Treppenstufe mit MDF belegen

cbob23

ww-pappel
Registriert
23. August 2010
Beiträge
2
Hallo,

wir würden gerne in unserem eigenen Haus die Treppe, die in den Keller führt mit MDF, schwarz eingefärbt, belegen.
Die derzeitige Treppe ist aus ca. 56mm starken Holzbohlen, links und rechts mit L-Winkeln an den Wänden festgemacht und von unten verschraubt.
Setzstufen sind keine vorhanden, um aber die Kälte aus dem Keller abzuhalten, würden wir diese auch gerne zumachen. Da die Treppe 1/2 gewendelt ist, ist es ein wenig Gefummel.

a) Welcher Treppenlack ist zu empfehlen für das schwarze MDF?
b) Kann ich die Treppenstufen auch komplett aus MDF bauen(z.Bsp. 2x25mm verklebt und verschraubt) und mit den Winkeln an der Wand befestigen?

Ich danke euch im voraus für die Hilfe,

gruss,

dietmar
 

cbob23

ww-pappel
Registriert
23. August 2010
Beiträge
2
Danke für die Antwort, aber hast du auch Gründe dafür, warum ich es sein lassen soll?
Aufgrund des gewählten Holzes? Oder aufgrund der Statik?
 

Weid

ww-kastanie
Registriert
29. April 2010
Beiträge
43
Ort
Köln
Hallo

Ja beides. Hol dir fertige Stufen zb. Buche und Beize die schwarz.
Dann wirds was.
Gruß
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
MDF ist feuchtempfindlich, nicht abriebfest und quasi ein Abfallprodukt. Ich nehme dieses Material nie mehr, als ich einmal damit bearbeitet habe. Es staubt schrecklich beim Bearbeiten und die Schneidwerkzeuge werden schnell stumpf. MDF ist kein Holz sondern einfach Müll.

Treppenstufen sollen aus hartem Holz sein. Buche ist geeignet: Hart, abriebfest und kleine Dellen verschwinden wieder, wenn da einen Tropfen heisses Wasser draufkommt.

LG Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
MDF ist ein wunderbares Material, wie kommst du auf "Abfallprodukt"? Mit jedem Material muss man sich natürlich erstmal anfreunden. MDF ist nicht wie Holz, auch wenn es zu 85% aus Holz besteht.

Für eine Treppe würde ich es aber auch nicht verwenden, gerade die Kanten sind recht weich. Irgendwie vorstellbar wäre es schon (mit einem guten härtenden Lack oben drauf), aber sicherlich nicht optimal.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich finde es immer schade, wenn Leute von Dingen schreiben, von denen sie keine Ahnung haben.
MDF ist alles andere als ein Abfallprodukt. Im Gegensatz zu Spanplatte ist das ziemlich reines Nadelholz von recht hoher Güte.
Durchgefärbtes MDF ist -je nach Hersteller- ziemlich wasserbeständig bis quasi wasserfest.
Die Oberflächenhärte ist recht hoch.
Ob es einem ästhetisch zusagt, steht auf einem anderen Blatt.
Ich habe keine Ahnung. was die bauamtlichen statischen Vorschriften angeht und wie weit das zulässig wäre. Aber ich bin mir recht sicher, dass drei 19er fachgerecht aufeinander geleimt in der Praxis stabil genug sind.
Drei Mal 2K-Treppenlack von Zweihorn drauf und fertig.


(Meine Büromöbel sind aus MDF-geölt und zeigen nur sehr geringe Verschleissspuren im Bereich, wo man Ordner rein- und rausschiebt.)
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich hätte da auch keine Bedenken. Eine 3-Schicht Verleimung wird sicher ausreichen, sicherheitshalber kann man ja mal die Biegemodule nachsehen.

Muss ja nicht 3 mal 19 mm sein, ich denke 3 mal 16 reicht auch.

Das Material selbst muss auch nicht zwingend wasserfest sein, dies sind viele Hölzer auch nicht. Zum Schutz gibt es dann die Oberflächenversiegelung.

Grüße
Uli
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Ich finde es immer schade, wenn Leute von Dingen schreiben, von denen sie keine Ahnung haben.
)

Ich finde es schade, dass oft MDF gegenüber das schöne Naturholz vorgezogen wird.
In meinem Betrieb verarbeite ich keinen ccm MDF und Spanplatten mehr. Dafür nehme ich lieber Multiplex, 3SH oder auch nur Vollholz.

Nicht für ungut.

LG Thomas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und wenn der Kunde einen lackierten Schrank aus MDF möchte?

Schickst du den dann weg, oder überredest du ihn zu einem Massivholzmöbel, passend zu seinen anderen Lackschränken? :confused:

Aber nu back to Topic :emoji_slight_smile:
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich hätte da auch keine Bedenken. Eine 3-Schicht Verleimung wird sicher ausreichen, sicherheitshalber kann man ja mal die Biegemodule nachsehen.

Muss ja nicht 3 mal 19 mm sein, ich denke 3 mal 16 reicht auch.

Das Material selbst muss auch nicht zwingend wasserfest sein, dies sind viele Hölzer auch nicht. Zum Schutz gibt es dann die Oberflächenversiegelung.

Grüße
Uli

50mm Massivholzstufen (bei Neutreppen) aus Buche statisch gegen bestenfalls 60mm MDF tauschen? Schlechtes Geschäft.

Es wird einen guten Grund geben warum keine Sau Treppenstufen aus MDF anbietet. Einfach mal überlegen.:emoji_wink:

Setzstufen aus gefärbtem MDF gehen ja noch, als Trittstufen möchte ich diese nicht haben wollen. Die Kante ist viel zu weich, bei Beschädigungen und feuchtem Wischen quillt der ganze Klumbatsch auf, aber leider nicht wieder zurück.

Schwarzes MDF ist auch nicht wasseresistenter als normales, zumindest ist der Unterschied nicht so gross dass damit seitens der Hersteller geworben wird.


Also Setzstufen ja, Trittstufen was anderes aus Massivholz.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
3-fach verleimt wäre ich mir da statisch nicht so sicher.

Müsste mal berechnet werden.
Wie viele Treppenstufen aus 2- oder 3-fach verleimter, überfurnierter Spanplatte habe ich schon ausgebaut...
Wie viele Tonnen mag eine 60 mm dicke, schichtverleimte MDF Platte in Treppenbreite bis zum Bruch wohl aushalten? Bei normaler Treppenbelastung wirst du wahrscheinlich nicht einmal eine Durchbiegung feststellen.

Der Trittfestigkeit von 60 mm MDF nicht zu trauen ist aber schon komisch.

Klar, die Oberfläche muss gut versiegelt werden.
Ich habe vor Jahren eine Treppe mit Stufen aus massiver Esche gefertigt, diese waren grau gebeizt und mussten mit Metalliceffekt sein - sieht heute noch aus wie damals.

Der Schutz ist kaum ein Thema.

Grüße
Uli
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hallo Michael,
bitte nimm die doch mal einen Rest durchgefärbtes MDF und stell es über Nacht in Wasser. Wenn Du überhaupt einen Quellen mit dem Auge feststellen kannst, ist es die "schlechte" Qualität.
Wie das bei Massivholz und normalem MDF aussähe, wissen wir beide.
Mach den PEPSI-Test!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Der Pepsi-Test (Wassertest) ergab über Nacht: Aufquellung von 12,2mm auf 15mm.

War aber normales MDF, kein durchgefärbtes.

Quellen ist doch eigentlich logisch, Holzfasern haben nunmal die Angewohnheit zu quellen und das bisschen Bindemittel kann nicht verhindern, dass Wasser tief in die Fasern einzieht.

Wichtig ist auch: Eine feuchte MDF-Platte hat so gut wie keine Festigkeit mehr.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ach!
Wenn du die lang genug stehen lässt, geht die auch auf 200% auf. Btw: Der Faserkuchen einer 19er Mdf ist vor Einlauf in die Walzstrasse rund einen Meter hoch.
Das sollte aber eigentlich jeder Tischler wissen.
Drum schrieb ich ja "durchgefärbtes". Da sieht das ganz anders aus. Machs einfach mal.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Wiso macht ihr den überhaupt Tests mit unlackiertem MDF :confused:

Die Treppe wird doch später auch lackiert!?!

MfG Homer
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Weil es ganz praktisch sein kann, dass das Material strak wasserabweisend ist. Zum Beispiel wenn man daraus Möbel im Feuchtraum- oder Aussenbereich machen will. Oder Treppenstufen. Denn selbst wenn die Lackschicht mechanisch beschädigt ist, saugt die Platte nicht.
Übrigens die die Oberflächenhärte von durchgefärbtem MDF auch deutlich höher als die von normalem.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Schwarzes MDF quillt trotzdem. Letztens noch gesehen. Hatte bei meiner Mutter in der alten Küche (welche zwecks Umzug abgebaut wurde) eine kleine Verkleidung für den Wasseranschluss der Spülmaschine oberhalb der Arbeitsplatte gebaut.
Fuge zwischen Arbeitsplatte und Verkleidung war sogar mit transparentem Silikon versiegelt, die komplette Verkleidung inkl. Unterkante 4x mit DD-Lack lackiert.

Bei der Demontage der Verkleidung sah ich, dass das Material im unteren Bereich aufgequollen war, und zwar von acht auf rund 10 -11 mm.

Übrigens ist meine Frau Chemielaborantin in der Holzindustrie (u.a. Herstellungsort von MDF/HDF). Dass durchgefärbtes MDF nicht quellen soll ist ihr auch neu, und sie verdient mit Tests dieser Art ihren Lebensunterhalt.
 

pcfilzlaus

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
6
Thema Neu Aufgreifen

Hallo gemeinde,

ich will meine beton treppe mit holz verkleiden. Aktuell ist dort pvc drauf geklebt.

Da kam ich jetzt auf die idee die stufen mit mdf zu belegen.
Die treppe befindet sich natürlich innen.

Die idee ist noch in die stufen unten eine nut zu fräsen um dort beleuchtung einzubauen.

Die setzstufen sollen natürlich auch verkleidet werden.

Das mdf soll so gedacht, lakiert und mit treppenstufenlack versiegelt werden.

Was haltet ihr davon?
Ist das eine günstige alternative?


Alternative:

Natürlich massivholz verwenden, allerdings wird das wohl sehr kosten intensiv oder kennt jemand eine bezugsquelle wo man günstig holz kaufen/bestellen kann?
Ich hätte jetzt an nussbaum oder ähnliches gedacht auf jedenfall was dunkles oder man muss helles holz nehmen und es dunkel beizen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

such mal im Netz unter Fertigtreppenstufen. da gibts viel und zu erstaunlichen Preisen.

Aber wenn du da was draufpacken willst, must du erst den Beton abstemmen um wieder auf die gleiche Höhe wie vorher zu kommen.

VG Johannes
 

pcfilzlaus

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
6
Buche verwendet

Hallo Leute,

Ich hatte ja bereits vor einiger Zeit geschrieben das ich meine Treppe mit Holz damals MDF Angedacht belegen wollte.

Ich habe mich dann schlussendlich für Buche Keilverzinkt (19mm) entschieden!
Das Holz habe ich bei einem Schreiner gekauft.
Nach dem ich das Holz passgenau zugeschnitten habe und mit Holzschutzlasur gestrichen habe (von allen Seiten) haben sich 50% der Bretter verzogen....
Die andere Hälfte habe ich gestern mit Montage Kleber von Patex welcher mir vom Schreiner empfohlen wurde auf die Treppe geklebt.

Heute morgen das schreckliche erwachen ALLE Stufen haben sich an der Vorderkannte nach oben gezogen.
Die anderen 50% habe ich nun wie ich in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen mit der holen Seite nach unten übereinander geschichtet in der Garage Geläger in der Hoffnung das sie sich wieder gerade ziehen.

Aber Grundsetzlich scheine ich was falsch gemacht zu haben.
Aber was?

Das Holz arbeitet ist mir klar, aber so krass?

Ich bin völlig frustriert und ratlos. Es sieht eigentlich so schön aus.
Aber so ist es völlig unbefriedigend!

32400879kc.jpg


32400903sr.jpg
 
Oben Unten