Tischverlängerung: Was muss ich beim Holz beachten?

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Hallo,

ich habe vor langem diesen Tisch bei IKEA (https://www.ikea.com/de/de/p/jokkmokk-tisch-und-4-stuehle-antikbeize-50211104/) gekauft und möchte dafür nun eine Tischverlängerung auf beiden Seiten bauen. Ich habe dazu ein Video auf YouTube gesehen, bei dem einer seinen selbstgebauten Tisch nachträglich verbreitert und verlängert. Das hat mir gut gefallen und möchte ich so nun auch machen.

Ich habe zwar schon einige Projekte für den Garten, etc. aus Massivholz gebaut, wo ich mir allerdings nicht sicher bin: Muss ich Kieferbretter (daraus ist der Tisch laut der IKEA-Seite), die ich im Baumarkt oder Holzhandel kaufe noch weiter trocknen lassen, bevor ich sie zu einem breiten Brett verleime oder kann ich das direkt machen?

Hinsichtlich der Antikbeize habe ich folgendes Thema gefunden: https://www.woodworker.de/forum/threads/ton-antikbeize-von-ikea-ungefähr-treffen.23602/. Kann ich denn jede Antikbeize nehmen bzw. ist Antikbeize ein fester Farbbegriff oder gibt es davon verschiedene Farbvarianten?

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
 

laubraupe

ww-ahorn
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
124
Ort
Soest
Das Holz aus dem Baumarkt würde ich wohl noch ne weile nachtrocknen lassen, das wird da ja eher draußen gelagert. Im Holzhandel ist es Teilweise möglich „fertig“ getrocknetes Holz zu kaufen, müsstest du mal nachfragen. Eine restfeuchte um
die 10% wäre wohl erstrebenswert.
Was die Beize abgeht würde ich direkt die von Ilea nehmen, Antikbeize ist nämlich nicht gleich Antikbeize. Und je nach Beschaffenheit des Holzes variieren die Ergebnisse da auch. Hier im Forum sollte es aber zum Thema Beizen ein paar nützliche Beiträge geben.

#Edit: Ich seh grad: die Beize an sich scheint Ikea doch nicht anzubieten, schade war der Meinung sowas mal bei Behandla gesehen zu haben.
 

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Hallo laubraupe,

vielen Dank für deine nützlichen Tipps. Dann schaue ich einfach mal, wie groß der Preisunterschied zwischen "trockenem" und noch nicht ganz trockenem Holz ist. So dringend ist das Projekt aktuell noch nicht und wenn der Unterschied groß ist, dann würde ich lieber selbst trocknen lassen. Einen Feuchtigkeitssensor für Holz und Stein habe ich.

Dass es die Antikbeize bei IKEA gäbe meinte auch einer in dem Thema, ich habe aber online auch nichts gefunden. Bei dem verlinkten Thema hatte ich eher das Gefühl, es würde Beize empfohlen, die dem aktuellen Zustand des Schuhregals(?) entspricht und nicht dem, wie es neu ausgesehen hat. Ich wollte es aber im neuen Farbton beizen und es dann mit der Zeit ebenfalls natürlich "altern" lassen.

Viele Grüße

Felix
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.567
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Felix,
falls es den Tisch bei Ikea auch ohne Stühle gibt, würde ich den kaufen, in der Mitte durchsägen und daraus die Tischverlängerungen machen.

Es grüßt Johannes
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hast Du denn schon einmal Leimholz selbst hergestellt? Die Frage klingt nicht so...

Dazu musst Du die Bretter abrichten und auf Dicke hobeln, wofür erst einmal ein Abricht- und Dickenhobel nötig ist...

Falls Du sowas nicht hast: Versuch mal die Platte abzuschrauben. Dann kannst Du im Baumarkt oder Holzhandel eine Leimholzplatte Kiefer kaufen und draufschrauben. Du musst halt ein bisschen schauen, dass der Überhang nicht zu groß wird.

Die Zarge verlängern ist zu kompliziert für so einen Tisch - dann baut man einfacher einen komplett neuen Tisch.

Falls ich falsch liege, und Du einen ADH besitzt und Leimholz herstellen kannst: Ja, das Holz vom Holzhandel ist trocken genug, einfach 14 Tage akklimatisieren lassen, dann aber direkt nach dem Hobeln verleimen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Nachtrag: Wenn Du die Platte komplett ersetzt, macht es auch weniger aus, wenn Du die Farbe nicht genau triffst. Das ist nämlich praktisch unmöglich...

Und: Auf die Beize muss noch ein Lack - auf Wasserbeize am Besten ein Lösemittelhaltiger. Sonst färbt die Beize ab.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Hallo Felix,

da hast du sicher meinen YT Film gesehen.
Ich muss dir sagen, das sich der von dir ins Auge gefasste Tisch absolut nicht eignet, um da Ansetzplatten dran zu bauen. Das ganze Untergestell ist viel zu schwach. Habe selbst einen sehr ähnlichen Ikea Tisch hier.
Mein selbst gebauter Tisch mit 10cm hohen Zargen und eingezapften Beinen ist da eine ganz andere Nummer.
Kauf dir doch einen zweiten gleichen Tisch, benutze den z.B. als Schreibtisch und stelle ihn im Bedarfsfall dazu.

Gruß

Ingo
 

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ja, genau. Es war der Film von IngoderLiegeradler bzw. hier im Forum IngoS.
Leimbretter habe ich noch nie selbst hergestellt. Ich hätte die Bretter verleimt und dann mit einem Bandschleifer abgeschliffen. Ok, dass das nie so eben wird wie mit einem Hobel verstehe ich natürlich.

Schade, in dem Video sah es so einfach aus - das macht halt den Profi aus.

Danke IngoS für den Hinweis bzgl. zu schwachem Gestell. Ich fand die Umsetzung deiner Arbeit echt spitze und dachte mir, das kann ich auch machen. Wie oben aber beschrieben sah es dann wohl einfacher aus, als es letztendlich ist, ohne das entsprechende Wissen und Maschinen.

Einen zweiten Tisch brauche ich eher nicht, da ich auch noch zwei Gartentische habe und die bei Bedarf ins Wohnzimmer hole oder im Garten aufbaue. Ich dachte mir halt, das sei dann die schönere Variante, weil die Tischfläche eine Höhe hat und nicht wie bei den drei Tischen unterschiedliche. Eventuell ist aber die vorgeschlagene fertige Leimholzplatte auch eine Option. Müsste ich aber mal probieren, ob ich dauerhaft einen deutlich längere Tischplatte bräuchte / wollte.

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, hier zu schreiben. Besser als anzufangen und dann nur enttäuscht zu sein oder es überhaupt nicht vernünftig hinzubekommen. Auf jeden Fall habe ich wieder etwas gelernt, wenn auch diesmal nicht praktisch, aber immerhin etwas mehr Theorie.

Vielen Dank euch allen und viele Grüße

Felix
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
@Felix12: Eine Möglichkeit wäre noch, da bei Bedarf eine größere Platte mit einem kleinen Rahmen drunter, damit sie nicht verrutschen kann, draufzulegen, eine etwas größere. Denn ich kenne den Tisch nicht, habe aber Ingos Einwand bezüglich der Stabilität gelesen. Vielleicht probierts Du das einfach mal aus. Bei uns wäre der Sperrmüll zumindest zum Ausprobieren eine Option, ein/zwei Schrankwände eingesammelt, wenns nicht klappt, stellst Du sie wieder raus ...

Frage an @IngoS, da Du den Tisch ja offensichtlich gut beurteilen kannst: Kannst Du Dir vorstellen, an den Tisch zwei Halbtische mit je 2 abnehmbaren Beinen und Zargen anzuhängen? Dann könnnte man das Felix12 eventuell noch vorschlagen. Oder ist der Ikea-Tisch auch dazu zu schwach?

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten