Tischzarge mit Lamello verbinden

murmelmartin

ww-pappel
Registriert
2. November 2007
Beiträge
2
Ort
Hansestadt Rostock
Hallo zusammen,
möchte eine Tischzarge bauen und diese mit Lamellos verbinden. Hat jemand so was schon mal ausprobiert?
Tischbeine sind 55x55 mm aus Buche, die Zarge wird 140 mm hoch und ist 30 stark.
Verbaut sollen werden pro Verbindung 4 Lamellos, also jeweils 2 in der Länge und 2 in der Dicke. Der Tisch wird 72 cm hoch, habe die Zarge extra hoch eingeplant, daß 2 Lamellos hintereinander hinpassen. In der Mitte wird die Zargte dann schmaler gemacht, wegen dem Aussehen und der Beinfreiheit.
Freu mich über Mitteilung.
Lg Martin
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
878
Ort
Tauberbischofsheim
Das ist Pfusch. Ergibt niemals eine ausreichend stabile Verbindung. Entweder Dübel,>14mm Durchmesser,45mm tief in das Tischbein gebohrt, in Quer- und Längszargen in der Höhe versetzt. Oder Zapfenverbindung.
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Die extrem hohe Zarge würd mir was Sorgen machen,
wird schon knapp da bequem mit den Beinen drunter zu sitzen......
720mm - 140mm Zarge - ??mm Plattenstärke .......
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Ich oute mich mal, ich hab das schon öfter gemacht. Bis jetzt stehen die Tische noch. Ob das Pfusch ist kann ich nicht beurteilen.

Wenn der Tisch steht und nicht oft verrutscht wird, würde ich das bei 30mm Zargendicke optimistisch sehen.Bin allerdings kein gelernter Holzexperte

Ich würd mir auch eher um die Beinfreiheit Gedanken machen 140mm ist schon ne recht hohe Zarge, ich habe bis jetzt immer zwischen 50 und 80 gemacht, je nach Tischgröße

Viel Spaß
Sebastian
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe so etwas bisher nur mit Dominos 10 x 50 mm hergestellt.

Gruß
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Ich habe mal einen Stuhl auseinander gekloppt, die Sitzfläche war jede Seite mit 2 Lamellos verleimt, das Holz brach weg, die Lamellos hielten.

Ich bin da Optimistisch dass das gut geht-wenn gut verleimt, denn wenn die Zargen richtig befestigt sind, müsste man eh die lange bzw. die kurze Seite "brechen"
 

murmelmartin

ww-pappel
Registriert
2. November 2007
Beiträge
2
Ort
Hansestadt Rostock
ich danke erst mal für die schnellen und vielfältigen Antworten. Ich werde es mit den 4 Lamellos probieren und dann Bericht erstatten, werde vorher noch eine Probeverleimung anstellen und das auseinanderkloppen, um die Festigkeit zu testen.
Die Beinfreiheit werde ich dadurch gewährleisten, dass die Zarge in der Mitte schmaler wird, einen Zierbogen bekommt. Der Tisch ist ausserdem rund und die Zarge springt dann ja auch ein bisschen zurück.
Also dank allen,die geantwortet haben.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
878
Ort
Tauberbischofsheim
Mea culpa, habe aus Interesse eine Verbindung wie oben beschrieben geleimt. Nicht dass ich die Stabilität von Lamelloleimungen unterschätze, aber es war doch weitaus stabiler als gedacht. Bei einer sorgfältigen Verleimung funktioniert das schon. Ich werde es aber trotzdem nicht so machen, da hierbei vor allem der Leim die Verbindung zusammenhält, die Quellung der Lamellos das Ganze zwar unterstützen, die Lamellos selbst sonst kaum Festigkeit bringen.
 
Oben Unten