Toleranzen bei Plattenzuschnitten?

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine zugeschnittene Leimholzplatte (Eiche keilgezinkt in 26mm Stärke) beim Holzhändler (also nicht Baumarkt) bestellt. Der Händler hat einen Online-Shop, wo man dann die gesägte Ware abholt.

Bestellt wurde: 750x500mm
Geliefert wurde: 749x498mm

Nun würde mich interessieren, welche Toleranzen es gibt bzw. ob es hierzu festgelegte Werte gibt. Oder kann dies jeder Holzhändler machen wie er will? Eine Toleranzangabe im Online-Shop finde ich nirgends. Auch stehts nirgends etwas von Toleranzen auf der Internetseite.

Für mein Projekt macht dieses Untermaß zwar nichts aus. aber wenn ich einfach Möbel bauen wollte, würde das schon nicht mehr gehen. Aus meiner Sicht bestellt man sich gesägte Platten, damit man diese direkt verwenden kann. Vor allem wenn man ein Kreissäge hat, die einem das leistet. Oder liege ich hier falsch?

Eine Durchbiegung hat die Platte auch auf einer Seite. Evtl. bekomme ich das wieder gerade durch festspannen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
225
Die Sägen sind nur so genau, wie sie vom Bediener eingestellt werden.
Wichtiger als die genauen Maße ist eigentlich, das gleiche Maße gleich sind. D. h. wenn du z. B. 4 Teile bestellst und dort zwei Mal das Maß 500 mm auftaucht, ist es erstmal nicht so schlimm wenn 499 mm geliefert werden, solange das bei allen Teilen so ist.
Hängt natürlich auch davon ab, was du bauen möchtest.

Die Abweichung die du beschreibst wäre mir zu groß, ich selbst würde vielleicht eine Toleranz von 0,5 mm akzeptieren. Auch das ist manchmal zu viel. 2 mm sind definitiv zu viel.

Die durchgebogene Platte sollte nicht sein, ist bis zu einem gewissen Maß manchmal nicht vermeidbar. Wenn es dir zu viel ist, und du es mit dem Einbau nicht gerade bekommen kannst, würde ich mit dem Händler sprechen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Womit misst man, was ist genau?
Kein Zollstock ist genau.
Es gibt da mehrere Genauigkeitsklassen.
Die Genauigkeit des Maschbaues hat im Holzbereich nix zu suchen.

Aufmass und Zuschnitt mit dem gleichen Zollstock...

In diesem Fall natürlich nicht möglich.
Kleingedrucktes Lesen, da steht die Varianz.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ja, leider geben manche Zuschneider die Toleranz gar nicht an, ich habe zB bei Hornbach und Obi geschaut da habe ich auch nichts gefunden.
Zuschnittstoleranzen habe ich auf Seiten von Zuschneidern schon gelesen als pauschale Angaben von +/-0,5 mm bis +/- 2 mm.

Im Vergleich dazu sind ja Allgemeintoleranzen zB nach DIN 2768-m, welche im Maschinenbau gerne verwendet werden, abhängig von der Teilelänge.
Dadurch ergibt sich bei einem über 1m langem Teil eine Toleranz von +/-1,2 mm und bei über 2 m eine Toleranz von +/-2 mm.

Wenn es Leimholz ist kann es ja auch arbeiten um zB 10 mm?

Wenn der Durchschnittsanwender mit einem Rollmaßband irgendwas misst ist der Messfehler +/-1 mm?
Hinzu kommt, das Rollmaßband hat bei Klasse III eine Abweichung von bis zu +/-1 mm bei 1 m Länge (!).

Fazit ist für mich: Vorher erkundigen bzw vereinbaren und wenn nicht kann man mit +/-2 mm durchaus rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Rein mathematisch beantwortet:

750 mm x 500 mm : am Beispiel 750 mm ergibt sich durch Rundung ein Bereich von 749,5... - 750,49...

für 75 cm x 50 cm sieht es dann so aus, wieder am Beispiel der 75 cm: 74,5 - 75,4

1 cm ist eben nicht 10 mm!

usw:emoji_slight_smile:

Praktisch gibts dann eher die DIN oder Herstellerangaben
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Mal wieder von der Theorie zurück zur Praxis: Die Baumärkte mit Ihren abgenuddelten Striebig Plattensägen und teils recht wenig ambitionierten Personal können und werden nie eine Präzision liefern, die für den Bau von einigermaßen komplexen Projekten ausreicht. Wenn man das weiß, kann man aber damit umgehen indem man z.B.
  • Sein Projekt so anlegt, dass man Toleranzen "verschwinden" lassen kann. Das ist ja ohnehin das Wesen guter Planung: Toleranzen, die es immer gibt (nicht nur bei Baumarkt Zuschnitten) irgendwie mitzudenken.
  • einen doch etwas fähigeren Mitarbeiter bittet, bestimmte Maße, die bei verschiedenen Brettern kritisch gleich sein müssen, mit der gleichen Säge-Einstellung zu schneiden. So macht man es in der eigenen Werkstatt ja auch.
  • für Zuschnitte, die besonders exakt sein müssen eben keinen Baumarkt beauftragt, sondern eine CNC-Bude. Gibt es inzwischen ja auch genug.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo zusammen,
Bestellt wurde: 750x500mm
Geliefert wurde: 749x498mm

Nun würde mich interessieren, welche Toleranzen es gibt bzw. ob es hierzu festgelegte Werte gibt. Oder kann dies jeder Holzhändler machen wie er will? Eine Toleranzangabe im Online-Shop finde ich nirgends. Auch stehts nirgends etwas von Toleranzen auf der Internetseite.

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Hallo,

mit welchem geeichten Messwerkzeug hast du die Maße überprüft?

Gerade bei einer Leimholzplatte ergeben sich, vor Allem quer zur Maserung deutlich größere Abweichungen.

Exakte Maße kann man aus rein technischen Gründen nicht erwarten.

Also, vor der Bestellung nach der Fertigungsgenauigkeit fragen und die eigene Konstruktion entsprechend auslegen.
Die eigenen Möglichkeiten der Hobbyschreiner mit Tischkreissäge, Baustellensäge, oder Tauchsäge mit Schiene sind doch auch nicht besser.

Gruß Ingo
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, ich bin mal Holzlinealen reingefallen. Da war der mm definitiv kein mm. Seit dem vergleiche ich immer wieder Messwerkzeuge. Wenn es genau sein soll, mache ich um Zollstöcke einen Bogen und vetraue eher auf Rollbandmaße. Grottige Abweichungen sind mir da noch nicht aufgefallen.

Stört die Abweichung oder ist die Frage eher akademisch?

Ist die Platte sauber winklig?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Wenn der Durchschnittsanwender mit einem Rollmaßband irgendwas misst ist der Messfehler +/-1 mm?
Hinzu kommt, das Rollmaßband hat bei Klasse III eine Abweichung von bis zu +/-1 mm bei 1 m Länge (!).
Hallo,
dies ist, in meinen Augen, eine Fehleinschätzung. Meine Maßbänder sind Klasse II und I. Klasse III gibt es nur bei Werbegeschenken und bei Zollstöcken ( Gliedermaßstäben).

Es grüßt Johannes
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Entweder alle Maße vergrößert angeben und dann zuhaus auf das gewünschte Maß angleichen, oder mit Maßabweichungen leben lernen.
Genau sägen kann man gut und gern mit TS oder HKS mit Schiene oder Anschlag.
Oder man geht in den Baumarkt und läßt sich dort solange zuschneiden, bis das Maß stimmt. dazu ein wirklich gutes Rollmaß mitnehmen und dem Schneider vorzeigen, was er verzapft hat. Nach dem 2. Vergeigen wird die Marktleitung hinzugezogen... :emoji_sunglasses: :emoji_innocent:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Maßtoleranzen sind eine Sache für sich. Ich bin mir sicher, wenn in einer Werkstatt 3 Tischler mit dem gleichen Messwerkzeug und auf der gleichen Maschine etwas zuschneiden, und man legt die Teile aufeinander, hat man bei den 3 Platten (750mmx500mm) Abweichungen bis zu 1mm.
LG Gerhard
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Maßtoleranzen sind eine Sache für sich. Ich bin mir sicher, wenn in einer Werkstatt 3 Tischler mit dem gleichen Messwerkzeug und auf der gleichen Maschine etwas zuschneiden, und man legt die Teile aufeinander, hat man bei den 3 Platten (750mmx500mm) Abweichungen bis zu 1mm.
LG Gerhard
wenn es gut läuft.

Meistens kommt es aber gar nicht auf das absolute sondern das relative Maß an. Alle gleichen Teile gleich
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.098
Ort
Tirol
Maßtoleranzen sind eine Sache für sich. Ich bin mir sicher, wenn in einer Werkstatt 3 Tischler mit dem gleichen Messwerkzeug und auf der gleichen Maschine etwas zuschneiden, und man legt die Teile aufeinander, hat man bei den 3 Platten (750mmx500mm) Abweichungen bis zu 1mm.
LG Gerhard
Nö.
Weil idR nicht 3 verschiedene Sägeblätter verwendet werden dürften und in Werkstätten, wo mehr wie 2 Mann arbeiten idR oft gesteuerte, oder zumindest mit Digitalanzeigen ausgerüstete Maschinen stehen.

Kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass die Toleranzen im Industriebereich oft nicht kleiner ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich bin mir sicher, wenn in einer Werkstatt 3 Tischler mit dem gleichen Messwerkzeug und auf der gleichen Maschine etwas zuschneiden, und man legt die Teile aufeinander, hat man bei den 3 Platten (750mmx500mm) Abweichungen bis zu 1mm.
Bei mir ganz sicher nicht! Wenn da an der Säge 750mm eingestellt werden, kommen die da auch raus. Natürlich abgestimmt auf unsere verwendeten Meterstäbe. Aber da ist es egal wer das zuschneidet. Ob ich das bin, mein freier MA oder einer von den Nachbarn. Wieso sollte das auch nicht gehen?

Gruß Daniel
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.098
Ort
Tirol
Bei mir ganz sicher nicht! Wenn da an der Säge 750mm eingestellt werden, kommen die da auch raus. Natürlich abgestimmt auf unsere verwendeten Meterstäbe. Aber da ist es egal wer das zuschneidet. Ob ich das bin, mein freier MA oder einer von den Nachbarn. Wieso sollte das auch nicht gehen?

Gruß Daniel

Ich stimm ned auf n Meterstab ab. Warum auch? Referenz is ne Schublehre....
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Hallo zusammen,
Naja gut, wenn man die Maschine Eichen tut oder die Nullpunkte neu einstellt, dann ist die Schublehre schon die Referenz.
Beim Plattenzuschnitt ist 1mm kein Maß. Wenn es genau sein muss, muss man eben größer bestellen und nachformatieren.

Eine Plattensäge kann natürlich auch genauer, aber dann müsste man halt erst Spannungsfreischnitte machen ... macht nur keiner wenns nicht sein muss.

Der Profi formatiert ohnehin oft nochmal auf der CNC nach. Und so würde ich es als Laie auch handhaben 5-10mm größer bestellen und dann nochmal nachschneiden. Dann weist du das es passt. Außerdem können so Transportschäden/Mäusezähne nochmal weggeschnitten werden.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wenn da an der Säge 750mm eingestellt werden, kommen die da auch raus.
ich denke, derdad hat nur die gleiche Maschine gemeint aber jeder stellt sich die Maschine selber ein.

Wäre an meiner zumindest durchaus denkbar ohne digitale Anzeige auf einer relativ
schlecht ablesbaren Skala..
Mit der Maschine würde ich aber arm werden würde ich einen Online Zuschnitt Service anbieten.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
ich denke, derdad hat nur die gleiche Maschine gemeint aber jeder stellt sich die Maschine selber ein
Ja das meine ich auch.
Warum sollte da was anderes rauskommen wenn jemand anderes das einstellt?
Wenn jemand so schlechte Augen hat, sollte er mal einen Optiker besuchen...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Wenn Digitalanzeigen richtig geeicht sind sollten die Masse stimmen. Am Anfang nachmessen kann nicht schaden.
Bei anderen Massskalen ist es teilweise sehr schwierig geworden. Das gibt sogar ein bekannter Plattensägehersteller zu weil die erhältlichen Massbänder zu grosse Toleranzen haben. Dann kommt dazu, dass nicht jedes Sägeblatt gleich dick ist, dafür richtet man kaum jedes Mal die Skala ausser die sei besonders einfach justierbar. Bei uns dient ein Stahlmassstab als Kontrollmass mit Genauigkeitsklasse II, die ist auch nicht sehr genau.

Auch Betriebe mit CNC müssen Teile zusammenpassen, nicht weil die Maschinen ungenau sind aber weil die Materialstärken oft ungenau sind.
Früher gab es zur Kontrolle relativ einfache Plattenschiebelehren, die habe ich nie mehr gesehen.
Gruss brubu

Hier https://www.mess-werkzeug-kiste.de/Schieblehre-linear.html
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
wenn man die Maschine Eichen tut
Digitalanzeigen richtig geeicht sind
Leute, "eichen" ist ein sehr großes Wort und hier fehl am Platz und es eicht keiner von Euch. Eichen tun die Landeseichämter oder die PTB und sonst niemand.

Und die besprochene Platte ist Leinmholz = Massivholz was ganz normal arbeitet.
Faktor eins ist die Luftfeuchtigkeit beim Hersteller / Kunden und Faktor zwei sind die angesprochenen unterschiedlichen Meterstäbe.
 
Oben Unten