Treppenstufen aus Buche Leimholz?

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo,
ein Kollege von mir hat neu gebaut und wollte nun die 32 Treppenstufen (ca. 80cm lang, beidseitig aufliegend) für seine beiden (geraden) Treppen aus Holz herstellen.

Als wir nun in Fachhandelskatalogen geblättert hatten, war er doch ein wenig erschrocken ob der Preise, die dort für Buche Leimholz-Stufen (durchgehende Lamelle, 45mm stark) aufgerufen werden... ca. 80 Euro pro Stufe.

Nun hatte er die Idee sich stattdessen im BAUHAUS 37mm / 40mm keilgezinkte Leimholzplatten (für Küchenzeilen) zu besorgen und zusägen zu lassen. Da würde ihn die Stufe nur noch 14 Euro kosten... latürnich ein Argument.

Was haltet Ihr von der Idee... gefühlsmäßig würde ich denken, daß das vielleicht nicht so dauerhaltbar ist wie richtiges Stufen-Holz. Oder?! Reicht die Materialstärke?

Weiterhin die Frage: Wie würde man das rohe Holz am Besten behandeln? Ölen? Lasur?

Danke für Eure Tips.

Gruß,
Thomas
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Hallo,

entschuldigt bitte, aber hier MUSS ich mal oben drauf schlagen.

... hat neu gebaut ...

...im BAUHAUS 37mm / 40mm keilgezinkte Leimholzplatten (für Küchenzeilen) zu besorgen und zusägen zu lassen. ...

Da baut jemand für 'ne Viertelmillion ein Haus und denkt tatsächlich darüber nach eine Treppe aus Arbeitsplatten zu bauen !?!

Ich bin wirklich von Natur aus geizig - aber irgendwo muss auch mal Schluß sein.

Dafür kriegt die Frau 'ne runde Badewanne.

(War als Generalunternehmer selbstständig - aber das habe ich noch nicht erlebt.)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

um die Qualität der Baumarktplatten steht es nicht so gut. bereits nach kurzer Zeit ungleiche Dicken der Einzellamellen und auch von der Verleimung hat man schon schlechtes gehört. Bei den Preisen sind as aber auch sehr große Unterschiede. Der eine nahe am Brennholzpreis, der andere sehr am oberen Ende der Preisskala. Wo hast du wegen den Stufen mit durchgehender Lamelle angefragt ?

Eine Treppe ist eine Anschaffung auf Dauer ob ich da geiz ist geil in den Vordergrund stellen würde ?

Lasuren sind für Boden/ Treppen ungeeignet da zu weich. Ein hochwertiges Parkettöl wäre meine Wahl. beidseitig ölen und ausreichend trocknen lassen vor der ersten Benutzung.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Aaaaaalso, da mein Betrieb recht aktiv im Bereich Treppenbau / Stufen / etc. ist, denke ich mal dass ich auch meinen Senf dazu geben darf. Bei den Aussagen meiner Vorredner war schon viel wichtiges dabei, dass ich nur unterstreichen kann.

Ich weiß, dass ein Hausbau teuer ist und am Ende meist noch viel Bau aber wenig Geld da ist. Aber wenn es finanziell irgendwie machbar ist, würde ich jetzt nicht am falschen Ende (der Treppe) sparen. Ich erlebe das immer wieder bei Zimmertüren im Neubaubereich. Es wird besagte runde Badewanne eingebaut aber die Türen dürfen nichts mehr kosten. Wirklich glücklich sind die wenigsten damit geworden.

Um gar nicht mal die Leimholzplatten in den Vordergrund zu rücken, was ist denn mit der Oberfläche? Auch 14 Euro pro Stufe sind Geld (zwar nicht viel) und das ist rausgeschmissen, wenn dann mit irgendeiner Lasur (???), Öl oder Lack im Rollen- oder Pinselauftragsverfahren da rumgemurkst wird. So eine mangelhafte Beschichtung ist gerade im Bereich der Stufenvorderkante ratz fatz durchgelaufen.

Ich würde das anstelle deines Freundes noch mal gründlich überlegen...

Viele Grüße, Christian
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich würde mir bei keilgezinkten Arbeitsplatten auch ein wenig Sorgen um die Stabilität machen. Die Verleimung ist wie ja bereits von meinen Vorrednern erwähnt nicht so gut, was wenn sich da was löst? Im schlimmsten Fall längs?
Ich denke Treppenstufen mit durchgehender Lamelle haben schon ihren Sinn.

Nur so fürs gute Gefühl beim rechnen. Die Treppe in unserem Haus ist seit 1954 drin und müsste jetzt Oberflächenmässig ein wenig aufgefrischt werden. Treppenstufen halten also durchaus ein paar Jahre, da sollte man besser in Qualität investieren als 2 mal zu kaufen, zumal ja noch ein gewisser Arbeitsaufwand beim Austausch zu berücksichtigen ist.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Treppe

Also um das vorweg zu nehmen: Ich bin da völlig bei Euch - ich versuche ihm ja auszureden, an dieser Stelle zu sparen. Daher habe ich gehofft, noch ein paar Argumente zu bekommen - aber im Grunde sind das alles die Dinge, dich ich auch schon vermutet bzw. geäußert habe.

Aber hätte ja auch sein können, daß jemand sagt: Hab ich schon probiert... Treppe ist gekracht... oder hat wunderbar geklappt...


@Christian: Genau deswegen habe ich ja nach Tipps für ein haltbares Finish gefragt... und hab meinem Kollegen auch schon gesagt, daß ein ordentliches Finish auch nochmal Geld kosten wird, da er ja ganz schön Fläche zusammenbekommt, ein Anstrich nicht reichen wird und die Chemie hierzu auch ihren Preis hat. Nicht irgendeine Lasur ist klar... aber bitte: WAS IST DENN NUN DAS RICHTIGE? Produktname und/oder Hersteller wären gut. Verarbeitung ohne Lackierkabine auch. Hochwertiges Parkett-Öl... OK: Welches?


Mit stufenlosen Grüßen,
Thomas
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hallo Thomas,

wir nutzen zur Beschichtung von treppenstufen Produkte der Fa. Remmers (Aqua Treppenlack SL, Hartwachssiegel HWS 112). Im Grunde genommen kannst Du bei namhaften Herstellern wie Remmers, Clou, Hesse Lignal, Adler, et. nichts verkehrt machen. Ein bestimmtes Produkt für den Auftrag mit Pinsel bzw. Walze kann ich Dir leider nicht empfehlen, da wir unsere Oberflächen ausschließlich im Spritzverfahren beschichten. Wir bekommen so mehr Material auf die Fläche und es ist problemloser und schneller für uns. Ich bin aber sicher, dass Dir hier diesbezüglich sicher jemand einen Tip geben kann, auch was ein passendes, abriebfestes Öl für diesen Zweck betrifft.

Mfg, Christian
 

tischlerteam

ww-ulme
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
169
Keilgezinkt bei Treppenstufenplatten ist schon Okay, lass Dich da mal nicht verunsichern.
Nur nicht vom Baumarkt und schon gar keine Arbeitsplatte von 37mm.
Es gibt die Treppenstufenplatten in anderen Stärken.

Gruß Tischler-Team Treppentechnik
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ölen hat gegenüber Lackieren auch den Vorteil das man als "Laie" mit etwas Übung die gleiche Qualität erreichen kann wie "Profis". Es braucht eben keine Lackierpistole, Kompressor und Absaugung.
 

GTTurboR5

ww-birke
Registriert
5. August 2010
Beiträge
58
Ort
Ungarn Budapest
Hallo,
geht zu deinem Holzhändler und frag nach Buche Leimholzplatten KV. Da wird ein m² Preis von etwa 45 Euro für die 40er und 50 Euro für die 45mmer rauskommen (plus Märchensteuer). Nimm nur Lacke die für Treppenbau usw zugelassen sind. Abnutzung, Rutschen. Möbellacke sind dafür auf Dauer nichts.
Klöpferholz macht gute Preise.

gruß Michael
 
Oben Unten