TKS bzw. kleine FKS ja oder nein

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Diese Bernardo CU 250 F ist gar nicht mal so teuer, wenn man bedenkt, was alles dabei ist. Trotzdem muss man auf einen Schlag knapp 5000 Euro berappen. Mir ist klar, dass man dann noch lange nicht die besten Maschinen hat. Aber ich hätte alles. Und ich würde sie zentral im Raum aufstellen. Das ginge. Sehr gut finde ich die Lösung mit dem Schwenkrad von Ingo. Von Holzmann gibt es für knapp 6000 Euro eine ähnliche Maschine, die sogar einen Gusstisch hat. Dafür allerdings keinen Formattisch. Bei der Bernardo ist wohl alles aus Alu. Ich muss noch darauf rumdenken und mich näher bei den Herstellern erkundigen. Aber dann kaufe ich jetzt auch erst mal keine Standbohrmaschine. Wäre ja Unsinn, wenn an den Maschinen alles dran ist.

@IngoS Ich habe ja das Küchenbuffet gesehen, das du gebaut hast. Das ist perfekt. Klar, wenn man den Platz hat, kann man auch alle Maschinen einzeln kaufen und manche können auch eine FKS für 10k kaufen oder machen das beruflich. Zu der Gruppe gehöre ich aber nicht. Man muss schon auch wissen, wo Grenzen sind. Die sind bei 5000 - 6000 Euro eigentlich schon erreicht. Ich hatte mir ja eine Grenze von 2000 Euro gesetzt. Das muss ich dann zuhause erst mal erklären. :emoji_grin:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Diese Bernardo CU 250 F ist gar nicht mal so teuer, wenn man bedenkt, was alles dabei ist. Trotzdem muss man auf einen Schlag knapp 5000 Euro berappen. Mir ist klar, dass man dann noch lange nicht die besten Maschinen hat. Aber ich hätte alles.
Naja, da hast Du nur den kleinen 26er ADH mit nach vorn klappenden Tischen dran. Kommt man da nicht besser wenn man sich neben die FKS 1600 einen FS 310 stellt, da wäre man bei 3200 Eu, hat aber 'nen besseren ADH. Stelle Ich mir noch eine kleine Fräse dazu, z.B die TF 500, dann läge man bei etwa 4200 Eu, also 650 Eu unter der Kombi.
Wobei man kleine Fräsen, a la Scheppach, Kity oder E-B immer wieder auch günstig in der Bucht findet. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...aese-elektra-beckum-tf-900/1226510567-84-3491
Man bräuchte dann aber etwas mehr Platz, ist aber auch besser bedient.
LG
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Naja, da hast Du nur den kleinen 26er ADH mit nach vorn klappenden Tischen dran. Kommt man da nicht besser wenn man sich neben die FKS 1600 einen FS 310 stellt, da wäre man bei 3200 Eu, hat aber 'nen besseren ADH. Stelle Ich mir noch eine kleine Fräse dazu, z.B die TF 500, dann läge man bei etwa 4200 Eu, also 650 Eu unter der Kombi.
Wobei man kleine Fräsen, a la Scheppach, Kity oder E-B immer wieder auch günstig in der Bucht findet. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...aese-elektra-beckum-tf-900/1226510567-84-3491
Man bräuchte dann aber etwas mehr Platz, ist aber auch besser bedient.
LG

Ja, ich bin da noch nicht sicher. Die Fräse sollte auf jeden Fall Fräser mit 200mm aufnehmen können. Die E-B kann das beispielsweise. Die Kombidinger können oft nur bis 180. Viele Fräskopfe, die ich mir angesehen habe, haben 200. Bei der Kombimaschine gefällt mir, dass ich sie zentral im Raum stellen kann und ich mich um sie herum bewegen kann. Für eine Werkbank wäre das aber auch wichtig. Ich muss noch mal alles vergleich. Die E-B bei Kleinanzeigen wäre aber schon mal gar nicht so falsch. Die sieht gut aus. Der Tisch darf aber nicht kleiner sein. Wird bei langen Werkstücken so schon schwierig.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Bei der Kombimaschine gefällt mir, dass ich sie zentral im Raum stellen kann und ich mich um sie herum bewegen kann

Hallo,

ja, das ist so. Säge an die Seite schieben und Fräse oder Hobel vorziehen halte ich für ungünstiger, da man die Maschinen ja oft im mehrfachen Wechsel braucht. Der Hobel an der Säge erspart auch die Tischverbreiterung an der Säge. Bei mir ist auch die Langlochbohrmaschine immer angebaut und stört mich auch nicht beim Hobeln.

Gruß

Ingo
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Die Bernardos sind im PLV am besten. Was mich da stört, ist, dass auch bei der größten Kombi für knapp über 6k der größtmögliche Fräskopf nur 180mm haben kann. Das ist aber ja eigentlich nur bei Abplattfräsern interessant. Und die 180mm tun es da wohl auch. Holzmann ist bei halbwegs vergleichbaren Maschinen teurer. Und die "heimischen" Produzenten sind preislich für mich indiskutabel, weil zu teuer. Da könnte ich höchstens nach einer gebrauchten Umschau halten. Ich möchte den Strang hier auch nicht unnötig in die Länge ziehen. Ich muss jetzt weiter grübeln und weiter abwägen. Sobald ich etwas gekauft habe, teile ich es gerne mit. Euch erst mal vielen Dank für die wertvollen Kommentare.
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
ist das so mit den 180mm ? ... oder ist das die maximal im Tisch "versenkbare" Größe. Beim Abplatten ist doch der Fräskopf eh ganz über dem Tisch (zumindest kann man es so machen).

herm
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

mit einem 200mm Nutfräser komm ich 69mm tief ins Material rein.
Abplatter hab ich auch nur ein 180mm, reicht aber eigentlich.
Die EB-TF 900/904 gehört zwar zu den leichteren Fräsen (dort zählt sie mit ihren 100kg aber nicht zu den labbrigen), die kann 200mm überm Tisch spannen und 145mm untertisch. Sie ist eine der wenigen kleinen Fräsen die einen linear verstellbaren Fräskorb hat und beide Einzelanschläge verfügen zusätzlich über eine Feineinstellung.
Nach hinten kann die Spindel 10° und nach vorne 35° schwenken.
Für den Möbelbau ist der neben dem Maschinentisch laufende Schiebeschlitten zu groß und zu weit weg vom Fräswerkzeug.
Hier war der nachgerüstete Schiebetisch der Magnum TF 1690 (aufgesetzt) ein Segen.
Den großen Schlitztisch hab ich ein oder zwei mal gebraucht für 8x14cm Leimbinder, um dort Zapfen dran zu fräsen, bei 2,6m Länge wäre der kleine Schlitztisch nicht zu gebrauchen.

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
ist das so mit den 180mm ? ... oder ist das die maximal im Tisch "versenkbare" Größe. Beim Abplatten ist doch der Fräskopf eh ganz über dem Tisch (zumindest kann man es so machen).
Bei meiner CSM ist es so und die gehört nicht mehr zu den kleinen, Tischöffnung 190 mm ( max. D 180 ) und im Fräskorb 200 mm.
Bisher hat das auch immer gereicht, die 200 mm Fräser liefen immer oben.
Will man 300er und noch größere Scheiben draufpacken, dann muss der Fräskorb runter und eine Schlitzhaube drauf.
LG
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Ich habe jetzt über Umwege wohl die Möglichkeit, eine gebrauchte und günstige Bernardo FKS 1600 zu bekommen. Damit hätte sich die Kombimaschine erledigt. Dann brauche ich aber Hobel und Fräse extra. Um keinen neuen Thread aufzumachen, schreibe ich einfach mal hier weiter.

Ich schwanke jetzt zwischen folgenden ADH:

https://www.bernardo-maschinen.com/pt-310-bernardo-abricht-und-dickenhobelmaschine.html

https://www.bernardo-maschinen.com/fs-310-n-400v-bernardo-abricht-und-dickenhobelmaschine.html

Die eine hat eine deutlich höhere Spanabnahme, die andere einen deutlich größeren Durchlass beim Dickenhobel. Es gibt noch ein paar andere Unterschiede. Wahrscheinlich kommt es wie immer auf das Anwendungsgebiet an. Das kann ich an der Stelle aber nicht wirklich eingrenzen. Welche würdet ihr aus welchem Grund nehmen? Oder würdet ihr bei dem Preis eine ganz andere empfehlen?

Ich hatte vorher eine 260er im Auge. Da ich aber auch Kommoden mit 600mm Tiefe bauen will, wäre es natürlich besser, wenn ich 300 durch den Hobel bekomme. Ansonsten muss ich drei Stücke durchschieben und leimen. Oder sollte das kein Kriterium sein? Der Preisunterschied zwischen den 260ern und den 300ern ist natürlich auch erheblich. Die größeren kosten rund das Doppelte. Allerdings haben die auch meist drei Messer, statt nur zwei bei den Kleineren. Bin unschlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Eure Aussagen bezüglich ADH klingen jetzt widersprüchlich oder ich stehe auf dem Schlauch. Die PT ist die erste der genannten Maschinen und hat geteilte Tische. Nach dem Hinweis und dem Video von Holzrad gehe ich aber von der FS aus. Gut, die sagt mir zu und ist auf dem Zettel. Mal sehen, wo ich die günstig bekommen kann.

Trotzdem noch die Nachfrage: Die 260er kostet nur die Hälfte. Lohnt der Mehrpreis für die 300er?

EDIT: Die Jet kostet offenbar noch mal rund 1000 Euro mehr als die Bernardo.

EDIT 2: Die HOB von Holzmann hat 4 Messer.

Wegen der TF 500 F: Das Angebot ist tatsächlich sehr gut. Bei der Fräse bin ich allerdings noch am überlegen, ob ich die T 600 nehme, weil da auch Fräser mit 200mm drauf passen. Bei der 500 nur bis 160. Allerdings ist der Preis echt ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Trotzdem noch die Nachfrage: Die 260er kostet nur die Hälfte. Lohnt der Mehrpreis für die 300er?



Wegen der TF 500 F: Das Angebot ist tatsächlich sehr gut. Bei der Fräse bin ich allerdings noch am überlegen, ob ich die T 600 nehme, weil da auch Fräser mit 200mm drauf passen. Bei der 500 nur bis 160. Allerdings ist der Preis echt ziemlich gut.

Welches Hobelmaschinenformat für Deine Arbeiten geeignet ist, kannst Du fast nur selbst beantworten. Wenn 260, dann die ADM260.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
EDIT: Die Jet kostet offenbar noch mal rund 1000 Euro mehr als die Bernardo.
Die Jet kostet je nach Anbieter um die 2000,- Eu , letztes Jahr bewegte sie sich um die 1750 - 1800 Eu, mit Spiralmesserwelle nochmal 500 Eu mehr. https://www.top-maschinen.de/jet-ab...Ljn4H6Y8pjcZI5gIN81U2yRZLlSMwTPgaAv1rEALw_wcB
Die Bernardo kostet um die 1600 Eu, hat aber die mech. Dickentischanzeige serienmäßig, bei der Jet als Extra.
Holzstar will knapp 1800 für das Teil. https://www.top-maschinen.de/holzst...ZWxP2oUUo73c3cYhDCEU8KGI8MXfwkK0aAp4dEALw_wcB
Holzmann hat dieses Modell gar nicht im Programm.
LG
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Bei Bernardo ist das PLV wohl am besten. Dann wird es die FS 310 N. Die verschicken derzeit auch kostenlos, wie ich das gesehen habe.
Dann brauche ich noch die Fräse. Hier würde ich aber den Gebrauchtmarkt noch eine oder zwei Wochen beobachten.

Dann hätte ich bisher die FKS 1600 N und die FS 310 N. Zzgl. der Maschinen, die ich bereits habe. Damit sollte sich dann schon mal arbeiten lassen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.546
Alter
62
Ort
Eifel
Wegen der TF 500 F: Das Angebot ist tatsächlich sehr gut. Bei der Fräse bin ich allerdings noch am überlegen, ob ich die T 600 nehme, weil da auch Fräser mit 200mm drauf passen. Bei der 500 nur bis 160. Allerdings ist der Preis echt ziemlich gut.

Die 600er hat nur 2 Geschwindigkeiten und weniger Aufspannlänge.
Die 500er hat 4 Geschwindigkeiten (u.a. 1.400) für Schleifigel und co.

Und große Fräser benutzt du mit einer Schlitzschutzabdeckung.
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Die 600er hat nur 2 Geschwindigkeiten und weniger Aufspannlänge.
Die 500er hat 4 Geschwindigkeiten (u.a. 1.400) für Schleifigel und co.

Und große Fräser benutzt du mit einer Schlitzschutzabdeckung.

Ich möchte auf jeden Fall Füllungen für Wandvertäfelungen abplatten können. Mit welchen Fräsern macht man das üblicherweise. Hat jemand ein Beispielbild für so eine Füllung, die mit einem 160er Fräser gemacht wurde? Ich möchte nachher nicht daran scheitern.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.546
Alter
62
Ort
Eifel

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen

Besten Dank. Der hat eine Frästiefe von 55mm. Wie viel von der Füllung ist nachher in der Nut des Rahmens? 10mm? Dann blieben für das sichtbare Profil noch 45mm. Sieht das noch vernünftig aus? Man möge mir das blöde Nachfragen nachsehen. Und kann ich denn auf der TF 500 nicht trotzdem größere Fräser nutzen, wenn es mal sein müsste? Ich werde ja nicht nur abplatten. Aber wenn ich es brauche und die Fräsmaschine gibt es nicht her, dann ist das blöd.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Du schreibst in Deinem Eingangsost, dass Du kleinere Möbel und Kommoden bauen möchtest. Werden dann nicht die Werkzeuge überdimensioniert.
Ich werde in der nächsten Zeit einige einfache Abplattungen machen, ähnlich diesem https://holzprofi.com/maschinen/werkzeug_holzbearbeitung/profilmesser/WPE343 , der Kopf hat D=180 und kostet 340.-, die Messer 35.-. Das ist mir für 12 Füllungen zu viel, auch benötige ich eine Abplattung von etwa 75 mm Breite. Das wird mit dem Fräser wohl nicht gehen.
Also schneide ich die Schräge auf meiner kleinen FKS und die restlichen Fräsungen auf der TF mit vorhandenen Fräsern.
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Du schreibst in Deinem Eingangsost, dass Du kleinere Möbel und Kommoden bauen möchtest. Werden dann nicht die Werkzeuge überdimensioniert.

Ja, das wird das sein, was ich längerfristig und immer wieder machen möchte. Allerdings saniere ich auch gerade einen Altbau, bei dem ich die Treppenaufgänge und Flure mit Wandvertäfelungen auskleiden will. Dafür muss ich die Füllungen abplatten. Das stelle ich mir etwa so vor (ohne die Leisten, die um die Füllungen herum verbaut sind): https://www.historische-baustoffe-o...vertaefelung_bierlack_artnr2089_9a.1000x0.jpg
Jetzt weiß ich aber mangels Erfahrung nicht, welche Fräser dafür benötigt werden. Ich ging davon aus, dass dafür Fräsköpfe mit D=200 notwendig sind. Die würden auf die TF 500 nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten