Treppenstufen knarren

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Guten Abend,

ich habe meine Holzstufen auf meiner Betonkerntreppe wie hier beschrieben selbst hergestellt - soweit auch alles wunderbar.

Drei Stufen "knarren" nun minimal beim Begehen der Treppe. Es ist nicht so, dass mich das wahnsinnig stört, aber ich möchte das eigentlich gerne beseitigen.

Die Stufe besteht aus 26mm Leimholzplatte. Diese haben wir mit drei Schrauben exakt einnivelliert und dann mit Ponal Statik (ca. 1 Kartusche je Stufe) befestigt.

Auffällig ist nun, dass exakt die drei Stufen "knarren" bei denen der Abstand zwischen Holzstufe und Beton mehr als 1,5cm ist.

Welche Optionen habe ich nun um die Stufen "knarrenfrei" zu bekommen?
Ich habe im Moment drei Optionen:

1.) Durch die Stufe bohren (8mm) und Ponal Statik eindrücken (damit würde ich dann sehr großzügig umgehen). Im Anschluss einen Eichendübel (8mm) mit Leim eindrücken, abschleifen, fertig.

2.) Die vordere Setzstufe entfernen (ist geklebt, daher blöd) und dann mit einer Kartuschenverlängerung (Schlauch) versuchen Ponal Statik an die richtige Stelle zu bekommen.

3.) Stufe von "oben" ausbauen und neu Einkleben mit Ponal Statik.

Es handelt sich um Wildeiche mit einigen Astlöchern, einen Dübel wird man da nicht bzw. nur kaum sehen.

Hat jemand weitere Ideen?

Danke und Gruß,
Moritz
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Guten Abend

„push“.

Hat keiner eine gute Idee für mich?
Ich wollte das Thema eigentlich morgen angehen.

Danke,
Moritz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenns doof läuft, ist die Stelle, wo du bohrst, rundum mit Schaum zu, dann kannst du nichts reinpressen. Wie sich der Kleber verhält, wenn man zu viel reindrückt, wäre auch interessant, nicht dass der expandierende Schaum die Stufe hochdrückt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das knarren hat nichts mit dem Kleber zu tun. Hier reibt etwas aufeinander, und den Grund musst du finden.
Sind die Setzstufen eingenuret? Liegen nur dazwischen? Verleimt?
 

Mitglied 30872

Gäste
... Hier reibt etwas aufeinander, und den Grund musst du finden....

Wenn Du die Stufen bis Anschlag an die nächst höheren Stufen gesetzt hast, wird es so sein, dass sie beim Begehen etwas nachgeben und die Kante an der nächsten Stufe arbeitet. Und da es die Stufen mit dem größten Abstand sind, wird dort ein entsprechender Hohlraum sein, in dem die Stufen nachgeben. Dort ein Loch bohren und auffüllen, so dass die Stufen nicht mehr nachgeben können.
Du kannst sie natürlich auch mit einem Zehntel Abstand neu einbauen. Wenn Du sie heraus bekommst.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

also das Knarren kommt in meinen Augen definitiv nicht davon, dass etwas "scheuert".

Die Trittstufen haben auch keinen direkt Kontakt zur jeweiligen Setzstufe, da wir die Setzstufen "untergestellt" haben und dann mit Montagekleber mit der Beton-Setzstufe verbunden haben (siehe Zeichnung).

Den Ponal Statik hab ich gemäß Anleitung in links, mitte, außen verteilt. Ich weiß also recht genau wo schon Kleber ist.
Ich würde morgen einfach mal mit einer Stufe beginnen und diese großzügig mit Ponal Statik unterfüllen.

Ganz interessant ist folgendes: Ich habe bei der letzten Stufe in die Zwischenräume nach dem Ponal Statik einfach billigen Bauschaum gespritzt (musste weg), die Stufe hatte einen sehr großen Spalt, macht aber absolut keine Mucken.

Die Stufen beschwere ich wieder mit Handeltscheiben, 3x 20KG, das sollte wohl reichen.

18-11-2018 21-55-13.png
 
Oben Unten