Ton Antikbeize von IKEA ungefähr treffen

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Servus Zusammen,

ich habe hier mal wieder die beliebte Frage:

Wie treffe ich den Ton der IKEA Antikbeize?

Wir haben im Flur Schuhregal und Gaderobe von IKEA aus Kiefer in Antik gebeizt. Nun möchte ich ein paar kleinere Sachen für den Flur selbst bauen, als erstes nur ein mit Holz eingefasstes Magnetpinboard.

Wie treffe ich den IEKA Ton nun so ungefähr?
Habe nicht den Anspruch den Ton genau zu treffen. Sollte sich halt nicht mit dem Möbeln im Bild beissen.

Die Suche habe ich bemüht und auch einige Themen mit ähnlicher Fragestellung gefunden.

Als Fazit der Suche, würde ich die Antikversion der Behandla-Lasur ausprobieren.

Ich suche aber Alternativen aus den Paletten der Holzbehandlungshersteller (Natural, Auro, Osmo, ....), da meine bisherige Erfahrung mit der IKEA Lasur (andere Farbe) nicht ganz zufriedenstellend war....

Bin für jede Anregung und Hinweis dankbar
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_7242_schuhkasten.jpg
    IMG_7242_schuhkasten.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 116

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Holz wird Kiefer

Die Farbkarte von Natural habe ich schon angeschaut, da ist mir aber nicht klar mit welchem Farbton man da eine Chance für ein ähnliches Ergebnis hätte

Kastanie oder Palisander vielleicht?

Bei der Livos Darix würde ich Eiche Antik nehmen? Sieht aber noch deutlich heller aus als IKEA Antik...
#
Beim nochmaligen drüberschauen, wie wäre es mit Kiefer gelaugt?

Für einen Farbtontip wär ich dankbar,
Sebastian
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Hallo,

Meistens gibts es nach einiger zeit bei Kiefermöbel die gebeizt und mit klarlack (oder wachs) versehen wurden eine (rötliche) verfärbung

Am besten kannst du zwei (wasser) Beizen mischen um diesen Farbton zu treffen

Wir nehmen immer Kiefer beize dunkel und misschen das mit Kirsche beize
im verhältnis 85/90% Kiefer beize und 10/15% Kirsche beize.(wenn die Beize trocken ist versiegeln mit klarer acryllack)

Wenn die Beizprobe zu dunkel ausfällt kann man etwas Wasser zufügen um das ganze heller zu bekommen.
 

Unregistriert

Gäste
Beiztom IKEA

Montag reicht locker, noch ist es reine Planung

Wäre fein, wenn Du die Nummer beibringen kannst

Hallo Sebastian, bin gerade auf der Suche nach einer Beize für IKEA antik Möbel auf diese Seite gestoßen. Wollte nur mal Fragen, ob Du noch die Nummer für die Beize von Rosner hast.
Würde mich über kurze E-Mail freuen.

E-Mail an Stoeckelmaier@aol.com

Vielen Dank
LG. Dietmar
 

Unregistriert

Gäste
Hallo auch...

Hat Ikea diese Beize denn nicht mehr selbst im Programm?

Wir haben hier ein Zimmer mit Leksvik vermöbelt, dazu habe ich die Fussleisten mit Antikbeize von Ikea gestrichen. Stand bei denen im Regal.

Gruss
Gh
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Kiefer Farbton treffen

Dein Foto zeigt auch eine gealterte Oberfläche. UV-Licht kann ein farbiger Anstrich nicht ersetzen.

Wenn du frische Kiefer nimmst, dann habe ich die Angleichung am ehesten mit einer ölhaltigen Lasur geschafft - mein Favorit war dabei die Farbmischung "Pinie" - evtl. etwas verdünnt.

Ich kann Dir gerne mal ein Muster zuschicken, damit Du da was testen kannst.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Jule117

ww-pappel
Registriert
26. August 2021
Beiträge
1
Ort
Nienburg
Kann mir zufällig jemand den genauen Farbton der Beize nennen? Ich habe die Oberfläche meines Leksvik Küchentischs abgeschliffen und nun wollte ich mit dem beizen loslegen. Im Baumarkt sah laut der Farbkarte Nussbaum ganz gut aus, also habe ich das an kleiner Stelle ausprobiert, aber das passt absolut nicht. Da fehlt dieser Rotstich. Ich glaub das Thema ist etwas zu hoch für mich (bin Anfänger). Könnte mir da jemand helfen? Viele Grüße :emoji_slight_smile:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Hallo
Beizen, bzw. Färben geht nicht einfach nebenbei. Das ist auch für Profis recht schwierig und braucht mindestens Fachwissen über die Mischung
von Farbtönen. Dies ist keinesfalls mit deckenden Farben gleichzusetzen was viel einfacher ist. Man braucht meist mehrere Farbtöne nach genauem,
eigenem Rezept und muss sich mit mehreren Versuchen langsam herantasten. Muster müssen zwingend aus gleichem Holz mit gleicher Vorbehandlung sein. Wenn dies nicht möglich ist, an Stellen die nicht gut sichtbar sind versuchen. Viel Erfolg.
Gruss brubu
 
Oben Unten