Tischplatte aus Baudielen

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Jens / Snekker,

versuch doch mal bitte das was Du schreibst, aus der Sicht eines Dritten zu lesen. Dann solltest Du eigentlich feststellen, daß das schon "etwas daneben" und im Ton unpassend ist.

Warum glaubst Du, daß Du jemanden "zur Besinnung bringen mußt"? Warum steht es Dir zu, "mit jemandem umzuspringen"?

Sicherlich gibt es Themen im Leben, wo auch Du Dich nicht auskennst. Möchtest Du dann, daß man mit Dir so umgeht?

Dir haben jetzt schon mehrere Leute hier geschrieben, daß Deine Beiträge teils unpassend sind. "speca" hat sich überzeugen lassen, Du offenbar nicht. Wer von Euch beiden ist jetzt "unbelehrbar"?

LG Tom
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Tom!
Dieses Forum ist dafür, da das Leute hier Rat suchen können. Immer wieder gibt es Leute denen der Rat, den man ihnen gibt nicht gefällt. Das ist nun einmal nicht zu ändern. Damit müssen wir leben. Mir von einem der offensichtlich keine Ahnung hat dann aber sagen zu lassen, was er da von hält, das müssen wir nicht. Was den Stein des Anstoßes betrifft, so kann ich dir nur raten, ihn noch mal genau und sachlich unter die Lupe zu nehmen und zu analysieren. Vielleicht siehst du das Ganze dann ja ein wenig anders. Du solltest dich nicht von den Reaktionen leiten lassen, die von Leuten kommen die ganz offensichtlich nicht verstanden haben was ich gesagt habe, obwohl es wirklich unmissverständlich war. Ich weiß selber das ich sehr deutlich war. Dazu stehe ich aber. Ich habe jedenfalls genau so viel Lob von Leuten, die meine Kritik verstanden haben bekommen, wie ich hier in diesem Thread dafür getadelt wurde, von Leuten die offensichtlich "Nicht“ verstanden haben was ich gesagt habe. Nun noch einmal die Kurzform für Leute, die mich offensichtlich nicht verstanden haben. Ich habe mit meiner Kritik zum Ausdruck gebracht das Speca eine Tischlerlaufbahn bis zum Meister durchlaufen kann, bis seine Dielen so trocken sind, bis er sie verarbeiten kann. Das ist nichts als die Wahrheit. Jeder der genug Sachverstand hat weiß, dass die Fakten nun mal so sind. Wenn einige Leute die hier ihre Meinung kundtun, ihren Verstand gebrauchen würden müsste, ich mich hier nicht rechtfertigen. Ich weiß auch das ich dabei harte Worte gebraucht habe. Manchmal muss man das. Sonst wird man nicht verstanden. Dass einige so etwas für daneben halten, und das offen hier Äußern ist so richtig daneben. Denn so etwas heizt die Diskussion doch nur an. So etwas sagt man in einer PM. Allerdings muss ich mir da wohl auch an die eigene Nase fassen, denn ich hätte meine Kritik auch als PM formulieren können. Wie sagt man so schön hinterher, ist man klüger.
 

Osterhasi123

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
34
Ort
Hennef
Ich finde das Thema als Laie interessant und versuche mal zurück zur Sache zu kommen:

Was passiert, wenn man die Baudielen lackieren würde? Würde das nicht das schwindverhalten stark reduzieren, da die Feuchteänderungen wegfallen?

Oder mache ich einen Denkfehler?

Viele Grüße
Tom
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
@Jens: Es kommt auf den Ton an, wie man miteinander hier umgeht. Was es in der Regel nie braucht, aber die Situation regelmäßig aufheizt, ist jede Form von persönlicher Abwertung oder persönlichem Angriff. "Möchtegern Tischler" war z.B. so eine Attacke von dir. Wer möchte schon gerne so angesprochen werden?

Wenn ich deiner Idee von Kommunikation folge, müsste man möglichst sofort alles so machen, wie du es dir vorstellst und wie es deiner Erfahrung entspricht. Ehrlich, in so einem Forum würde ich mich dann aber sehr unwohl fühlen. Forum ist für mich Diskussion, wo unterschiedliche Meinungen und Vorstellungen ausgelotet werden.

Ich lerne gerne von deiner Erfahrung, ich möchte die aber auch hinterfragen dürfen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
Was passiert, wenn man die Baudielen lackieren würde? Würde das nicht das schwindverhalten stark reduzieren, da die Feuchteänderungen wegfallen?
Hallo Tom, Feuchteänderungen würden damit auf jeden Fall reduzuert und somit auch das Schwinden.
Ändert aber nichts dran, daß die Konstruktion das Schwinden, auch wenn reduziert, ermöglichen muß.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Tom!
Berechtigte frage. Was passiert, wenn du die Baudielen lackierst. Was passiert mit einem Dampfkessel, wenn du das Sicherheitsventil zudrehst? Er wird explodieren. Was Holz angeht, passiert in etwa dasselbe. Holz nimmt je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit wasser auf oder gibt es ab. Wasser aufnehmen kann das Holz nicht mehr. Aber es kann wasser abgeben. Dieses Wasser sammelt sich dann zwischen holz und Lack. Danach gibt es mehrere Möglichkeiten. Das hängt zum teil von der Qualität des Lacks ab. Entweder der Lack platzt ab. Oder die Diele verrottet in ihrem Kokon aus Lack. Tom du must wissen, bei Baudielen ist das Holz fast so frisch, wie es ist, wenn es aus dem Wald kommt. Es ist sehr viel Wasser darin. Wenn du in solches Holz eine Schraube drehst, dann läuft dir das wasser entgegen. Für einen Gartentisch, der das ganze Jahr im freien steht, ist solches Holz unter umständen geeignet. Aber nicht für Möbel, die in die Wohnung kommen.

Eigenschaften von Holz - TimberWiki

Hallo Winfried!
Du weißt ich respektiere dich als Autorität. Beide Parteien haben sich etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Das hätte besser über PM geregelt werden sollen. Jetzt ist wieder Frieden. Also las es bitte ich habe dich sowieso verstanden. Es besteht also keine Notwendigkeit für weitere Dramen.

Hallo Friedrich!
Das ist so nicht ganz richtig, was du sagst. Durch den Lack wird erst einmal die Aufnahme von Wasser reduziert. Der Lack verhindert aber nicht, dass sich die Dynamik des Holzes fortsetzt. Holz will immer einen Ausgleich schaffen im Feuchtigkeitshaushalt. Es kann kein zusätzliches Wasser aufnehmen. Aber es kann welches abgeben. Es passiert das Gleiche, was mit einem Dampfkessel passiert bei dem man das Sicherheitsventil zugedreht hat. Der Lack platzt ab.
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Durch den Lack wird erst einmal die Aufnahme von Wasser reduziert. Der Lack verhindert aber nicht, dass sich die Dynamik des Holzes fortsetzt. Holz will immer einen Ausgleich schaffen im Feuchtigkeitshaushalt. Es kann kein zusätzliches Wasser aufnehmen. Aber es kann welches abgeben. Es passiert das Gleiche, was mit einem Dampfkessel passiert bei dem man das Sicherheitsventil zugedreht hat. Der Lack platzt ab.

Hallo Jens,

wenn ich jetzt Du wäre, würde ich ungefähr so mit Dir "umspringen":

Das der Lack abplatzt ist nicht richtig. Du mußt nähmlich wissen, dass es viele Dinge wie Badezimmermöbel, Holzüberstände, Tische und Zäune gibt, die lackiert sind und viele Jahre überstehen, ohne das der Lack abplatzt. Ich selbst habe einen Schrank gebaut, der jetzt über 30 Jahre Weiß lackiert in einem Badezimmer steht.

Aber wie gesagt, so würde ich mit einer "Autorität" niemals "umspringen".:emoji_grin:

Schöne Grüße
Bernhard
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.518
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich finde das Thema als Laie interessant und versuche mal zurück zur Sache zu kommen:

Was passiert, wenn man die Baudielen lackieren würde? Würde das nicht das schwindverhalten stark reduzieren, da die Feuchteänderungen wegfallen?

Oder mache ich einen Denkfehler?

Viele Grüße
Tom
Hallo Tom,
optimal ist es die Baudielen so lange zu lagern
bis sie den Feuchtegehalt zur Verarbeitung für
Möbel im Innenbereich haben. Dann kannst du
sie verarbeiten und auch lackieren. 8% währen
hier anzustreben.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Hallo Berni
Hast Du eine Kammer getrocknete Baupfoste für Deinen Badezimmerschrank verwendet, oder einen offenporigen Lack :rolleyes:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
bei Baudielen ist das Holz fast so frisch, wie es ist, wenn es aus dem Wald kommt. Es ist sehr viel Wasser darin. Wenn du in solches Holz eine Schraube drehst, dann läuft dir das wasser entgegen. Für einen Gartentisch, der das ganze Jahr im freien steht, ist solches Holz unter umständen geeignet.
Wobei das Zeug ja ggf. beim Händler auch shcon X-Jahre rumgelegen hat... also eventuell welche "von ganz hinten" nehmen für einen Gartentisch?

Mark, ich muss dich leider freundlichst bitten nicht immer solche Bilder zu posten, es juckt mich ständig in den Fingern mal so ein Modell nachzubauen :emoji_stuck_out_tongue:
Noch ein Zapfhahn an jede Ecke und der Begriff "Bierzeltgarnitur" bekommt eine ganz neue Bedeutung :emoji_grin:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo alle zusammen!
Erst einmal möchte ich darum bitten, zugunsten einer vernünftigen Diskussion von weiteren Seitenhieben abzusehen. Mal muss damit Schluss sein. Wir haben uns alle jetzt genug spaß gehabt.
Dein Seitenhieb, Bernard hat mir viel spaß gemacht. So richtig ernst konnte ich ihn nicht nehmen. Bernard welcher Badezimmermöbelhersteller nimmt Holz für seine Möbel mit 60 % Restfeuchte. Den must du mir mal zeigen.:emoji_grin:

Dann kam hier noch der einwand, man solle doch die dielen beim Holzhändler von hinten nehmen, die seien Trockener. Auch das hat uns zum Lachen gereizt. Welcher Holzhändler hat den Maurerdielen mehr als 3 Monate auf Lager?:emoji_grin: Wir leben in einer just in time Gesellschaft. So ziemlich alles, was ich heute bestelle, wird innerhalb von 24Stunden geliefert. Obendrein musst du mir den Holzhändler erst mal zeigen der dich selbst Maurerbohlen auswählen lässt. Das ist nur noch bei Stammware üblich.

Was den offenporigen Lack betrifft. Das kannst du auch getrost vergessen. Der Lack müsste so offenporig sein wie eine Nylonstrumpfhose damit er das Wasser aus den dielen den Lack nicht abplatzen lässt.:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Natürlich könnte jetzt jemand auf die Idee kommen die Maurerdielen wären kammergetrocknet. Dann wären es aber keiner Maurerdielen mehr, sondern einfach nur besäumte Ware. Also gewöhnliches Tischlerholz und erheblich teurer obendrein
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Obendrein musst du mir den Holzhändler erst mal zeigen der dich selbst Maurerbohlen auswählen lässt. Das ist nur noch bei Stammware üblich.

Sag nicht, dass Dich Dein Holzhändler nicht wählen läßt Schnacker! Da mußt Du ein wenig an Deiner Autorität arbeiten.....

Grüße
Bernhard
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Berhard

jetzt mal im Ernst - Bauware wird mit dem Stapler
abgesetzt und das wirklich in "Echtzeit".

Habe hier auch noch einen alten Holzhöcker bei dem ich
mir auch die Bauholzdielen aus dem Stapel suchen kann,
er weiss was ich damit mache, aber er erwartet eben auch
das der Stapel hinterher genauso sorgfältig gerichtet ist wie
ich ihn vorgefunden habe. Da braucht es schon einen zweiten
Mann dazu und der Preisvorteil schmilzt rapide dahin:emoji_grin:

Autorität ist beim heutigen Handel einfach dein Jahresumsatz
oben auf dem Bruchstrich und deine sprachliche Anpassung an
die Umgangsformen der Mitarbeiter deines Holzhändlers. So ein
netter Weihnachtsobulus gehört ja auch bei der Müllabfuhr dazu.

Gruss Harald
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Hallo Harald,

das ist mir doch alles bekannt.

Ich wollte mich doch nur einmal auf einem Niveau mit unserem Dampfplauderer unterhalten. Dein Kommentar zeigt mir, dass ich sein Level noch nicht erreicht habe:emoji_slight_smile:

Aber jetzt einmal sachlich:

Die Baubohle muß ich ja nicht frisch vom Stapel verarbeiten. Mein Badezimmerschrank wurde aus einer gut genutzten Bohle gebaut. Natürlich nach ausgiebigem Abbürsten mit der Dratbürste. Also nicht unbedingt aus bestem Holz. Deshalb wurde es auch weiß lackiert. Trotzdem ist da nichts abgeplatzt und ein ungünstigeres Klima als ein Bad gibt es wohl kaum.

In meinem Ort gibt es einen Baumarkt mit Bauholz. Da wird bestimmt nicht in Echtzeit umgesetzt und somit hat man schon die Auswahl (vom Preis rede ich jetzt mal nicht).

Schöne Grüße
Bernhard
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Bernie!
Ich kaufe keine besäumte Ware. Fichte verwende ich manchmal als Mittellage zwischen den Furnieren. Wenn ich den mal furniere. Meisten s verarbeite ich Hardmarple, Mahagoni, Kirsche, Nussbaum auch mal Esche oder Eiche. Sogar ab und zu Birke. Aber Fichte. Die macht sich schlecht bei meinen Möbeln. Fichte kommt nicht so gut mit Schellackpolitur. Finde ich wenigstens. Mein Holzhändler bekäme mit ziemlicher Sicherheit Tobsuchtsanfälle, wenn er mich in der nähe, von seinen Fichtenvorräten sehen würde. Ich bin kein Großkunde. Ich bin ein Eismann Unternehmen und sehr wählerisch. Meisten will ich 3-4 Bohlen aus der mitte des Stapels.
Sicher hatte deine Bohle auch keine 60-%-Holzfeuchte, sondern maximal 12-15 % sonst hättest du Probleme bekommen mit dem Lack. Du kannst die Grundlagen der Tischlerei nicht wegdiskutieren.

Hallo Harald!
Ich hatte ein paar Gäste hier und wir haben uns königlich über die Versuche von Bernie und seinen Kumpeln ein Argument zu finden das ich nicht so einfach abschmettern kann amüsiert.
Die drei waren ziemlich geplättet, mit was für Argumenten Bernie punkten wollte. Das Niveau hier im Forum nimmt rapide ab. Ich meine nicht das Zwischenmenschliche verhalten.
Früher war es schwieriger sich auf andere Leute Kosten zu amüsieren. Ich tue so etwas natürlich nur, wenn ich dazu eingeladen werde. Bernie und seine Kumpel waren so nett.:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
Hallo Friedrich!
Das ist so nicht ganz richtig, was du sagst. Durch den Lack wird erst einmal die Aufnahme von Wasser reduziert. Der Lack verhindert aber nicht, dass sich die Dynamik des Holzes fortsetzt. Holz will immer einen Ausgleich schaffen im Feuchtigkeitshaushalt. Es kann kein zusätzliches Wasser aufnehmen. Aber es kann welches abgeben. Es passiert das Gleiche, was mit einem Dampfkessel passiert bei dem man das Sicherheitsventil zugedreht hat. Der Lack platzt ab.
Jens, was erzählst du denn da? Natürlich kann Holz trotz Lackierung Wasser abgeben UND aufnehmen. Es strebt IMMER die Ausgleichsfeuchte an.
Und durch Lack wird dieser Ausgleich mit der Luftfeuchte nicht verhindert, sondern verlangsamt. Nichts anderes hab ich geschrieben.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Bauholz ist praktisch immer feucht. Die Tische die aus altem Holz gebaut werden erst recht. Die lagen teilweise 10 Jahre auf dem Bau. Vorteil dabei ist allerdings dass diese sich nicht weiter verziehen. Diese Art von Tischen werden immer mit Zargen verschraubt. Zudem werden die Bretter meist halbiert als von 240mm auf 120mm so dass sie nicht ganz so breit sind. Zwischen den Brettern werden Lücken gelassen damit sie sich ggf. noch ausweiten können und das Wasser abläuft. Viele Bretter werden auch einfach entsorgt.

Tolle rustikale Tische für Draußen, Wintergarten, Ladenausstattung etc. die durchaus sehr stabil sind. Mit "klassischem" Möbelbau hat dies alles nichts zu tun. Deshalb sind die Tische aber nicht minderwertiger als andere sonder eben anders.

Die Idee entstand einfach daraus altes Bauholz zu recyceln was ansonsten entsorgt wurde. Dies wurde z.B. von Gärtnereien etc. gemacht. Hier hatte keiner den Anspruch einen handwerklich anspruchsvollen Tisch zu bauen. Solche Tische gefallen einem Schreiner oder den Forumsteilnehmer hier evtl. nicht. Man sollte allerdings mal über seinen Schatten springen. Denn diese Forum heißt ja nicht umsonst "woodworker" anstatt "Schreiner Forum" und diese Möbel kommen tatsächlich bei vielen Leuten gut an. Und wer sich über die Preise (gerade bei altem Bauholz) wundert kann mal versuchen das Holz aufzubereiten. Das ist eine Schei... Arbeit.

Die Herausforderung besteht darin mit diesem verzogenen Holz einigermaßen vernünftige Möbel hinzubekommen. Das ist durchaus möglich aber mit viel Entsorgung und nacharbeiten verbunden. So ein Möbelstück wird nie perfekt werden. Nicht ansatzweise. Aber das ist eben ausdrücklich auch nicht erwünscht.

Und lackieren tut man so was natürlich schon mal gar nicht. Höchstens wachsen wenn man möchte.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.076
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Es gibt ein neues Gesetz über Tische und Holz:

§1 Bauholz ist praktisch immer feucht.
§2 Die Tische die aus altem Holz gebaut werden erst recht.
§3 Die lagen teilweise 10 Jahre auf dem Bau. Vorteil dabei ist allerdings dass diese sich nicht weiter verziehen.
§4 Diese Art von Tischen werden immer mit Zargen verschraubt.
§5 Feuchteänderungen würden damit (lackieren) auf jeden Fall reduziert und somit auch das Schwinden


Da werden die Staatsanwälte viel Arbeit haben, bei den hundert-ausenden Verstößen gegen die von Einigen errichteten neuen Paragraphen.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
@Justus
Also würde ich gegen §1 verstoßen, wenn ich Baubohlen auf dem Heuboden zum trocknen lagere? Muss ich jetzt ein Loch ins Dach machen, damit die vorgeschriebene Feuchtigkeit erhalten bleibt?
Danke, dass du mich auf meine Verfehlung aufmerksam gemachst. Ich gelobe Besserung! :rolleyes:
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Du hast vergessen:

§6 Wer Tische aus Bauholz mach soll den Scheiss alleine machen.

:emoji_wink:

LG
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Sehr gut. Ihr habt meinen Gesetzestext exakt verstanden :emoji_wink:

Ok ich hätte ergänzen sollen dass die Angaben für Möbel gelten die "üblicherweise" auf dem Markt zu finden sind. Natürlich kann jeder seinen Tisch so bauen wie er möchte. Und dabei das Holz auf dem Heuboden trockenen oder pink lackieren. Ganz wie er mag...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
Bauholz ist praktisch immer feucht. Die Tische die aus altem Holz gebaut werden erst recht. Die lagen teilweise 10 Jahre auf dem Bau. Vorteil dabei ist allerdings dass diese sich nicht weiter verziehen.
Yanni, Holz wird sich IMMER verziehen, wenn es seinen Feuchtegehalt ändert.
Bauholz kann wie jedes andere Holz jede beliebige Feuchte haben.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Yanni, Holz wird sich IMMER verziehen, wenn es seinen Feuchtegehalt ändert.
Bauholz kann wie jedes andere Holz jede beliebige Feuchte haben.

Ok. Hast natürlich Recht. Weiß auch nicht wie ich darauf komme :emoji_wink: Der Thread verwirrt mich eben völlig...
 
Oben Unten