Ton Antikbeize von IKEA ungefähr treffen

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Sebastian13, 14. Februar 2009.

1. Sebastian13

Sebastian13 ww-ahorn

Servus Zusammen,

ich habe hier mal wieder die beliebte Frage:

Wie treffe ich den Ton der IKEA Antikbeize?

Wir haben im Flur Schuhregal und Gaderobe von IKEA aus Kiefer in Antik gebeizt. Nun möchte ich ein paar kleinere Sachen für den Flur selbst bauen, als erstes nur ein mit Holz eingefasstes Magnetpinboard.

Wie treffe ich den IEKA Ton nun so ungefähr?
    Habe nicht den Anspruch den Ton genau zu treffen. Sollte sich halt nicht mit dem Möbeln im Bild beissen.

Die Suche habe ich bemüht und auch einige Themen mit ähnlicher Fragestellung gefunden.

Als Fazit der Suche, würde ich die Antikversion der Behandla-Lasur ausprobieren.

Ich suche aber Alternativen aus den Paletten der Holzbehandlungshersteller (Natural, Auro, Osmo, ....), da meine bisherige Erfahrung mit der IKEA Lasur (andere Farbe) nicht ganz zufriedenstellend war....

Bin für jede Anregung und Hinweis dankbar
    Sebastian

Anhänge:

2. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Kommt natürlich immer drauf an, auf welchem Holz. Wenn Nadelholz, würd ich die Natural-Lasur mal ausprobieren. Farbkarte findest du ja im Internet. Alternativ: Livos Darix

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

3. Sebastian13

Sebastian13 ww-ahorn

Holz wird Kiefer

Die Farbkarte von Natural habe ich schon angeschaut, da ist mir aber nicht klar mit welchem Farbton man da eine Chance für ein ähnliches Ergebnis hätte

Kastanie oder Palisander vielleicht?

Bei der Livos Darix würde ich Eiche Antik nehmen? Sieht aber noch deutlich heller aus als IKEA Antik...
    #
    Beim nochmaligen drüberschauen, wie wäre es mit Kiefer gelaugt?

Für einen Farbtontip wär ich dankbar,
    Sebastian

4. Grenen

Grenen ww-ulme

Hallo,

Meistens gibts es nach einiger zeit bei Kiefermöbel die gebeizt und mit klarlack (oder wachs) versehen wurden eine (rötliche) verfärbung

Am besten kannst du zwei (wasser) Beizen mischen um diesen Farbton zu treffen

Wir nehmen immer Kiefer beize dunkel und misschen das mit Kirsche beize
    im verhältnis 85/90% Kiefer beize und 10/15% Kirsche beize.(wenn die Beize trocken ist versiegeln mit klarer acryllack)

Wenn die Beizprobe zu dunkel ausfällt kann man etwas Wasser zufügen um das ganze heller zu bekommen.

5. catweazle20

catweazle20 ww-kiefer

bei rosner gibts einen ton der genau richtig ist. wenns am montag noch reicht kann ich dir die beiznummer sagen.

mfg sebastian

6. Sebastian13

Sebastian13 ww-ahorn

Montag reicht locker, noch ist es reine Planung

Wäre fein, wenn Du die Nummer beibringen kannst

7. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Beiztom IKEA

Hallo Sebastian, bin gerade auf der Suche nach einer Beize für IKEA antik Möbel auf diese Seite gestoßen. Wollte nur mal Fragen, ob Du noch die Nummer für die Beize von Rosner hast.
    Würde mich über kurze E-Mail freuen.

E-Mail an Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Vielen Dank
    LG. Dietmar

8. jane1101

jane1101 ww-pappel

Antik- Beize

Hallo Catweazle, ich hätte auch gerne einen Tipp zum Thema Antik- Beize, die der von Ikea gleich kommt. Über eine Antwort würde ich mich echt freuen.

Danke sagt Jane

9. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Hallo auch...

Hat Ikea diese Beize denn nicht mehr selbst im Programm?

Wir haben hier ein Zimmer mit Leksvik vermöbelt, dazu habe ich die Fussleisten mit Antikbeize von Ikea gestrichen. Stand bei denen im Regal.

Gruss
    Gh

10. Sebastian13

Sebastian13 ww-ahorn

Hallo,

das einzige was ich im aktuellen IKEA Programm gefunden habe ist die Lasur Behandla im Ton Antik Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beizen habe ich bei IKEA nicht gefunden, wenn ich mal wieder dort bin frage ich.

Die Beiznummer von Rosner habe ich leider nicht.

Gruß
    Sebastian

11. frankundfrei

frankundfrei ww-robinie

Kiefer Farbton treffen

Dein Foto zeigt auch eine gealterte Oberfläche. UV-Licht kann ein farbiger Anstrich nicht ersetzen.

Wenn du frische Kiefer nimmst, dann habe ich die Angleichung am ehesten mit einer Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. geschafft - mein Favorit war dabei die Farbmischung "Pinie" - evtl. etwas verdünnt.

Ich kann Dir gerne mal ein Muster zuschicken, damit Du da was testen kannst.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden