Trennwand bauen

Phemantin

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
1
Ort
Neckarsulm
Guten Tag,

Ich benötige eure Erfahrung und Kreativität und zwar möchte im Keller eine Trennwand (ca 2m x 4m) mit einer Tür aufstellen.

Folgende Anforderungen habe ich:
Die Wand (und Tür) sollen möglichst dicht sein und Geräusche (Waschmaschine) unterdrücken oder auf ein minimum reduzieren.

Gegeben:
Kleine Investitionskosten
Trennwand wird auf Fliesen aufgestellt und wird oben an der Decke aus Holzparkett abschließen.

Das ganz Projekt soll auch möglichst Platzsparend sein.
Ich würde eine Schiebetür bevorzugen (wenn möglich).
Bekommt man die denn auch einigermaßen Selfmade dicht gebaut? Außerdem wäre etwas Temperaturdichte auch nicht verkehrt.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Schau Dir mal die Gipskarton-Systemlösungen von Knauf oder Rigips an. Das Material führt jeder Baumarkt, Alternativen aus Holz werden i.d.R. nicht günstiger.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.144
Ort
Coswig
...wie geschrieben: Trockenbauwand mit Dämmung und - wenigstens auf einer Seite doppelt beplankt. Da hörst Du von der WaMa nur den Schleudergang noch ein wenig. Eine Schiebetür macht das aber wieder zunichte, egal ob innen- oder davorlaufend.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Guten Tag,
Ich benötige eure Erfahrung und Kreativität und zwar möchte im Keller eine Trennwand (ca 2m x 4m) mit einer Tür aufstellen.
Folgende Anforderungen habe ich:
Die Wand (und Tür) sollen möglichst dicht sein und Geräusche (Waschmaschine) unterdrücken oder auf ein minimum reduzieren.
Gegeben:
Kleine Investitionskosten
Trennwand wird auf Fliesen aufgestellt und wird oben an der Decke aus Holzparkett abschließen.
Das ganz Projekt soll auch möglichst Platzsparend sein.
Ich würde eine Schiebetür bevorzugen (wenn möglich).
Bekommt man die denn auch einigermaßen Selfmade dicht gebaut? Außerdem wäre etwas Temperaturdichte auch nicht verkehrt.

ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung und ich habe die Wand aus OSB Platten auf einfachem Kantholz Gerüst gebaut. Tür 80cm Breit. Man kann den Zwischenraum dämmen, wenn es wirklich sein muss. Ich habe es gelassen. Alles hat einen Nachmittag gedauert.
 
Oben Unten