Tischplatte mit Zarge/Pfosten verbinden

Mark2023

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
1
Ort
Raum BN/KO
Guten Tag zusammen und ein gutes, oder auch besseres, Neues Jahr!

Ich plane einen kleinen Esstisch aus Eiche (100x65x76), ohne Schublade. Vom Grundsatz her ist mir die Konstruktion Zarge mit Pfosten zumindest kein Rätsel mehr. Frage: Warum darf man die Tischplatte nicht fest mit der Unterkonstruktion verschrauben (z.B. per Vierkantleiste an der Zarge) - oder gar die Tischplatte mit der Zarge verleimen? Würde das nicht die Stabilisierung der Tischplatte unterstützen?
Danke vorab schon mal.
Gruß Mark
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
da es nicht fachgerecht ist.
Holz arbeitet quer zur Faser wesentlich stärker als längs, dadurch gibt es beim schwinden und Quellen Spannungen wenn fest verbunden. Entweder die Platte wirft oder Sie reißt.
Ich mache solche Verbindungen mit Nutklötzen.

Gruß SAW
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.297
Ort
Südniedersachsen
Du kannst die Tischplatte schon mit der Unterkonstruktion verschrauben. Aber nicht fest !!!

Die Schraubenlöcher sollten zudem deutlich größer als die Schrauben sein, besonders dort, wo die beiden Tischteile aufeinandertreffen. Also man könnte sie „unten“ aufweiten. So können die Schrauben sich bei Schwund- und Dehnbewegungen der Platte bewegen. Ursachen dafür wurden ja schon genannt.

Es geht hier besonders um die Verbindung der Querzarge (Längsholz) mit der Tischplatte (idR Querholz) . An den Längszargen ist das weniger kritisch, da dort die Tischplatte idR auch längs orientiert ist Achtung Fehler: Ingo hat das im nächsten Beitrag richtiggestellt

Die genannten Nutklötze sind die klassische Verbindung der Zargen mit der Tischplatte.

Du glaubst gar nicht wie oft hier gerissene Tischplatten gezeigt werden, die allzu fest mit Metall-Schienen verschraubt wurden, die halt auch idR quer orientiert sind. Auch in Metall macht man daher die Bohrungen größer, zumindest in der Bewegungsrichtung des Holzes, also in der Breite (=Langlöcher).

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.036
Ort
Ebstorf
Es geht hier besonders um die Verbindung der Querzarge (Längsholz) mit der Tischplatte (idR Querholz) . An den Längszargen ist das weniger kritisch, da dort die Tischplatte idR auch längs orientiert ist.

Hallo,

das ist nun zumindest irreführend erklärt oder du bist einem Denkfehler aufgesessen.
Die Tischplatte arbeitet doch quer zu den Längszargen. Darum müssen die Nutklötze in Verbindung mit den Nuten dort die Bewegungen ausgleichen können.
Hier zeige ich, wie ich eine Tischplatte mit Nutklötzen an der Zarge befestige.

Gruß

Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.989
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Durch die Längszargen mit je zwei Schrauben in die Tischplatte selbige befestigen.
Dabei ein gutes Stück von den Beinen entfernt bleiben, dann verbiegen sich notfalls nur die Zargen ein bisschen.
Sollte die Trockenheit der Tischplatte Sorgen bereiten, je nur eine Schraube über diagonal durch je eine Längszarge.
Nach längerer Zeit die zwei restlichen Schrauben nachmontieren, falls für notwendig erachtet.
Die Befestigung soll ja nur ein Verschieben der Platte auf dem Gestell verhindern.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.566
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn es perfekt werden soll, mit Nutklötzen.
Wenn es möglichst einfach werden soll und die Zargen nicht dicker als ca. 3cm sind, 4 Schrauben, jeweils in der Mitte der Zarge eine.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten