Toleranz Zapfenverbindung

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo
Die Last liegt nur auf den Schrauben oder Gewindestangen. Reibung durch Druck auf die Wand gibt es nicht. Das kann man so machen, dann sollte hinter dem Balken auch eine Mutter und Scheibe sein die den Balken einklemmt. Ob die Dimensionierung stimmt sollen Statiker beurteilen.
Gruss brubu
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ann sollte hinter dem Balken auch eine Mutter und Scheibe sein die den Balken einklemmt.
dann wären die Holzabschnitte nur Abstandshalter. Das wäre IMO sogar besser als den Balken flächig an die Wand anschließen zu lassen, das sollte man soweit ich das mitbekommen habe im Außenbereich sowieso tunlichst vermeiden, weil Feuchtigkeit immer einen Weg da rein findet aber nicht so leicht raus.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Abstandhalter die auf Druck belastet werden an der Aussenisolation. Ich habe mich auch schon mit solchen Konstruktionen eher im Hausinneren beschäftigt. Wenn man die sauber ausführen will ist es nicht ganz einfach. Da kommen durch die Ausladung, dazu zählt die Aussenisolation, erhebliche Kippkräfte dazu. Immerhin ist im Beton verankert, in Ziegeln geht es jeweils fast nicht. Aber wie bereits geschrieben, das ist für die Statiker.
Gruss brubu
 

miwa

Gäste
Sollte es nun passen, oder ist es egal?
Für sowas gibt es doch bestimmt Vorschriften, Toleranzfelder, und und und...
Frag doch mal bei der Handwerkskammer nach einem Sachverständigen. Die helfen Dir.
Hier bei mir war es jedenfalls so.
Ich nehme an, dein Projekt ist auch nicht ganz billig, oder. Da sollte es eben auch nicht egal sein.
Gruß miwa
 
Oben Unten