schmidt1980

ww-pappel
Registriert
11. März 2008
Beiträge
12
hallo leute! ich möchte in meinem haus die treppe renovieren. auf die vorhandenen holztreppenstufen will ich zur erleichterung (entfernung alte lackschichten usw.) zunächst eine 10mm multiplexplatte aufschrauben und darauf eine 18mm reparaturstufe aus buche kleben. hierzu habe ich schon mehrere themen durchforstet und selbstverständlich viele meinungen gefunden. ponal statik ist klar, aber was spricht z.b. gegen die verklebung mit pu-schaum ? gibt es andere kleber mit denen gute erfahrungen gemacht wurden?

was haltet ihr von der lackierung / versiegelung der treppenstufen mit clou hybrid-treppenlack ? oder doch besser einen, von mir aus nicht decopaint konformen 2k pur lack ? wie sieht es z.b. mit diesem hier aus :

2K PUR-Möbellack 10:1 (ehem. Treppenlack) 5,5 Liter bei eBay.de: Farben, Lacke Leime (endet 18.09.10 10:25:25 MESZ)

gibt es bessere alternativen ?


herzlichen dank für eure antworten im voraus !

mfg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Treppen würd ich besser auf Experimente verzichten, ist zu gefährlich. Warum nicht das nehmen, was dafür vorgesehen?

2K-PUR Lacke sind in der Regel noch beständiger, als neuere wasserbasierte Lacke. Obs nötig ist, ist eine andere Frage. Lack würde ich immer von einem Markenhersteller beziehen, Experimente, bei denen was schief geht, sind einfach zu zeitintensiv. Nicht das du zum Schluß doch die ganze Treppe schleifen musst :emoji_wink:
 

Weid

ww-kastanie
Registriert
29. April 2010
Beiträge
43
Ort
Köln
Hallo

10 mm Muliti und 18 mm Buche also 28 mm wie kommst du den dann mit deinen
Höhen An und Austritt überhaupt noch zurecht.


Gruß
 

Unregistriert

Gäste
danke euch erstmal für die antworten.

@weid : also mit den höhen komme ich hin, da auch alle podeste/böden an an- und austritten angehoben werden.

@winfriedm : mit den experimenten hat du natürlich recht, damit dies keines wird frage ich euch ja :emoji_slight_smile: Hintergrund meiner idee ist halt der klebstoffbestandteil polyurethan (PU), welcher auch in sog. treppenkleber verwendung findet. also wo ist der unterschied ?

zu dem lack werde ich mir nochmal gedanken machen.

mfg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Polyurethan ist nicht der Klebstoff, Klebstoffe sind in diesem Falle Isocyanate.

Eigentlich sind alle für Treppen vorgesehe Lacke von Markenherstellern problemlos dafür zu verwenden.
Womit du die Stufen nun aufklebst - gut, das hängt vom Unterbau ab.
Ponal-Statik ist zum Beispiel ein hoch druckfester PU-Schaum, um auch größere Distanzen überbrücken zu können.

Wenn du eine direkte Auflage hast, kannst du fast jeden Kleber nehmen, von Silikon über PU bis Polymer oder Montagekleber - du brauchst ja nur gegen Verrutschen zu sichern. Oder auch PVAC-Weißleim.

Grüße
Uli
 

Unregistriert

Gäste
Wenn du eine direkte Auflage hast, kannst du fast jeden Kleber nehmen, von Silikon über PU bis Polymer oder Montagekleber - du brauchst ja nur gegen Verrutschen zu sichern. Oder auch PVAC-Weißleim.


Oh Gott Oh Gott und sowas gibt ein Tischlermeister von sich..........................
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ja, mache ich. Der Unterbau ist vorhanden und statisch ausreichend.
Wenn ich keine Klebefuge überbrücken muss, muss ich keinen Druck mit der Klebefuge abfangen.

Was spricht dagegen, mit einem dieser Kleber nicht zu arbeiten?
Das schlechteste sind sicher in deinen Augen 'elastische' Kleber.

Hast du jemals eine derartige Verklebung gelöst? Wohl nicht.

Anonyme Kommentare abgeben ist übrigens immer prima...

Grüße
Uli
 

schmidt1980

ww-pappel
Registriert
11. März 2008
Beiträge
12
die stufen würde ich zunächst auf 3mm dicke distanzstücke auflegen, um zu gewährleisten, dass sich der pu-schaum gut in den zwischenraum verteilen kann. habe letzten donnerstag auch mal auf diese weise eine "probestufe" verklebt. die ist bombenfest, da wird auch sicher nichts verrutschen. allerdings hatte ich zuvor auch mit dem gedanken gespielt, kleine drahtstifte einzuschlage und diese dann 5mm aus der "unterkonstruktion" herausragen zu lassen, um die stufe zu fixieren. habe gerade noch von einem bekannten illbruck fensterschaum bekommen. denke das ich diesen als kleber nutzen werde.

hat denn schon irgendjemand erfahrungen mit clou hybrid-treppenlack ? oder gibt es andere empfehlungen ?

danke. mfg
 
Oben Unten