Triton MOF001 - Höheneinstellung?

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
die anleitung ist schrott und entspricht den "hauptsache die gefahren aufgelistet, damit uns keiner verklagt".

du solltest übrigens nach der höhenverstellung auch noch den arretierhebel festziehen vor den fräsen. denn ohne den hebel ist die fräse nicht fest.

also nach den fräsen untern tisch hebel lösen und schalter ausstellen- natürlich nachdem man mit den sicherheitsschalter ausgestellt hat :emoji_slight_smile:

ansonsten ist die maschine super für ihr geld. endlich macht fräsen spaß. diese bastelei vorher mit der kleinen makita war ein graus...
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
das mit dem Werkzeugwechsel bei eingeschalteter Maschine geht nicht, das ist aber ein Sicherheitsmerkmal.
Ich würde einfach seitlich den Deckel aufschlauben, dann den Schalter mit Abdeckung abschrauben (3 kleine Schrauben) und die Abdeckung mit Feder entfernen und alles wieder einbauen. Dann funktioniert der Werkzeugwechsel wie gewünscht.

Andreas
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hallo,
das mit dem Werkzeugwechsel bei eingeschalteter Maschine geht nicht, das ist aber ein Sicherheitsmerkmal.
Ich würde einfach seitlich den Deckel aufschlauben, dann den Schalter mit Abdeckung abschrauben (3 kleine Schrauben) und die Abdeckung mit Feder entfernen und alles wieder einbauen. Dann funktioniert der Werkzeugwechsel wie gewünscht.

Andreas
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
...klingt erst mal nicht schlecht der Tipp.
Trotzdem finde ich die Schalterabdeckung gut.
Weil- manches Mal benutzt man die Fräse ja händisch. Und da macht die Abdeckung durchaus Sinn.
"Wenn das Fenster zu ist, ist die Maschine aus", und geht nicht durch ungeschickten Griff ungewollt wieder an.

Und wenn ich ohnehin unter den Tisch greifen muss wegen der Höhen-Feststellung, kann ich auch den Schalter noch bedienen. - Bei mir bleibt die Schutzabdeckung drauf
 

Multiplex_2018

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2018
Beiträge
5
Ort
Nürtingen
Hondo kannst du evtl mal ein paar bilder posten? Ich habe das gleiche problem mit einer tra001. Ich kann auch keinen fräserwechsel machen ohne die Maschine auszuschalten. Die Triton Hotline darf natürlich nix sagen was zu Produkthaftungsfällen etc führt. Nicht mal die Info ob das dumme Plastikkäppchen die Spindel mechanisch verriegelt oder die Schalterstellung am Gerät dafür zuständig ist lassen die Jungs raus
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Richtige Handhabung elektrischer Maschinen sagt immer allpolige Abschaltung. Und das ist Stecker raus; nur so ist man sicher.

Grüße
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
reiflicher Überlegung zufolge ist es schon nicht ungefährlich für die Maschine die Sperre zu entnehmen, aber bücken kommt trotzdem nicht in Frage. Daher werde ich einen "Endschalter" montieren welcher die Maschine Stromlos schaltet sobald diese zu weit hochgekurbelt wird.
Ich denke Ende nächster Woche bin ich fertig mit dem Unterschrank und dem Endschalter, dann poste ich mal Bilder.

Andreas
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ausgezeichnete Idee, allerdings mußt du aufpassen, dich nicht selbst spannungslos zu machen, wenn die Maschine mal in der Höchstlage arbeiten soll...

Grüße
Fred
 

Multiplex_2018

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2018
Beiträge
5
Ort
Nürtingen
Habe mir bei amazon einen tripus nullspannungs- / Sicherheitsschalter mit EinAus Schalter gekauft. Über den würde ich die Maschine gerne stromlos schalten können. Aber die Maschjne "erkennt" leider nicht, dass sie eigentlich gar keinen Strom ziehen kann. Mir scheint die Blockierung der weiteren Höhenverstellung rein mechanisch zu sein . Und mal ganz ehrlich selbst meine Bündigfräser und Abrundfräser, die ich am höchsten am Frästisch nach oben fahren muss reichen dicke bei meinen Materialstärken , so dass ich nicht Gefahr laufe in den Spindle lock Bereich zu geraten. Ein Endschalter wäre aber vielleicht trotzdem eine gute Idee
Gruss
Lars
 

Multiplex_2018

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2018
Beiträge
5
Ort
Nürtingen
Hallo zusammen
nach langer Zeit baue ich wieder an meiner Werkstatt weiter . Mich beschäftigt noch immer das Thema, dass ich bei meiner Triton TRA001 die Spindelarretierung nur bei ausgeschalteten Schalter an der Maschine nutzen kann. Das ist auf Dauer unter nem Fräschtisch ätzend. Anders als von Hondo6566 beschrieben sitzt der Deckel, der den Einschalter enthält press im Gerät kann ihn nicht raushebeln. Gibt´s da nen Trick ?
Gruß
Lars
 

Anhänge

  • Triton_SpindelLock.jpg
    Triton_SpindelLock.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 57

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
du musst ein paar Schrauben lösen, dann den Schalter abnehmen, darin waren nochmal ein paar Schrauben zum Lösen.
Bin euch ja noch das Bild schuldig mit der Umsetzung des Endschalters. Dieser muss ein Öffnungskontakt haben und unbedingt auf der Primärseite des Schutzschalters eingebaut werden, um ein Wiederanlauf zu verhindern wenn man den Fräser wieder senkt.
Der Schalter ist ein Eaton LS 11 mit Betätigungsstab.
Ist eine knifflige Sache den korrekt zu positionieren, und es sollte auch regelmäßig gecheckt werden ob er rechtzeitig abschaltet. Dazu und zum 1. Einstellen eine Handlampe o.Ä. statt der Fräse einstecken.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • triton.jpg
    triton.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 96

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde!

@andreas (Hondo6566)

ich habe am Wochenende versucht die Abdeckung, Pos. 20, um den Schalter zu demontieren, Schrauben Pos. 21 + Pos. 22 rausgeschraubt,
aber das Gehäuse/Abdeckung war nicht runter zubekommen. Irgendwo ist noch ein Haken oder Raste die ich nicht gefunden habe.
Ich möchte die Kabeleinführung, Pos. 7, gerne gegen eine andere tauschen da die montierte mir im Weg ist.

Hast Du einen Tip woran es liegen oder Haken könnte?


Gruß
Dietmar
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Genau weiß ich es auch nicht mehr, versuch doch mit einem kleinen Dchraubendreher das Gehäuse abzuhebeln.
Gruß Andreas
 

Multiplex_2018

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2018
Beiträge
5
Ort
Nürtingen
@Dietmar-S ich habe dasselbe Problem . Das Gehäuseteil sitzt sowas von fest habs selbst mit 2 Schraubenziehern nicht runterhebeln können. Ich hatte irgendwie das Gefühl dass irgendwo noch ein Rasthaken o.ä. ist den ich nicht finde. Ich konnte das Gehäuse in keine Richtung abziehen oder raushebeln. Hatte vof lauter Kraft schon Angst die Abdeckung zu zerstören
Wenn du wiederkommst lass es mich wissen.
Gruß Lars
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde!

@andreas
@lars,

ich habe mit Entsprechenden Werkzeug zur Demontage von Kunststoffteilen am Kfz den Versuch gemacht.
Leider komme ich nicht weiter und habe eben auch Angst irgendwas Kaputt zu machen.
Sobald ich weiteres weiß melde ich mich wie es geht, kann aber noch was dauern.

Gruß
Dietmar
 

Multiplex 2018

Gäste
Das ist echt ein Problem die Kappe an der Seite lösen funktioniert nicht. Da macht man nur tiefe Dellen in die Lackierung und worst case zereissts die Abdeckung. Triton darf wegen Produkthaftung nix sagen, wie man diese sch... Sicherheitsschaltung die ja eigentlich pure Mechanik ist überlisten kann
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Meines Wissens gibts da keine Rastnasen. Die 5 Schrauben habt ihr aber schon entfernt? Eventuell ist der Deckel verklebt?
Ich werde heute Abend mal die Fräse für euch aus dem Tisch ausbauen und nachsehen. Habe aber die MOF001 - sollte aber in diesem Detail identisch sein.

Andreas
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
habe vorhin die Fräse aus dem Tisch ausgebaut und den Schalter abgeschraubt. Beim MOF001 sind es nur 4 Schrauben. Gehäuse ging sofort ab ohne was zu hebeln o.Ä. Dann von innen die 3 Schrauben lösen und der innere Rahmen geht ab.
Weis nicht warum bei euch da was klemmt?!

Andreas
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde!

Ich habe mich mal hinter das Geheimniss der Abdeckung begeben.
Es reicht nicht nur die 5 Schrauben der Vorderseite derAbdeckung zu entfernen es müssen auch noch 4 Schrauben von der Unterseite her Nur gelöst werden.
Siehe hier:
k-20180801_154020.jpg k-20180801_154053.jpg
Diese nur lösen bis das Gehäuse ca3-4mm auseinander gezogen werden kann.
Siehe hier:
k-20180801_154238.jpg
Dann sieht man woran es gehangen hat.
Siehe hier:
k-20180801_155347.jpg

Dann muss man auf den Stachel des Frästiefeneinstellers achten.
Siehe hier:
k-20180801_154338.jpg k-20180801_154505.jpg

Darauf Achten das die leicht schräge Kante des Stachels zur Gehäuse Aussenseite hin zeigt.
Siehe hier:
k-20180801_154609.jpg

Hier Bilder vom Blockierer des Schalters.
k-20180801_154811.jpg k-20180801_154915.jpg

So, hoffe damit zur Lösung des Problems beigetragen zu haben.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Knickschutztülle die etwa 30grad schräg steht, oder weicher ist als die montierte.
Noch maße der Tülle. Kragen D=20-21mm, Kragendicke ca. 4mm, Durchlass d= 8-10mm, Länge ca. 75mm, wobei die Länge bei 30grad nicht das Entscheidende Kriterium sein muss.

Gruß
Dietmar
 

Multiplex_2018

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2018
Beiträge
5
Ort
Nürtingen
Danke Dietmar für Deine Bastelstunde ! Habs heute gleich mal ausprobiert. Kaum sind Plastikkappe und Feder entfernt klappt's auch mit dem externen Nullspannungsschalter. Kein Gefummel am Frästisch mehr
Gruss
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten