Tru oil oder geöltes Holz polieren.

Aprofis

ww-fichte
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Göttingen
Hallo, ich habe vor mein Lowboard was ich selbst baue, mit Tru Öl zu versiegeln.
Das wird viel Arbeit, aber mich reizt so eine Herausforderung.
Die Vorgehensweisen ist mir soweit klar. Viele sehr dünne Schichte mit Schleifen dazwischen um die Oberfläche zu glätten.

Die oberste Schicht ist wohl die entscheidende und viele schreiben, dass sie die Oberfläche nach dem aushärten nochmal aufpolieren.
Wie geht man beim polieren von so einer geölten Fläche vor? Gibt es da spezielle Polierschwämme?
Ich kenne mich ziemlich gut mit Autolack Polituren aus und habe auch alles nötige dafür da. Würde das gehen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kenne Tru Öl jetzt nicht persönlich. Aber Öle aufpolieren funktioniert nicht so wie bei Lack. Polieren heißt hier weniger für Glanz zu sorgen als die Oberfläche zu glätten, bzw. überschüssiges Öl abzunehmen. Das ist mehr Handarbeit als Maschinenarbeit. Ich würde auf jeden Fall eigene Versuche auf weitgehend gleichem Material vornehmen. Auch mit gleicher Oberflcähenvorbereitung ( Schleifen). Da Öl auch ins Holz einzieht wirkt es je nach Holzart, unterschiedlich, auch bei den Ölen gibt es Unterschiede- dünnflüssiger oder Dicker, mit Wachsanteilen, oder anderen Inhaltsstoffen, deshalb können alle Infos nur als Grundlage eigener Versuche/ Erfahrungen dienen.

Hier https://www.woodworker.de/forum/threads/thema-Ölen.5017/ finden sich einige Infos zum Thema Ölen die sich so im Laufe der Zeit im Forum gesammelt haben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Tru Oil erscheint mir wie so ein Zwischending zwischen Öl und Lack (enthält glaube ich Öl + Urethan-Lack). Ich hab es bisher nur so verwendet, dass ich mehrere Schichten dünn mit Lappen aufgebracht habe, ohne zum Schluss zu polieren. Das wurde auch schon recht glänzend. Schau mal bei Youtube, da gibts zahlreiche Videos. Kann mir durchaus vorstellen, dass man mit Poliermaschine und Polierpad aus Wolle noch einiges erreichen kann. Weißes Pad könnte ich mir auch vorstellen.
 

Aprofis

ww-fichte
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Göttingen
Hi, ich habe jetzt einige Videos dazu gesehen und sie polieren tatsächlich die Tru Öl Oberfläche, nachdem sie vollständig ausgehärtet ist.
Manche benutzen dafür extrem feine Schleifpads von Mico Mash die gibt es sogar bis 12.000 Körnung
Andere nehmen dafür Lackpolituren und normale Schwämme zum polieren.

Ich werde das alles erstmal auf der Unterseite ausprobieren.
 

Aprofis

ww-fichte
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Göttingen
Sooo, ich bin schon ein bisschen weiter. Ich habe als Grundlage Rustins Teak Öl genommen und mit drei Schichten Tru Oil versiegelt.
So sieht jetzt die Unterseite der obersten Platte, die zu Versuchszwecken herhalten musste, aus.
032EB92E-A4E3-4264-8343-13E4E6C3F54C.jpeg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sieht gut aus. Kannst ja mal einen Wassertest machen: Einen großen Tropfen Wasser auf die Oberfläche und ein Schnapsglas drüberstellen, damit es nicht so schnell verdunstet. Dann mal 6 Stunden einwirken lassen, wegwischen und gucken, ob Wasser dort irgendwie die Oberfläche verändert hat.
 

Aprofis

ww-fichte
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Göttingen
Ne, dafür ist mir die Oberfläche zu schade. Es wird ja ein Lowboard wo definitiv kein Wasser hinkommt.
 
Oben Unten