tischplatte plan fräsen - riesen abricht-hobel im eigenbau

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
du hast vorher drei markiert und auf die höhe ausgerichtet - eine nicht - dass ist die wo du den buckel hast - das ist die richtige.

aber klar dass wenn die platte komplett krumm ist du so nicht weiter kommst - es könnten die hilfsleisten ja auch obwohl parallel unterschiedlich hoch sein. das hatte ich ja schon geschrieben - ist ja aber nicht das problem das der in dem video hat...
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Die Methode mit den Bindfädchen ist relativ ungenau, da sie die Toleranzen verdoppelt. Einfacher, genauer und für ein geschultes Auge auch schneller wird es durch das Fluchten über die Hilfskonstruktion.

OT: Notfalls tut's auch ein Theodolit :emoji_grin:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.389
Ort
Kiel
Und Pedder hat vollkommen recht: Mit einem scharfen Hobel ist das - auch bei Buche - wirklich kein Ding.

So habe ich das nie gesagt.

1. braucht man wenigstens zwei Hobel, zb einen Schlichthobel mit stark gekrümmter Schneide, um punktuell ordentlich abtragen zu können und eine Raubank für die Endarbeiten.

2. ist das kein Selbstläufer. Hobel erfordert Kondition und Übung. Und die Fähigkeit zu schärfen.

Nur diese Methode mit der Oberfräse braucht irre viel Nacharbeit, mit der großen Chance, das Ergebnis wieder zunichte zu machen.

Der Profi? Der wird die Platte notfalls auftrennen, abrichten und wieder verleimen.


Liebe Grüße
Pedder
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Ich habe es nun auch verstanden.:emoji_slight_smile:
Habe mir aber wirklich ein Modell bauen müssen.:emoji_open_mouth:

Gruß, Frank

attachment.php
 

Anhänge

  • image0001.jpg
    image0001.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 233

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
@frank

cool dass du es gebaut hast :emoji_slight_smile:

aber du hast trotzdem recht dass auf diese weise nur bestimmte Probleme ausgemessen werden können. aber ich fand die Idee mit dem schlitten einfach gut - auch wenn sicher alt - ich kannt sie nicht. und dachte vielleicht kann sie der eine oder andere auch brauchen...

netter gruss
tom
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Pedder,

ich glaube den Breitbandschleifmaschinen ist es vor der Küste der USA ebenso ergangen, wie den Tischfräsen - Abgesoffen :emoji_grin:

Wenn man sich ansehen will, wie jemand, der es anscheinend gut kann Massivholzplatten abrichtet, sollte man sich diesen Youtube Kanal mal ansehen:

Doucette and Wolfe Furniture Makers - YouTube

Tolle Videos und tolle Möbel.

Gruß

Heiko
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.389
Ort
Kiel
Hallo Heiko,


Leider ist dieses Video, das Musik von EMI beinhaltet, in Deutschland nicht verfügbar, da die GEMA die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt hat.

Offenbar hats Du schon einen GEMA freien Zugang. :emoji_wink:

Liebe Grüße
Pedder
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Pedder,

das ist aber nur bei ganz wenigen Videos auf dem Kanal der Fall. Zum Glück, denn die Videos sind wirklich sehenswert.

Gruß

Heiko
 

Holzneuling73

ww-birke
Registriert
18. September 2011
Beiträge
70
Also das Video ist wirklich das ganz grosse Tennis.. echte Handwerskunst der ganz alten Schule - da kann man einfach nur den Hut ziehen und in Demut Mäuschen spielen, wenn der Meister arbeitet.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Kann das Video leider auch nicht sehen...

F**k GEMA! Wir mussten damals für jedes Pupskonzert mit der Band übrigens schon diese GEMA-Zettel für etwaige geklaute Lieder ausfüllen und haben uns da jedes Mal ein Set der dreckigsten Titel aus den Fingern gesogen, um bei den Schreibtischtätern wenigstens noch einen Rest an Betroffenheit herauszukitzeln. :emoji_grin:
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=K00Tg7IdaJI]Contemporary Dining Table building process by Doucette and Wolfe Furniture Makers - YouTube[/ame]


so - jetzt hab ich da bei denen ein bisserl reingeschaut - und bin der selben meinung wie vorher:

ist ja nett wie sich da zwei aussteiger so abplagen. das endergebnis spricht in meinen augen leider nicht fuer sich.
contemporary - schon das holz selbst passt nicht zur form des tisches - die ornamente der fuesse besonders unten sind unpassend in Größe und form.
formal viel gewollt aber nicht wirklich gekonnt - gerade das finish beeindruckt mich wenig.

wer so etwas zu welchem preis kaufen soll verstehe ich nicht. auf den bildern der website stehen die moebel ja nicht in einem umfeld das auf allzu vermoegende kundschaft schliessen laesst. erstklassige einzelgefertigte moebel wie sie zum beispiel auf yachten verwendet werden sehen voellig anders aus.

das bekommen viele deutsche schreinereien mit ihren maschinen besser und guenstiger hin - natuerlich ohne den ueblichen ami-bohei.
gestalterisch hatten die aber ohnehin noch nie wirklich was auf der Pfanne. das was apple heute als grosses design in aller Welt verkauft - ist mehr bei Dieter Rahms und Kollegen aus den 60er-80er Jahren in Deutschland geklaut - als alles was samsung denen je nachgemacht hat.

wie so etwas bei einem mittel-grossen und mittel-preisigen europaeischen moebelhersteller aussieht kann man hier sehen - gibts auch in Kirsche:
Tisch 6060 | Stuhl S 110 | MARKTEXMARKTEX
in wirklich allem wesentlich gekonnter und zeitgemaesser - auch die schattenfuge der platte - im finish nicht zu vergleichen.

da hat halt jeder so seine Auffassung von - und die darf ja auch unterschiedlich sein.

netter gruss
tom
 

Anhänge

  • Dieter-Rams_Apple_Design.jpg
    Dieter-Rams_Apple_Design.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 66

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.389
Ort
Kiel
wie so etwas bei einem mittel-grossen und mittel-preisigen europaeischen moebelhersteller aussieht kann man hier sehen - gibts auch in Kirsche:
Tisch 6060 | Stuhl S 110 | MARKTEXMARKTEX
in wirklich allem wesentlich gekonnter und zeitgemaesser - auch die schattenfuge der platte - im finish nicht zu vergleichen.

da hat halt jeder so seine Auffassung von - und die darf ja auch unterschiedlich sein.

netter gruss
tom

Fass mal unter so einen Tisch, dann hörst Du auf, sooo zu schwärmen. Ich mag Martex, aber die kochen definitv nur mit Wasser.

Liebe Grüße
Pedder
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
du weißt schon, dass hier amis am werk sind???

die haben über dem großen teich einen ganz anderen möbelgeschmack, als wir hier und ich erlaube mir da kein urteil darüber.

handwerklich ist das ding extrem gut gemacht und bevor da jemand am motzen ist, soll er es erst mal besser machen!!! egal mit welchen werkzeugen.
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
hallo pedder,

ich kenn die dinger gut - und schwärme nicht.

stelle nur fest dass das sicher verkaufbarer und entschieden besser entworfen ist.
das andere - geschmacklich ziemlich ungelenke' halte ich einfach nicht für ein wirklich professionelles Möbelstück. und das Verhältnis von fertigungsaufwand zu Ergebnis für ungenügend.

fuer mich sind das hobbyisten die sich als profis ausgeben wollen - wer so was kaufen mag - gerne - ich nicht.


netter gruss
tom
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Es ist immer wieder verblüffend, mit welch großem Aufwand Möbel in den amerikanischen Videos geschaffen werden.
Für den europäischen Durchschnittsgeschmack sind die Werke dann allerdings in aller Regel ungenießbar, wenn auch handwerklich gut gemacht.
Trotzdem sehe ich die Filmchen mit großer Begeisterung.

Ich schätze aber, über dem großen Teich geht's den Leuten ähnlich - aber genau andersrum :emoji_slight_smile:.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Also das Video ist wirklich das ganz grosse Tennis.. echte Handwerskunst der ganz alten Schule - da kann man einfach nur den Hut ziehen und in Demut Mäuschen spielen, wenn der Meister arbeitet.

Hallo Holzneuling,

tut mir jetzt Leid, dass ich gerade Dich zitiere, aber mir geht diese Heldenanbeetung langsam zu weit. Ich habe mittlerweile wahrscheinlich alle Filme von Marc gesehen, und dies mit Begeisterung. Ganz klar: Er kann sich vor einer Kamera bewegen und ist ein sympathischer Kerl. Aber seine Fähigkeiten in der Holzbearbeitung, würde ich aus deutscher Sicht, maximal dem Durchschnitt zuordnen. Nur weil etwas gut verpackt ist, muss die Qualität noch lange nicht gut sein.

Leider kenne ich von den wirklichen Meistern nur sehr wenige und meist optisch weniger ansprechende Videos. Bin für Empfehlungen sehr offen.

Sorry, das musste jetzt mal raus.
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
der meinte die tischschnitzer :emoji_slight_smile:))

p.s. aber gerade auch auf die angewendet - fand ich seinen text spannend...
 
Oben Unten