Tischplatte Durchbiegung bei 160x80x3.8mm

Anna2

ww-pappel
Registriert
25. März 2022
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Hallo ihr lieben,

habe vor mir einen Gartentisch zubauen mit einer Massivholzlplatte die ein Maß hat von 160x80x3.8cm.
Jetzt muss ich mir dazu noch Halter kaufen. Kann ich bei diesem Maß Kufen in der Länge 80 nehmen und die ganz an die Seiten der Platte befestigen? Könnte das
durchbiegen? Oder sollte ich die Halter lieber etwas einschieben?

Was meint ihr?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

prüf noch mal deine Maßangaben. Da scheint was nicht zu stimmen.

Gruß Ingo
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wen es cm sind, eher ne Zarge drunter. Bei mm wird das auch so halten, ohne sich durchzubiegen. Ne Tasse Kaffee ist ja nicht so schwer. :emoji_slight_smile:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Durchbiegen wirds immer. Die Frage ist, inwieweit das tolerabel ist.
Bei 160cm sehe ich da kein Problem.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich sehe eher das Problem bei "Gartentisch" und "Massivholzplatte", wenn dann noch Metallkufen dazu kommen, ist die Katastrophe vorprogrammiert.

Massivholzplatten sind für den Innenbereich, das funktioniert im Garten nicht.

3,8cm lässt auf günstige Leimholzplatte schliessen........

Gruss
Ben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo Anna

sollte dein Tisch zumindest unter Dach stehen und nicht der vollen Witterung ausgesetzt, könnte das mit der Platte klappen.
Bei einer 80cm breiten Platte müssen die Kufen schmaler sein, ca. 70cm und etwa 72cm hoch. Damit die Platte im Laufe des Jahres Schwinden und Quellen kann, müssen die Befestigungsbohrungen in den Kufen als Langlöcher ausgeführt sein.

Gruß Ingo
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
950
Ort
Affalterbach
...
Bei einer 80cm breiten Platte müssen die Kufen schmaler sein, ca. 70cm und etwa 72cm hoch. Damit die Platte im Laufe des Jahres Schwinden und Quellen kann, müssen die Befestigungsbohrungen in den Kufen als Langlöcher ausgeführt sein.

Gruß Ingo

Hi Ingo,

kurze Frage: Wieso müssen die Kufen 10cm schmaler sein? Ist das technisch notwendig?

Ich frage weil: Die Kufen an meinen Esstisch sind knappe 10mm schmaler als die Platte, also 5mm auf jeder Seite. Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Wäre jetzt interessant, ob das fachlich nicht korrekt ist.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hi Ingo,

kurze Frage: Wieso müssen die Kufen 10cm schmaler sein? Ist das technisch notwendig?

Ich frage weil: Die Kufen an meinen Esstisch sind knappe 10mm schmaler als die Platte, also 5mm auf jeder Seite. Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Wäre jetzt interessant, ob das fachlich nicht korrekt ist.

Hallo,

Der TE wollte für eine 80cm Platte 80cm Kufen. Da besteht die Gefahr dass beim Schwinden der Platte die Kufen überstehen.
Ich weiß nicht, ob es 78cm breite Kufen serienmäßig gibt. 70cm kenne ich.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten