Treppen lackieren Zweihorn Variocryl bläschen

Doky

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe hier still mitgelesen und für meinen Vorhaben die Treppe zu renovieren bzw. neuen Glanz zu verleihen den Klarlack von Zweihorn Variocryl Treppenklarlack in Seidenmatt mit der 2K Komponente gekauft. Ein entscheidender Grund für die Auswahl dieses Lackes war es, das dieser das Holz nicht anfeuert. Die Treppenstufen sind aus Buche und die Wangen aus Fichte. Zum Glück habe ich noch beim Nachbarn eine identische Treppenstufe besorgen können, wo ich ausgiebig testen kann. Ich bin auf dem Gebiet des Lackierens Laie aber bin Handwerklich sehr geschickt.

Hab mir den Mirka DEROS 5650CV 125/150mm 5,0 Hub gekauft und angefangen die Treppenstufe mit einem 80er Schleifpapier zu schleifen. Die Schleifpapiere sind alle von Mirka Abranet. Anschließend habe ich wie auf den Datenblatt des Treppenlackes beschrieben ist, die Treppenstufe weiter mit 120, 150 und 180 abgeschliffen.

Als erstes hab ich mir von Amazon Colorus Lackierwalzen superfein PLUS besorgt und den ersten anstrich gemacht. Nach dem Trocknen haben sich ganz feine Holzfasern aufgestellt welches ich mit einem 320er Schleifpapier mit dem Mirka Deros auf niedrigster Drehzahl abgeschliffen hab. Jetzt fangen die Probleme an. Jeder Lackauftrag den ich unternehme wirft Bläschen, mal mehr Mal weniger. Bin dann in einem Farbfachgeschäft und mein Leid erläutert. Der Verkäufer hat mir drei Walzen mitgegeben. Schuller SOFT FLOCK HK Lackwalze, Schuller Felt HK und Friess E-Walze Glattfilt. Die beiden letztgenannten habe ich zu Hause erst gar nicht getestet, weil entweder der Hersteller schreibt dass sie nicht fuselfrei sind bzw. der von Fries in meiner Hand schon fuselt. Also habe ich die von Schuller Soft Flock HK getestet. Auch hier bilden sich leider Bläschen. Auf Empfehlung von Arbeitskollegen habe ich einen lokalen Baumarkt besucht. Die Dame hat mir direkt die Mohairwalze empfohlen welches sie aber nicht mehr im Bestand haben. Ich habe dort aber zwei weitere Walzen mitgenommen. Nespoli MicroCrater und Sterkel EURO-PLUS Klein-Lackierwalze. Getestet habe ich nur den MicroCrater weil der andere wieder stark geflust hat. Leider haben sich hier auch wieder Bläschen gebildet.

Nun habe ich den Lack mit 5% und anschließend mit 10% Leitungswasser verdünnt. Leider kriege ich die Bläschen nicht weg. Ich bin echt am Verzweifeln. Was mach ich falsch?

Ich hab anfangs den Treppenlack CLOU Treppen- und Parkettversiegelungslack genommen und mit einer billigen Schaumstoffrolle aufgetragen. Nach dem Trocknen spiegelglatte Oberfläche! Liegt es vielleicht am Lack selber von Zweihorn?

Hab noch grundsätzliche Fragen zum Schleifen:

  1. Die Treppenstufen schleife ich mit der 80er Körnung bis auf dem Rohen Holz runter. Wie lange muss ich die Treppenstufen bei dem abgestuften Holzschliff mit P120, P150 und P180 schleifen? Reicht es wenn ich drei Mal mit dem Mirka Deros (volle Leistung) rüber gehe oder muss ich da 10-mal rübergehen?
  2. Den zwischenschliff nach dem Lackieren mit der Hand durchführen oder kann ich den Deros nehmen auf niedrigster Stufe?
Besten Dank vorab für jede informative und helfende Rückmeldung.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
927
Ort
Vaterstetten
Guten Morgen,

Vielleicht liegt es am Druck beim Walzen. Wenn man mit Schaumstoffwalzen, auch superfeinen, einen wasserhaltigen Lack aufträgt, entstehen immer kleine Bläschen. Die kann man zum Platzen bringen, wenn man das allerletzte Egalisieren völlig ohne Druck macht, d.h. die Fläche kaum berührt. Ein Anhaltungspunkt ist auch das Geräusch beim walzen: beim Auftrag darf es "schmatzen", das Egalisieren sollte man eigentlich gar nicht hören.
Schleifen in Stufen ist richtig, feiner als 180 muss es aber nicht sein. Wässern ist ja eigentlich nur im Möbelbau üblich. Ich würde das aber auch mal an der Probestufe probieren und anschließend mit 240iger Papier von Hand drüberschleifen.
Die Viskosität des Lacks muss auch passen, mehr als 10% soll man i.d.R. nicht verdünnen, weil sonst alle anderen Inhalts- und Wirkstoffe des Lacks verwässert werden.

Viel Erfolg!
Melanie
www.holz-sinn.de
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.654
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

welche Luftfeuchtigkeit herrscht in dem Raum. und wieviel Lack trägst du auf.
Wenn zu trocken könnte es sein dass die Oberfläche zu schnell anzieht dass die Bläschen sich nicht auflösen können.
Viel Lack hilft viel ist auch falsch. Wie verhält sich das mit den Bläschen wenn du auf der Testfläche sehr mit dem Auftrag geizt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Ich würde auch testweise mal mit einem Pinsel probieren. Dann kannst du zumindest etwas besser abschätzen, ob das Problem am Lack oder der Walze liegt.
 
Oben Unten