Tragende Keilleiste an HPL-Schrank kleben: Welcher Kleber?

Pixelficker

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
22
Ich will einen recht schweres, wandhängendes Sideboard auf mit FunderMax FH Oberfläche mittels zweiteiliger Multiplex-Keilleiste aufhängen, wobei die schrankseitige Keilleiste an die 8 mm HPL-beschichtete Rückwand geklebt werden soll (keine Möglichkeit zu schrauben, keine Schrankaufhänger des Typ Hettich SAH 216, weil keine Löcher gewünscht).

Gesucht wird deshalb ein Klebstoff, der das Multiplex mit dem HPL sicher, dauerhaft und tragfähig verbindet (wobei es sicherlich hilft, das HPL ein wenig anzuschleifen).

Empfehlungen?
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Moin!

PU oder Epoxidharz

Kannst Du Spannkraft einleiten? Dann Tischler PU sonst Epoxidharz. Abschleifen hilft auf alle Fälle.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Und mit unter den Deckel kleben sollte klar sein.

Rücken schon gemacht? sonst würde ich noch ne dickere Rückwand machen (kannst Du ja abfälzen und 8mm Rückennut verwenden) so mache ich das bei am Rücken hängenden Schränken.

Keine Löcher gewünscht??? Offener Schrank, keine Türen?

Sonst gibt es noch diese schönen Stopfen aus Metall für 15mm Bohrungen von Häefele oder Hettich. Die stehen im Katalog bei irgendwelchen Verhindern dabei, nicht bei den Kunststoffkappen. Such mal online in den Katalogen nach Metall Kappen (oder Abdeckungen) und 15mm.

Btw, Lamello Keilleiste seitlich und in Deckel schadet bestimmt auch nicht.
PU würde ich nicht zwingend den Aufschäumenden nehmen, sondern Konstruionskleber mit dünnem Metall Zahnspachtel auftragen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde einen MS-Polymerklebstoff verwenden, z.B. Soudal Fixall. Mir sind in solchen Situationen flexible Kleber lieber.

Um welches Gewicht geht es denn und wie groß ist die Klebefläche?
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich würde einen MS-Polymerklebstoff verwenden, z.B. Soudal Fixall. Mir sind in solchen Situationen flexible Kleber lieber.

Um welches Gewicht geht es denn und wie groß ist die Klebefläche?

Hehe, da bin ich mit Winfried immer einer Meinung. In solchen Fällen wirkt Soudal Fixall Wunder. Probier es mal aus. Du bekommst es nie wieder ab. Außer mit einer langen dünnen Messerklinge :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten