Tritt für Zwischenetage - Konstruktion

Fastdarkness

ww-ulme
Hallo,
aufgrund der Tatsache das ich wohl die nächsten Wochen zumindest in der Werkstatt nichts machen kann.
Ist aber immerhin die Möglichkeit gegeben die nächsten Projekte zu planen.

Ich will einen Tritt für eine Zwischenetage in unserem Fachwerkhaus bauen.
Dieser soll nicht fest sein, sondern beweglich bleiben.
Zu überwinden sind 55cm, sprich einen Tritt mit 2 Stufen, die 3. Ist dann der Eingang in den Raum.
Angehangen habe ich meine gedachte Konstruktion. Natürlich ist das nichts besonderes, aber wie bei allen meiner Projekte will ich dabei so viel wie möglich mit der Hand machen und lernen.

Nun zu den Fragen.
Ist die Konstruktion so schlüssig?
Braucht es noch eine Querverstrebung?
Designideen?

1000046598.jpg

IngoS

ww-robinie
Hallo,

besser nur mit vier Füßen planen.
Die Wackelgefahr ist geringer.
Füße aus Plattenwerkstoff.
Querverstrebung durch ein Brett hochkant unter der oberen Stufe.

Gruß Ingo

Fastdarkness

ww-ulme
Plattenwerkstoffe fallen aus.
Das soll und muss in den Stil des Hauses passen. 201 Jahre, Inneneinrichtung, Wandaufbau alles ist mehr oder weniger in dem Stil.
Daher soll es Massivholz werden.
Das mit den 4 statt 6 Füßen muss ich Kir durch den Kopf gehen lassen.
Danke dir

stefan.

ww-eiche
Bei diesen großen Ausschnitten in den Seitenteilen bekommst du denke ich Stabilitätsprobleme.
Ich würde da eine massive Leimholzplatte als Seitenteil nehmen, Masserrichtung horizontal. Und dann unten nur eine kleine Fräsung, sodass vier Seitenteile entstehen.

Anhänge

• PXL_20260114_135136521.MACRO_FOCUS.jpg
    PXL_20260114_135136521.MACRO_FOCUS.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 26

Fastdarkness

ww-ulme
Bei diesen großen Ausschnitten in den Seitenteilen bekommst du denke ich Stabilitätsprobleme.
Ich würde da eine massive Leimholzplatte als Seitenteil nehmen, Masserrichtung horizontal. Und dann unten nur eine kleine Fräsung, sodass vier Seitenteile entstehen.
Jetzt weiß ich auch worauf ich hinaus wollte... :emoji_innocent::emoji_grin:
Vielen Dank!

IngoS

ww-robinie

Hallo,

Genau so meinte ich das ja, stabil und einfach, soll aber kein Plattenwerkstoff für die Füße sein, daher ne andere Konstruktion.

Gruß Ingo

wildsau11

ww-ulme
Gib den Tritten noch 4cm Überstand, läuft sich dann vermutlich gefälliger. Und evtl. etwas Breiter, das verhindert das seitliche kippen, ich wäre da eher bei 60cm

Fastdarkness

ww-ulme
https://www.ikea.com/de/de/p/bekvaem-tritthocker-akazie-70569545/#content

Eins der wenigen IKEA Produkte die ich richtig gut finde. Ist ja auch keine Spanplatte drin. Hab ich damals für 7,99 EUR gekauft und die Kinder haben es bunt angemalt. Hält seit über 10 Jahren und ist mehr als stabil. Kannst du ja als Designvorlage hernehmen.
An den kann ich mich erinnern.
Aber gekauft ist nicht gebaut. :emoji_wink:
Da ich mich selber weiterbilden will ist der Gang zu Ikea verpönt.

Ich habe eure Ideen und Anmerkungen mal versucht umzusetzen.
Bin dabei bei den Zapfen auf einen Konstruktionsfehler meinerseits gekommen.
Irgendwie ist hier auf jeden Fall: "Form follows funktion"

Leider habe ich bei der neuen Zeichnung in der Draufsicht den oberen Auftritt zu groß gezeichnet. Aber das ist jetzt so, ich muss ja damit arbeiten.
1000046689.jpg

joh.t.

ww-robinie
Dein Entwurf sieht für mich zu sehr nach 2nebeneinandergestellten Hockern aus.

Guck mal in Schreinerbüchern 19.jh. Da habe ich schon nette Konstruktionen gesehen.

Martin Graf

ww-esche
Gerade gesehen - vielleicht eine gute Anregung?
Tritthocker Holzwerken Galerie
Was ich bei höheren Hockern ganz praktisch finde, das ist eine Möglichkeit sich festzuhalten (so, wie bei dem Hocker von @teluke )
Ich habe für meine Mutter mal einen kleinen Tritt gebaut, damit sie in der Küche auch die Hängeschränke gut erreichen kann (der ist für Deine Anwendung zu niedrig, aber man sieht hier noch einmal, was ich mit der Festhaltemöglichkeit meine.):
Kernbuche, auf dem Foto noch ohne Oberflächenbehandlung.

Gruß
Martin
IMG_3460.JPEG

Daniboy

ww-robinie
  • Solche Halter finde ich für die Sicherheit prima. Ich kann damit ein Kippmoment abfangen. (Mit Halter ist das wie wenn man statt mit einem Skateboard einen Tretroller fährt, das ist schon einiges sicherer).
  • Funktionell gefällt mir der von @teluke etwas besser, weil ich die senkrechten Stäbe an beliebiger Höhe jeweils mit nur einer Hand komplett, und somit sicherer, umgreifen kann.
  • Ich könnte solche Halter auch verwenden, wenn der Tritthocker schwerer ist, dann könnte man 2 kleine Rollen einplanen, die Bodenkontakt bekommen wenn der Tritthocker gekippt, am Halter, wie ein Trolley hinterhergezogen wird.
  • Gegen Wegrutschen würde ich rutschfeste Gummis als Füße stabil befestigen an den äußersten Punkten.
  • Gegen ein Wegkippen würde ich speziell die oberste Plattform wesentlich kleiner machen als die Grundfläche.
  • Gegen ein Ausrutschen (wenn jemand mit Socken , "nur mal schnell" auf dem Tritthocker steigt) würde ich einen rutschfesten Belag auf den Stufen machen (auch wenn eingeöltes und poliertes Massivholz schön aussieht wäre es mir zu unsicher).
  • Für die Festigkeit würde ich ggf eine Zarge einbauen (zB wie bei @Martin Graf , damit der Tritt nicht zu einem Paralellogramm zusammenklappt.

Zuletzt bearbeitet:

Fastdarkness

ww-ulme
Danke für den Link.
Deine "Hocker" finde ich schön, aber für mich nicht nutzbar.
Siehe Skizze.
Ich halte die Haltemöglichkeit für extrem wichtig.
Wie oben gesagt, schaut mal auf die Skizze.
Für einen Tritt zu Küchenschränken oÄ definitiv. Bei mir eher nein. Aber Danke.
  • Solche Halter finde ich für die Sicherheit prima. Ich kann damit ein Kippmoment abfangen. (Mit Halter ist das wie wenn man statt einem Skateboard einen Tretroller fährt, das ist schon einiges sicherer).
  • Funktionell gefällt mir der von @teluke etwas besser, weil ich die senkrechten Stäbe an beliebiger Höhe jeweils mit nur einer Hand komplett, und somit sicherer, umgreifen kann.
  • Ich könnte solche Halter auch verwenden, wenn der Tritthocker schwerer ist, dann könnte man 2 kleine Rollen einplanen, die Bodenkontakt bekommen wenn der Tritthocker gekippt, am Halter, wie ein Trolley hinterhergezogen wird.
  • Gegen Wegrutschen würde ich rutschfeste Gummis als Füße stabil befestigen an den äußersten Punkten.
  • Gegen ein Wegkippen würde ich speziell die oberste Plattform wesentlich kleiner machen als die Grundfläche.
  • Gegen ein Ausrutschen (wenn jemand mit Socken , "nur mal schnell" auf dem Tritthocker steigt) würde ich einen rutschfesten Belag auf den Stufen machen (auch wenn eingeöltes und poliertes Massivholz schön aussieht wäre es mir zu unsicher).
  • Für die Festigkeit würde ich ggf eine Zarge einbauen (zB wie bei @Martin Graf , damit der Tritt nicht zu einem Paralellogramm zusammenklappt.
Die Zarge werde ich wahrscheinlich hinten einbauen, darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Trittschutz und Antirutsch unten drunter ist eine gute Idee. Danke.

Hier mal eine Skizze wofür das am Ende sein soll. Vielleicht ist das von mir falsch rüber gekommen.
Eventuelle Perpektivische Fehler bitte ich zu entschuldigen.
1000047159.jpg
Ich denke jetzt sieht man das ein Griff keinen Sinn macht.

Martin Graf

ww-esche
Bei deiner Anwendung ist ein Griff direkt am Tritt sicherlich nicht erforderlich, aber trotzdem würde ich irgendwo etwas zum Festhalten vorsehen. Eine Treppe, auch wenn sie noch so kurz ist, sollte immer auch einen Halt für die Hände haben.
Bin gespannt, was es letztendlich wird.
Gruß Martin

Fastdarkness

ww-ulme
Hinten natürlich nicht, aber seitlich wäre ein Handlauf möglich wenn man will, das wäre quasi eine kleine Treppe.

Warum eigentlich keine fixe Treppe?
Aufgrund der Größe des Zimmers und der nicht so Häufigen Nutzung des Raumes soll das Teil beweglich bleiben.
Bei deiner Anwendung ist ein Griff direkt am Tritt sicherlich nicht erforderlich, aber trotzdem würde ich irgendwo etwas zum Festhalten vorsehen. Eine Treppe, auch wenn sie noch so kurz ist, sollte immer auch einen Halt für die Hände haben.
Bin gespannt, was es letztendlich wird.
Gruß Martin
Ich muss zugeben das ich mittlerweile über einen Griff in dem Eingang des Hinterzimmer nachdenke.

Das wird nicht das Letzte sein das über diesen Eingang kommt. Ich muss da auch noch eine "Tür" mit "Zarge" bauen.

Daniboy

ww-robinie
Das würde aber eine abenteuerliche Konstruktion...
Das stimmt wohl :emoji_slight_smile:
Vorteil wäre man kann Tritt und Tür auf einmal bauen und der Tritt wäre immer gleich verstaut.
Auch kann niemand runterfallen, weil wenn man die Tür aufklappt ist gleich der Tritt da.

Aber ja, wäre ungewöhnlich...
Gedacht wäre es zweiteilig oben beispielhaft als Fenster, unten die Treppenklappe:

tritt001.jpg

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Ich habe eure Ideen und Anmerkungen mal versucht umzusetzen.
Finde, dass das ein deutlicher Fortschritt ist.

Hab auch als eines der ersten Projekte mal nen Tritt aus Balkenresten (mit meiner Kappsäge) gebaut. Hat Spaß gebracht und ich hab den seit 10 Jahren ca.. wird jeden Abend von den Kindern benutzt.

Auch ohne Reiling.. :emoji_wink:

Daniboy

ww-robinie
....Trittschutz und Antirutsch unten drunter ist eine gute Idee. ....

Als Antirutschbelag kann man ja viel nehmen, ich habe für andere Zwecke gerne die selbstklebenden Teppichfliesen von Hornbach verwendet.
Die schauen in anthrazit oder grau gut aus und lassen sich gut kombinieren zu verschieden Hölzern.

https://www.hornbach.de/c/bodenbela...n/teppichfliesen/S677/?isInitialRequest=false

Hier beispielhaft als Stuhlbelag:
(hält gut, aber wäre wohl bei Bedarf wieder abziehbar)
20231105_125243-jpg.158732

(Wäre nicht so rutschfest wie Gummi, aber die Situation "mit Socken auf glattes Holz steigen" wäre sicher entschärft.)

Oben Unten