Tischplatte aus vielen Holzteilen verleimen?

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Hallo,

ich baue aktuell einen ähnlichen Tisch wie dem im Anhang.
Die Tischplatte besteht aus vielen einzelnen Holzteilen und hat keine Unterplatte, wo die Teile aufliegen. Die Holzteile müssen "in sich" zusammen halten.

Jetzt frage ich mich, wie man das am besten zusammenbringt. Verleimen und mit Holzdübel stärken? ist das stabil genug?

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • artikel_0000235_b_1.jpg
    artikel_0000235_b_1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 159

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wenn Dir egal ist, ob das krumm wird, reißt oder gar auseinanderbricht, dann kannst Du das einfach miteinander verleimen.......


Ok, ohne Spaß: Das Gezeigt ist eine Platte, bei der die Sichthölzer offensichtlich auf eine Trägerplatte aus Schichtholz o.ä. geklebt wurden. Die Hölzer unter sich haben also keinenerlei Stabilität, ähnlich einem Parkettboden.

So ähnlich musst Du das auch machen. Irgendwas unten drunter zum Ausgleich des Zugs der Oberseite muss aber auch sein, sonst wird die Trägerplatte krumm (man nennt es "schüsseln").
Zu ähnlichen Themen findest Du hier viele Threats.

Es grüßt

Michael
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
So richtig gut erkenne ich das auf dem Foto nicht, aber alternativ zum verleimten Aufbau auf einer Trägerplatte wie von Michael beschrieben könnte ich mir noch einen Rahmen-Füllungs-Aufbau vorstellen. Wenn auch für eine Tischplatte nicht üblich. Und wirklich eben wird das natürlich nicht.

Gruß
skicu
 

Mitglied 59145

Gäste
Sehe da nicht das Prob!

Das sind im Prizip 2 Rahmen, diese liegen an 2 Beinen und der Mittelzarge auf.

Aähnliche Konstruktionen sieht man bei jedem Gartentisch.
Es setzt natürlich die richtige Holzauswahl vorraus und konstruktiv muss da halt schon was sein, nur Stumpf und Leim geht nicht.

Hast du konkrete Fragen zur Konstruktion?

P.S. ist, wenn man es richtig macht auf jeden Fall anspruchsvoll...

Gruss
Ben
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wahrscheinlich ist beides richtig: Ein Schichtaufbau liegt in einem auf Gehrung verleimten Rahmen aus Vollholz.

Nur das Abdichten wird schwierig: Wenn da Rotwein in die Ritzen sippt, wie kann der wieder raus?

Er soll ja auch nicht unten raus aufs Abendkleid der Lady tröpfeln.....
 
Oben Unten