tischplatte plan fräsen - riesen abricht-hobel im eigenbau

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Gute Idee ich plane etwas ähnliches für meinen MFT Nachbau. Der Rahmen wird mit Item Profil gemacht. Dann einen Schlitten mit Gleitern an den ich die Fräse befestige. Wenn es fertig ist mache ich mal Bilder.

Gruß 3M
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
das ist bei Festool unter der Bezeichnung Frässchlitten 600mm - Best.Nr.:495648 für 136,97€ zu bekommen. Da die Preisbindung wegfällt wird es wohl bei einigen Händlern billiger werden. Selbstbau ist natürlich noch billiger, und man kann die Größe variieren.

Wolfgang
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Abrichten

Einen Punkt an der Woodwisperer-Führung würde ich anders machen: Ich würde nicht die Fräse einfach auf der Querführung "aufsitzen" lassen. Beim Fräsen so einer Fläche entsteht eine Menge Schleifstaub, welcher sich dann auch auf der Führungsfläche niederschlägt. Und ich denke, das wird zu einem Höhenversatz des Fräsers beitragen (je weiter man schiebt, umso mehr wird sich eine Art "Staubkeil" aufbauen, auf dem die relativ große Fläche des Oberfräsenfußes "aufschwimmt").

Ich würde mir eine Führung mit zwei Alu-Winkeln bauen, sodaß die Fräse wie eine Eisenbahn auf einer Kufe läuft. Das kleine bißchen Schleifstaub auf 2mm Kufenbreite wird dann kaum in der Lage sein, die Fräse merklich anzuheben.

Aber mal ein ganz anderer Gedanke: Bis die Vorrichtung gebaut und justiert ist, das Fräsen erledigt und die Nachbearbeitung mit Hobel oder Ziehklinge fertig ist, wäre ich vermutlich mit meiner #7 Stanley Raubank schon lange fertig mit dem Abrichten - und hätte noch was für meine Gesundheit getan... :emoji_wink:).

Gruß,
Thomas
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Ich habe mir das Video von Marc auch angesehen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das das nicht funktioniert.
Wenn ich die Tischplatte theoretisch an beiden Enden gegenläufig verdrehe, werden sich die beiden Fäden auch mittig bündig ausrichten lassen.
Gedanklich bekomme ich mit dieser Methode mit zwei Fäden keine plane Oberfläche hin. Bei unterschiedlichen/mehreren Diagonalen in verschiedenen Winkeln sieht es schon anders aus.

Gruß, Frank
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
... na ja - wenns ne buchenplatte ist - haett ich da keinen bock zu. und fuer die Kondition geh ich lieber mit dem bike an die isar :emoji_slight_smile:))
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
ganz offen muss ich jetzt mal zu diesem dauernd hier gebetsmuehlenartig immer wieder angebrachten satz 'das kann ich auch mit handwerkzeug - viel schneller und besser' meine ansicht aeussern.

keine frage - fuer die ein oder andere schnelle kleine sache ist das wirklich praktisch - aber:

sind denn alle profi-schreiner/tischler/zimmerer idioten die sich fuer eine menge geld maschinen (bis zur cnc) hinstellen und nur noch sehr wenig mit handwerkzeugen machen?
nein sind sie nicht - sie wollen einfach mit dem geringsten aufwand die besten und wiederholbaren ergebnisse erzielen.

dann ist da immer noch der punkt 'schreinerromantik - alte meister'. gerade diese grossen meister waren immer die fortschrittlichsten ihrer zeit.
wer denkt der herr aus vinci wuerde sich heute noch bei kerzenschein auf einem miesen holzgeruest jahrelang unter die decke der sixtina legen - der irrt - und zwar gewaltig.
vermutlich wuerde er eher mit der besten verfuegbaren hebebuehne mit led-scheinwerfern und airbrushpistole die sache angehen - oder noch viel moderner...


soviel von mir zu diesem thema + beste gruesse :emoji_slight_smile:
tom

Tom,

bei Deinem Wutausbruch übersiehst Du eines: Die von Dir neu entdeckte Methode, des Abrichtens mit einer Oberfräse und Schlitten ist

a) mindestens 10 Jahre alt
b) alles andere als professionell oder gar fortschrittlich. Es ist eine Methode, mit der das Fehlen eine ADH bzw. der handwerklichen Fähigkeit das Abrichtens von Hand sehr mühsam kompensiert wird. Und das Ergebnis ist ja kein Endergebnis. Man erhält eine ziemlich ruppige Oberfläche, an der man noch einige Stunden schleift oder hobelt, bis es ein Tisch ist. (Für eine Werkbank mag das gehen, schon bei einer Hobelbank hätte ich Bedenken)

... na ja - wenns ne buchenplatte ist - haett ich da keinen bock zu. und fuer die Kondition geh ich lieber mit dem bike an die isar


Kann es sein, dass Du noch nie einen anständig geschärften Hobel in der Hand hattest?

Liebe Grüße
Pedder
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
hallo pedder,

schoen aufgesagt - bin aber sehr entspannt :emoji_slight_smile:

-> die methode habe ich nicht als heute vom m.i.t entdeckt gepostet - sondern als Fundstück von mir - das ich praktisch fand...

-> adh mit ueber 1 meter Durchlass sieht man doch eher selten hier in Bayern...

-> wer halt mit scharfem hobel gerne 2 qm buche planhobelt - bitte sehr - ich geh da wie gesagt lieber radeln


nette gruesse
tom - der jetzt viel rasen - auch mit motor - mäht - obwohl er eine scharfe schere hat
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Tom,

viel Spaß dabei, aber wenn Du im Bild bleiben willst, müsstes Du eine Elektrosense eingebaut in einen Kinderwagengestell verwenden.

Und die Frage hast Du ja auch irgendwie beantwortet.

Liebe Grüße
Pedder
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
so ungefaehr ... extra fuer dich hab ich das jetzt gemacht :emoji_slight_smile:


netter gruss
tom

p.s. doch hab mir grad zwei veritas gekauft und kann sie auch schärfen - aber das waer mir trotzdem zuviel Arbeit...
 

Anhänge

  • honda.jpg
    honda.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 104

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hobel

Mit der Zeit, die Du mit der Raubank sparst, kannst Du locker noch anschließen Radeln gehen...:emoji_wink:

Und Pedder hat vollkommen recht: Mit einem scharfen Hobel ist das - auch bei Buche - wirklich kein Ding. Es wird einem halt a bisserl warm. Aber es ist auch ein tolles Gefühl (zumindest für mich), wenn ich nur mit Hilfe eines Handwerkzeuges und zweier Holzleisten ein präzises Ergebnis erzeuge. Und noch Zeit spare.

Mit handgemachten Grüßen,
Thomas
 

tramitz

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
119
...damit kann man ins Fernsehen kommen:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=ye85nAzPcy8]David Letterman - Nick Offerman's Fine Wood - YouTube[/ame]
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Nick Offerman benutzt auch seinen Tisch als plane Referenz für den Oberfräsenschlitten.
Marc nimmt als Referenz seine zu planende Hobelbank.

Gruß, Frank
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
...wenn die beiden hilfsleisten gegeneinander verkippt sind beruehren sich die faeden nicht oder umschlingen sich leicht-wenn sie sich gerade eben beruehren sind die leisten in dieser ebene parallel=>platte wird plan. ob planparallel zur Rückseite und im Wasser zum boden sind eine andere frage...
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
...wenn die beiden hilfsleisten gegeneinander verkippt sind beruehren sich die faeden nicht oder umschlingen sich leicht-wenn sie sich gerade eben beruehren sind die leisten in dieser ebene parallel=>platte wird plan. ob planparallel zur Rückseite und im Wasser zum boden sind eine andere frage...

Das die dann parallel sind, musst Du mir mal erklären. :confused:

Gruß, Frank
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
...nimm dir zwei Bleistifte (als leisten) und papp überkreuz zwei Bindfäden dran und verkipp sie gegeneinander...
 

Michroed

ww-fichte
Registriert
18. August 2012
Beiträge
20
Ort
Münsterland
Man lernt doch immer wieder dazu,hätte nie gedacht ,daß es funktioniert.Es spielt sogar nicht einmal eine Rolle welche der beiden Ecken man korrigiert.(Ausser das die Werkbank dann eine schiefe plane Fläche hat.)

Gruß Michroed
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
fand ich eben auch - und wenn man daran denkt dass sie diese ganzen gotischen Kathedralen mit einfachen Messwerkzeugen in dieser art gebaut haben - unglaublich...
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
..Es spielt sogar nicht einmal eine Rolle welche der beiden Ecken man korrigiert.(Ausser das die Werkbank dann eine schiefe plane Fläche hat.)
Gruß Michroed

Und genau das ist das Problem mit dieser Methode....
Wie kann man sowas dann noch publizieren? :confused:

Wenn man sich aber noch zwei andere Diagonalen hinzu nimmt, sollte es funktionieren.

Gruß, Frank
 
Oben Unten