Tischplatte aus Eiche (Gratleiste?)

Schreinerbub

ww-kastanie
Registriert
2. November 2020
Beiträge
38
Ort
Saarbrücken
Hallo ich stelle eine Tischplatte her, aus 40mm Eiche (1,80m x 0,9m).
Ich wollte eine Gratleiste herstellen, aber jetzt wurde mir gesagt ich könnte eigt auch darauf verzichten, aufgrund der Dicke der Bohlen.
Was sagt ihr dazu? Geht es auch ohne, oder sollte ich schon eine machen?

und gibt es Alternativen? Hab mal gesehen, dass auf die Unterseite einfach nur lange Schlitze gefräst wurden?

lg und danke
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

da muss man erst mal wissen, was für ein Untergestell du geplant hast.

Gruß Ingo
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
696
Ort
Rhein-Sieg
Dürfte ausserdem etwas von der Lamellenbreite und Lage der Jahresringe abhängen.

Hirnholzleiste wäre auch eine Alternative, etwas aufwändig allerdings. :emoji_slight_smile:

20171018-3275.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
das Gestell wird ein Metallgestell, von unten mit wurzelschrauben verschraubt :emoji_slight_smile:

Hallo, was sind Wurzelschrauben?
Ist das ein Kufengestell mit an der Tischplatte quer durchgehendem Flachstahl und wie dick ist der? Oder hat das Fußgestell einzelne Anschraubplatten?

Bleibt schwierig, wenn du nur Häppchenweise mit Infos rausrückst.

Gruß

Ingo
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
gibt es Alternativen? Hab mal gesehen, dass auf die Unterseite einfach nur lange Schlitze gefräst wurden?
Man kann auch einfach nur (lieblos) eine Holzleiste mit Langlöchern auf die Rückseite von Leimholz spaxen um es zu stabilisieren. Das geht / funktioniert (je nach Holz) auch, wenn man mit so einer (auch wenn man sie nicht direkt sieht) Hasenstalltür-Optik-Lösung leben will / kann.

Solche Lösungen sieht man aber eher bei Billig-Massivmöbeln vom Discounter.
So eine "quick and dirty" Lösung funktioniert zwar in der Regel, ist aber auch eine Frage des persönlichen Anspruchs...

Hallo, was sind Wurzelschrauben
Wurzelschrauben (beschlagtechnik24.de)

Viele Grüße
Alois
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.485
Ort
Hamburg
Da braucht Du keine Gratleiste
Bei 40 mm reicht das, wenn Du die Verleimregeln beachtest.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
696
Ort
Rhein-Sieg
Wobei die Konstruktion am Bild nicht ganz richtig ist. Die beiden äußeren Zapfen verhindern das Quellen und Schwinden.

Nicht, wenn die Zapfenlöcher breiter als der Zapfen sind und für die Dübel Langlöcher vorhanden sind. Bin mir schon ziemlich sicher, dass das fachlich korrekt ist so. :emoji_slight_smile:
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
603
Ort
Ulm
Wenn du die Platte möglichst plan willst dann Gratleisten einarbeiten - ob aus Metall oder Holz ist egal
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Man kann auch einfach nur (lieblos) eine Holzleiste mit Langlöchern auf die Rückseite von Leimholz spaxen um es zu stabilisieren. Das geht / funktioniert (je nach Holz) auch, wenn man mit so einer (auch wenn man sie nicht direkt sieht) Hasenstalltür-Optik-Lösung leben will / kann.
Manche pappen auch mit Lamellos Leisten ans Hirnholz von Bankwangen und verkaufen das dann als ausloten von möglichem.
 

Schreinerbub

ww-kastanie
Registriert
2. November 2020
Beiträge
38
Ort
Saarbrücken
Bringen denn alleine solche Schlitze was, oder nur in Kombination mit Gratleisten?
Also wofür genau dienen die Schlitze?
 

Anhänge

  • 38BACA58-47B4-4FB2-8634-37093E793E36.jpeg
    38BACA58-47B4-4FB2-8634-37093E793E36.jpeg
    114,5 KB · Aufrufe: 72

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.885
Ort
bei den Zwergen
Lt. Lehrbuch ja, habe sie auch schon gemacht, letztlich k.A. hat wohl funktioniert, vom Kunden nix mehr gehört.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du nach den Verleimregeln arbeitest, braucht es m.E. keine Schlitze. Habe schon allerhand Tischplatten gemacht, noch nie von unten geschlitzt.

Gruß Ingo
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Also wofür genau dienen die Schlitze?
Servus, Entlastungsnuten sollen vor allem bei liegenden Jahresringen diese unterbrechen und ein mögliches Schüsseln mindern.
Dazu müssten sie allerdings ganz durchgehen, was bei einer Tischplatte jetzt nicht so toll aussieht.
Entlastungsnuten macht man beispielsweise bei massiven Bodendielen.
 
Oben Unten