Treppenstufe mit MDF belegen

pcfilzlaus

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
6
Ja, versteh deine Frage letzt endlich nicht.

Ich habe Holzlasur in Nussbaum drauf gestrichen.
Und Treppenstufen Lack zum Schutz.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zum ersten hofe ich mal das es eine Holzschutzlasur war die wenigstens für den Innenraum gedacht ist.
Lasuren und dann darauf einen Lack halte ich persönlich für ungeeignet.
Sind eigentlich zwei verschiedene Systeme.
Lasuren wie ich sie kenne ergeben nach dem Streichen eigentlich fertige Oberflächen.
Hauptsächliche Anwendug im Außenbereich. Eine zusätzliche vermeintlich schützende Klarlackschicht ist nicht vorgesehen.
Evtl ist der Klarlack sogar kontraproduktiv. Lasuren sind in der Regel eher weich eingestellt. Lacke ergeben eher harte Oberflächen. Das sind Eigenschaften die sich auf Dauer nicht unbedingt vertragen.

Dürfte aber beides für das deutlcihe Verzeihen nicht die Ursache sein.
Da vermute ich eher das es zwischen dem Lagerort und Einbauort starke Unterschiede in der Umgebungsfeuchte gegeben hat.
Die Garage ist nicht unbedingt ein geeigneter Ort um verarbeitungsfertiges Holz zu lagern oder zwischenzulagern.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Die Montagekleber von Pattex sind teilweise auf Wasserbasis, das könnte problematisch sein. Offensichtlich haben die Bretter Feuchtigkeit von unten gekriegt.
 

pcfilzlaus

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
6
Ich habe die Bretter im kellergelagert gehabt.
Auf zwei Böcken mit entsprechender Verbindung, wie man es eben so macht.

Anschließend vorm kleben 24stunden am Montageort.
Die andere Hälfte liegt nur in der Garage um hoffentlich die Biegung wieder rauszubekommen. Weil es dort von unten feucht ist und von oben bei dem Wetter warm.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hallo,

zu lasur ist ja schon was geschrieben worden.
Wenn die Dinger so rund geworden sind, dann muss da Wasser eine klare Rolle spielen. Normal ist das nicht, allerdings ist 19mm Material natürlich auch recht dünn.
Ist die Unterseite auch mit Treppenlack gestrichen?
Wann ist die Treppe betoniert worden, wann verputzt? Kann da Baufeuchte herkommen?
 

pcfilzlaus

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
6
Hallo,

Also baufeuchte kann man denke ich ausschließen.
Das Haus ist Baujahr 1960.

Ich habe lediglich den alten Belag entfernt und dann jetzt diesen drauf machen wollen.

Die Unterseite ist nur mit der Lasur gestrichen. Dort ist kein Treppenstufenlack drauf.
 
Oben Unten