade nicht gedacht. Die könnten natürlich auch für den Fehler verantwortlich sein.
Bei meinem Motorrad waren die Kohlen auch einmal unten. Dort war es auch ein komischer Fehler. Ab und zu drehter der Anlasser ein paar mal und dann stoppte er wieder. Und nach ein paar Vibrationen, durch das Verschieben des Bikes, ging das Spiel von vorne los. = neue Kohlen.
Aber das kann mich jetzt nicht mehr stören. Hab jetzt Kickstarter :emoji_grin::emoji_grin:

Neuer Anker ca. 90€. War das erste was mir die Suche angezeigt hat. Aber in der Werkstatt wird das immer so teuer, wegen dem Arbeitsaufwand.
Deswegen habe ich einen guten Kundenstamm der die billige Reparatur schätzt...
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Gibts ne TS55 mit Kohlen? Müsste ja schon etliche Jahre alt sein?

Tippe auch eher auf eingelaufene Lager, wobei man das normalerweise hören müsste.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Gibts ne TS55 mit Kohlen? Müsste ja schon etliche Jahre alt sein?
Haben die Tauchsägen von Festool die EC-Motoren echt schon länger?

Ich habe ja eine ca 20 Jahre alte TS85, deren Problembeschreibung hört sich recht ähnlich an. Manchmal kommt sie aber doch noch mal auf volle Drehzahl, wenn man nach dem Anlaufen kurz abschaltet, aber wieder einschaltet, solange das Blatt noch von selbst dreht.

Der Hinweis mit dem Anker ist sehr interessant!
Jede "normale" Maschine mit Universalmotor sprüht ja übelste Funken, wenn eine Ankerwicklung einen Kurzen hat. Aber mit der guten Elektronik könnte der Strom begrenzt werden, was Anker und Kohlen eben nicht wegbrennt. Und dass sie dann manchmal doch auf Touren kommt (wenn schnell genug "angeschubst") könnte daran liegen, dass nur eine der Wicklungen defekt ist uns im Lauf schnell genug übergangen wird.

Oder Denkfehler?
 

Caschi29

ww-kastanie
Registriert
2. August 2011
Beiträge
30
Ort
Möhnesee
Würde mich ja schon interessieren was Du gemacht hast.

Also was habe ich gemacht ich habe ein paar Fichtenbalken längs eingesägt aber und die waren auch höher als das Sägeblatt und die Säge war im CMS verbaut. Also die ersten beiden hat das Dingen gut gemeistert aber beim 3 fing der Spass halt an. Ich habe das aber schon dann und wann mal gemacht.

Ich muss dazu sagen das die Säge schon einige Meter gesägt hat ohne auch nur zu Mucken. Wenn nun der Anker inne Fritten ist dann isses halt so aber es könnten auch die Kohlen sein. Ich meine die Säge iss es Wert zu reparieren zumal die Sau ja bisher kaum nen Kratzer hat.

Grüße
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Winkelschleifer der Heimwerker Kategorie haben oft sehr billige China Lager verbaut. Ich denke die werden langsam aber sicher den Wiederstand erhöhen. Also mehr Reibung und Wärme. Ich denke dadurch wird der Anker langfristig an der wärme leiden.

Dazu noch die Vibrationen und eine schlechte Wicklung in der Fabrik. Dann ist der Anker das schwächste Glied...

Das sollte eine Anekdote sein.
Wie auch immer, in der Zeit hatten die Lager keine Gelegenheit kaputt zu gehen.
Der Motor ist vorher abgeraucht. Buchstäblich.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ahh, ok.
Also volle Schnittiefe?
Ist das eine mit Elektronik? ...EBQ

Die ohne haben soweit ich weiß keine Temperatursicherung.
Im Tisch bekommt man das ja auch nicht so mit...

Grüße

Martin
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Ja das mit der Anekdote stimmt.

Zwischenrein:
Ich hab bei mir die Firma Motorenmaier und die hatte für mich bis jetzt alle Kohlen, die ich irgendwo erneuert habe.
Falls du irgendwo schnell und günstig an neue Kohlen kommen kannst, würde ich mir die besorgen und diese kurz Wechseln. Dann hast du diese Fehlerquelle (abgenutzte Kohlen) schon einmal ausgeschlossen.

Oder du schaust mal an wie groß die Kohlen noch sind und ob sie noch lang genug sind, um am Kommutator ausreichend Kontakt zu haben.
 

Caschi29

ww-kastanie
Registriert
2. August 2011
Beiträge
30
Ort
Möhnesee
Du die geht Montag in den Service dann sollen die ma Glotzen dann bekomme ich nen Kostenvoranschlag und kann mich entscheiden was ich mache. Das dauert keine 36h

Ich gehe davon aus das es die Kohlen sind weil gerattert hat die Lady schon ohne Ende. Und neue Kohlen kosten nicht die Welt :emoji_slight_smile: Sie dreht noch es stinkt nicht aber sie kommt nicht auf Touren. Ich habe ja noch ne 2 die muss derzeit hinhalten das ich weiter komme.

Grüße Carsten
 

Caschi29

ww-kastanie
Registriert
2. August 2011
Beiträge
30
Ort
Möhnesee
https://www.woodworker.de/forum/festool-ts-55-ebq-ueberlastung-t73836.html
Hier ein Link zum Überlastschutz.
Wenn diese im Link beschriebenen Fehler ausgeschlossen sind, dann wird es von Kohlen, Anker oder von der Elektronik (Sanftanlauf, Drehzahlsteller, Bremse) kommen.

Hast du schon etwas mit den Kohlen gemacht?

Es ist der Anker :emoji_slight_smile: so nun hat jemand zufällig ne Anleitung wie man das Teil wechselt ? Die Preise die Festool für den Wechsel aufruft finde ich schon ziemlich heftig da das Teil nur 68 oken kostet

Grüße
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Die Preise die Festool für den Wechsel aufruft finde ich schon ziemlich heftig
Ich weiß zwar nicht wie "heftig" der Preis ist, gebe aber zu bedenken das Festool
  1. Weiß wie man das macht
  2. Dir eine Funktionsgarantie gibt
Selbst wenn du eine Anleitung findest, besteht immer noch die Gefahr, dass du etwas anderes beschädigst, es nicht funktioniert o.ä. mal abgesehen von der aufgewendeten Zeit.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wie hoch ist der Preis denn?

Du musst auch bedenken, dass für den Anker fast die komplette Säge auseinander muss. Da ist selbst jemand der es oft macht locker 2 Stunden mit beschäftigt.
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
war das bei Festool nicht so, dass wenn man den Reparaturkostenvoranschlag nicht annimmt, die Säge nach der Fehlersuche zerlegt zurückgeschickt wird?

Ich würde es mir gut überlegen, ob du mit der Explosionszeichung soweit zurecht kommst und alle nötigen Werkzeuge besitzt.

Grüße
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Hallo,

Zeitaufwand ist je nach dem :emoji_wink: Viel Putzen mitgerechnet ca. 1h. Natürlich nur wenn alle Schrauben normal aufgeben und ich kein Spezial-Werkzeug anfertigen muss.
Da ich, wie beschrieben, so etwas öfters mache, ist ist das bei mir schon Routine mäßig :emoji_slight_smile:

Wenn der Anker gewechselt wird (bzw die Maschine wegen etwas anderm geöffnet wird), mache ich gleich alle Lager neu.
Somit hast du eine neuwertige Maschine...
Nebenbei sollten z. B. bei einem Winkelgetriebe, etc., nicht einfach nur Fett eingefüllt werden, sondern das RICHTIGE Fett, was die Spezifikationen, die der Hersteller vorgibt, erfüllt. Ich besorge mir gerade auch das richtige Fett von Festool, für meinen Bandschleifer. Braucht zwar etwas Zeit, mindert aber den weiteren Verschleiß des Getriebes.

Desweitern sollte man auch die restlichen Fehler, die die Maschine haben könnte, erkennen können.
Bei einer 85er Kreissäge von Hilti (Baugleich mit der HK85 von Mafell) hatte ich einmal immer wieder ein Hitzeproblem. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und sie lag dann bei mir auf dem Tisch.
Grund der Probleme waren ein Überhitzung, die das Lüfterrad vom Anker abschmorte. Dieses Rad drehte dann frei und erzeugte keinen ausreichenden Luftstrom. Ich habe mit eine CNC eine Verzahnung in das Lüfterrad gefräst, und ein Gegenstück auf den Anker gepresst. Die Maschine läuft wieder wie neu (Lager wurden auch erneuert).

Ich könnte dir Anbieten das mit dem Anker für dich zu machen. Aber das erfordert natürlich ein gewisses Vertrauen. Wenn du willst meld dich und wir können einmal telefonieren :emoji_wink:
Kosten: Ersatzteile (mit Rechnung), 2x Versand und 5€ in die Kaffekasse :emoji_grin:
 
Oben Unten