Triton MOF001 - Höheneinstellung?

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde!

@lars,

wenn Du das Gehäuse auseinander machst wirst Du die Feder sehen und verstehen wie Du vorgehen musst.
Ist nicht so schwer.

Gruß
Dietmar
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde!


ACHTUNG!!!!

Maschine in dem geöffneten Zustand KEINESFALLS in Betrieb nehmen.
Durch das Anheben stehen die Kohlebürsten nicht mehr Korrekt an der Stelle wo sie sollten.

Gruß
Dietmar
 

airleader

ww-kiefer
Registriert
6. Februar 2020
Beiträge
53
Ort
Deutschland
Hallo und vielen Dank für die vielen Tips hier!

Hatte die ganze Zeit eine OF 1010 unterm Tisch, was mich aus 2 Gründen genervt hat:
  1. Ausbau und Einbau bei Wechsel Handbetrieb / Stationärbetrieb...
  2. Unterm Tisch Gefummel für Höhenverstellung + Fräserwechsel + Arretierung
Die TRA001 kam mit der Hähenverstellung durch den Tisch da gerade recht - wenn da nicht der Sicherheitsabdeckung am Schalter wäre! Das Problem konnte nicht zuletzt durch dieses Forum gelöst werden - toll.

Bleibt das Problem der Arretierung. Da ich darüber nichts gelesen habe, denke ich dass viele die Arretierung im Stationärbetrieb nicht nutzen - oder? Gibt es da Erfahrung zwecks Ungenauigkeiten nach dem Einstellen, würde mich mal interessieren, sonst habe ich heute umsonst gebastelt:

Pneumatische Arretierung für ca. 25 Euro!

Da Sauter - wohl nicht zuletzt durch den Corona-Blödsinn - Lieferprobleme mit der 8 mm Spannzange hat (auf die Triton musste ich auch schon 6 Wochen warten und hat nur 12 mm und 1/2" dabei), muss ich die Zeit nun überbrücken, wenn ich nicht neue Fräser kaufen will, die ich dann doppelt habe...

Voraussetzung ist natürlich ein Kompressor im Keller. Glücklicherweise ist die Triton mit metrischen Gewinden versehen. Der Tiefenanschlag ist unter dem Tisch nicht nötig. Und wenn man die Flügelschraube zur Tiefenanschlagarretierung entfernt, ist auf einmal ein schönes M10 Gewinde zur Fixierung eines Pneumatikzylinders mit 25 mm Hub (ca. 7 Euro https://www.amazon.de/gp/css/order-history?ie=UTF8&ref_=nav_youraccount_orders) vorhanden.

Der originale Spannhebel zur Frästiefenarretierung wurde ausgebaut. Er hat ebenfalls M10 und wurde mit Teilen aus der Bastelkiste (nützliche Standardteile bei diversen Schraubenbestellungen billig mitbestellt) etwas robuster gestaltet um die Originalteile nicht zu beschädigen.

An die Zylinderstange wurde ein Aluwinkel mit 8-er Langloch geschraubt, über den der Spannhebel nun betätigt wird.

Ein handbetätigtes 5/2-Wege Ventil (13 Euro https://www.amazon.de/gp/product/B07R41L7TZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1) dazu und fertig ist die bequeme Arretierung.

So, damit habe ich mir - und allen die da auch Zweifel haben - hoffentlich einen Gefallen hinsichtlich Genauigkeit getan.

IMG_1673.JPG

LG
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
doch, die Klemmung ist sehr wichtig, im Betrieb würde sich sonst die Höhe verstellen.
Gute Lösung, gefällt mir.
 

airleader

ww-kiefer
Registriert
6. Februar 2020
Beiträge
53
Ort
Deutschland
Ah, OK, danke, dann hat sich das ja gelohnt!

Ich glaube für einen Endschalter habe ich auch noch Platz, muss nur noch das richtige Teil finden....

Wer weis, wer mit dem Teil irgendwann mal noch arbeitet, dann sollte das safe sein.

LG
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.246
Ort
Halle/Saale
Hättest die Klemmung auch mit einer Stange/Rohr nach außen führen können. Habe ich bei meiner Perles3 im Tisch auch gemacht, allerdings brauche ich sie selten so, weil die Höhenverstellung selbsthemmend ist...
 

airleader

ww-kiefer
Registriert
6. Februar 2020
Beiträge
53
Ort
Deutschland
stimmt, müsste ich dann aber gegen Falschluft abdichten, da ich mit einer Unterflurabsaugung arbeite. Und dann wird die Mechanik etwas aufwändiger, da sich das Gehäuse ja auf und ab bewegt. Druckluft war wegen einer pneumatisch betätigten Saugerweiche eh schon im Tisch....
 

airleader

ww-kiefer
Registriert
6. Februar 2020
Beiträge
53
Ort
Deutschland
@Hondo6566 : vielen Dank für den Tip mit dem Eaton LS11, der ist ja wirklich sehr kompakt (ist gestern fix gekommen)
und eine passende PG Verschraubung war auch noch da.

Die 8mm Spannhülse ist immer noch nicht da - Sauter sei Dank (für den stolzen Preis könnte man sich ruhig welche auf Lager legen) ... also weiter basteln!

Nach ein paar Experimenten bin ich auf eine recht stabile Lösung gekommen, die allerdings den Schließerkontakt verwendet. Die Überlegung dahinter war, dass, wenn sich im Betrieb irgendwann etwas an der Mechanik losrüttelt, der Schalter automatisch öffnet und die Fräse abstellt - failsafe. Da alles an der Fräse selbst verbaut ist, muss nicht viel nachjustiert werden. Durch Verwendung der für den Stationärbetrieb unnötigen Bohrungen und Gewinde ist der Originalzustand leicht wieder herzustellen und das ganze ist ziemlich kompakt: 509AA0F9-D802-45BE-BD72-D7D06C448EB9.jpeg 24B4236F-D59A-4A9E-BCCA-AC7BE169B098.jpeg

Jetzt kann die Spannzange kommen!

L G
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Ich kram das mal wieder vor, bei meiner MOF geht die Höhenverstellung mit der Kurbel recht schwer (OF ist relativ neu).
Beim Hochdrehen hört man so eine Art schaben, genau daneben ist eine M4 Schraube (TRA 408), die war etwas lose (hat aber nichts gändert)
Ich hab das zerlegt und wieder zusammengebaut, ohne Änderung der Schwergängigkeit des hochdrehens.

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass evtl. noch Rückstände bei der Montage in dem Gewinde der Höhenverst. sind (TRA 378 Worm Gear)?
10 TRA 408 Micro Adjust Drag Plate M4 X 35 Socket Head Cap Screw
https://www.woodworkingcentreshop.co.uk/acatalog/images/Triton/PDFs/MOF001.pdf
 

Anhänge

  • tr_02.jpg
    tr_02.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 6
  • tr_01.jpg
    tr_01.jpg
    152 KB · Aufrufe: 6
  • tr_03.jpg
    tr_03.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Problem ist bei mir nun gelöst, keine Geräusche mehr beim Hochdrehen
POS 11+12 war bei mir die Ursache, die müssen kaum Spiel zu POS 34 haben (Schneckengetriebe)
vorher war zwischen POS 11+12 zu viel Abstand (Bild tr_05), mit eingestellten Abstand (Bild tr_06) passt es
 

Anhänge

  • tr_06.jpg
    tr_06.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 10
  • tr_05.jpg
    tr_05.jpg
    195 KB · Aufrufe: 10
  • tr_04 - Kopie.jpg
    tr_04 - Kopie.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 10
Oben Unten