Treppe ölen

HolzwurmEddie

ww-pappel
Registriert
25. April 2022
Beiträge
4
Ort
Mainz
Hey hallo zusammen, ich bräuchte mal einen guten Tipp vom Profi. Wir haben eine alte dunkelbraune Holztreppe, die ich vor etlichen Jahren abgeschliffen und geölt habe. Zum Einsatz kam ein Bio Öl. Mittlerweile ist die Treppe etwas ausgelaugt und hat auch ein paar Wasserflecken durch den Hund. Jetzt dachte ich, ich könnte die Treppe mit Leinöl nachölen Ist das möglich oder ist es besser, wieder das Bio Öl zu kaufen. Muss ich die Wasserflecken vorher entfernen und wie mache ich das am besten? Irgendwo habe ich einen Tipp gelesen, Man solle sie mit Mayonnaise einreiben und über Nacht einziehen lassen. Funktioniert das? Problematisch ist auch, wenn die Treppe nach dem Ölen durchtrocknen muss, denn selbst wenn ich nur jede zweite Stufe Öle, wird der Hund das nicht kapieren.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 28

Eiche007

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
168
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Langfristig ist abschleifen und komplett neue Ölen die beste Lösung, da es die Oberfläche schon nötig hat laut den Bildern ( Kratzer etc), dass Öl muss ins Holz hinein gesaugt werden, dass erreicht man nur effektiv wenn die alte Oberfläche gut abgeschliffen ist..

mit z.b High Solid Hartöl besonders geeignet im Treppenbereich oder normales Hartöl wegen dem hohen Festkörper Anteil sind die entwickelt für beanspruchende Oberflächen.

Wichtige geölte Oberflächen müssen ausreichend trocknen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bloß keine Mayonnaise und auch kein Leinöl. Die Seite wo du das mit der Majo gelesen hast nie wieder besuchen, das ist ja wohl absoluter Schwachsinn. :emoji_scream::emoji_scream::emoji_scream::emoji_scream::emoji_scream::emoji_thumbsdown:
Leinöl wäre ja rein theoretisch noch denkbar, ABER braucht sehr lange zum Trocknen, hat eine sehr intensive Eigenfarbe (gelblich) und ich finde auch den Geruch störend.
Würde auf jeden Fall erst die Oberfläche gründlich reinigen. Ob evtl ein Reiniger für geölte Flächen reicht oder ob zumindest leicht geschliffen werden muss, kannst nur du vor Ort entscheiden. Ich vermute aber letzteres. Es gibt eine Reihe von guten Ölen am Markt. Natural oder Osmo kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Gerade bei einer Treppe würde ich nur allerbeste Öle verwenden. Also kein Leinöl, sondern ein spezielles Fußbodenöl.

Was meinst du mit "Bio Öl"? Kannst du das konkreter benennen, was das war?

Die Chancen steht gut, dass die Flecken mit einer Neuölung verschwinden. Würde dann nur nochmal ordentlich feucht reinigen, gut trocknen lassen, nochmal mit Korn 240 anschleifen, gut entstauben und dann ölen.

Du kannst ein Öl nehmen, was recht zügig trocknet. Zum Beispiel Osmo Hartwachsöl Rapid. Das ist nach 5 Stunden schon soweit getrocknet, dass man da vorsichtig drüber kann.

Bloß nicht so Unsinn mit Mayonnaise machen...
 

HolzwurmEddie

ww-pappel
Registriert
25. April 2022
Beiträge
4
Ort
Mainz
Hallo

bloß keine Mayonnaise und auch kein Leinöl. Die Seite wo du das mit der Majo gelesen hast nie wieder besuchen, das ist ja wohl absoluter Schwachsinn. :emoji_scream::emoji_scream::emoji_scream::emoji_scream::emoji_scream::emoji_thumbsdown:
Leinöl wäre ja rein theoretisch noch denkbar, ABER braucht sehr lange zum Trocknen, hat eine sehr intensive Eigenfarbe (gelblich) und ich finde auch den Geruch störend.
Würde auf jeden Fall erst die Oberfläche gründlich reinigen. Ob evtl ein Reiniger für geölte Flächen reicht oder ob zumindest leicht geschliffen werden muss, kannst nur du vor Ort entscheiden. Ich vermute aber letzteres. Es gibt eine Reihe von guten Ölen am Markt. Natural oder Osmo kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
Oh, bei Osmo gibt es ja ganz schön viele. Würde ich dann Teak nehmen?
 

HolzwurmEddie

ww-pappel
Registriert
25. April 2022
Beiträge
4
Ort
Mainz
Gerade bei einer Treppe würde ich nur allerbeste Öle verwenden. Also kein Leinöl, sondern ein spezielles Fußbodenöl.

Was meinst du mit "Bio Öl"? Kannst du das konkreter benennen, was das war?

Die Chancen steht gut, dass die Flecken mit einer Neuölung verschwinden. Würde dann nur nochmal ordentlich feucht reinigen, gut trocknen lassen, nochmal mit Korn 240 anschleifen, gut entstauben und dann ölen.

Du kannst ein Öl nehmen, was recht zügig trocknet. Zum Beispiel Osmo Hartwachsöl Rapid. Das ist nach 5 Stunden schon soweit getrocknet, dass man da vorsichtig drüber kann.

Bloß nicht so Unsinn mit Mayonnaise machen...

ok, keine Mayo
Danke
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
Mayonnaise ist ja primär Raps oder evtl. Sonnenblumenöl. Das wird ranzig. Schon deswegen maximal ein
schlechter Hausfrauentipp.
 
Oben Unten