Tischplatte aus Baudielen

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Was sollte gegen so einen Tisch sprechen? Nichts, jeder stellt sich in die Wohnung, was ihm gefällt. Und das meine ich jetzt nicht negativ.
Wenn es nicht mehr gefällt, fliegt es eben wieder raus.
Ich habe bereits diverse Regale aus Baubohlen gebaut und erfreue mich immer wieder daran. Okay, ich habe immer einige Bohlen auf dem Heuboden zum trocknen auf Vorrat liegen. So komme ich nicht in die Verlegenheit, frisches Holz verwenden zu müssen.
Also ich würde sagen: ausprobieren. Baubohlen sind nicht teuer und wenn es nicht gefällt, hat man nicht so viel Geld versenkt, aber erste Erfahrungen gesammelt.
Vorsicht! Das ist gefährlich!! Holzwerken kann süchtig machen.
Bei Bedarf wenden sie sich an "woodworker.de"

Lieben Gruß und ein schönes WE wünscht

haui
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
@ speca

da hier kaum ein Tischler einen Slips tragen wird, zünftig wird
das kurze Ding auch Ehrbarkeit genannt und an Hand der Farbe
ist der Schacht zu erkennen dem du angehörst, kannst du einem
Handwerker auch niemals auf den Slips treten, aber doch gehen.

Auch viele Tischler mögen es wenn ein Werkstoff durch seine fast
rohe Gestallt, Oberfläche und Textur wirken kann. Das haben nicht
gerade eben ein paar Gestalter erfunden. Nur sollte die Bauausführung
in dem Fall um so sorgfältiger gewählt/ausgeführt werden. Ansonsten
schaut das leider sehr schnell nach Murkserei aus Unvermögen aus.

Es ist bedeutend aufwendiger eine Bohle in der natürlichen Ausführung
zu verarbeiten, als das Rohmaterial durch die Maschine zu jagen. Der von
dir gezeigte Tisch mit dem Kätzchen drauf ist ein gelungenes Beispiel, ist
aber wohl eher nicht von dir gefertigt denke ich bei deiner Fragestellung.

Deine Frage ist hier bestimmt schon einige Dutzend mal gestellt worden,
immer wieder geduldig von Tischlern, Tischlermeistern und vielen durch
jahrelangen Umgang mit dem Werkstoff erfahrenen Mitgliedern, in sehr
belastbarer Form beantwortet worden. In deinem Falle wäre das die hier
recht verbreitete Gemeinde der "Bauholzdesign" Freunde. Da kommt es
natürlich schon zum Schmunzeln wenn du auf den Beitrag vom Justus die
flotte Antwort gibst" werde ich mal mit meinem Tischler absprechen"

So jetzt mach erst einmal selber ein paar Lösungsvorschläge und besprich
die bitte erst einmal zuvor mit deinem Handwerker, ansonsten erinnert mich
dein letzter Beitrag etwas an einen neueren griechischen Finanzvernichter.

Gruss Harald
 

speca_mbp

ww-fichte
Registriert
17. April 2015
Beiträge
16
nun... eigentlich ging es zu Beginn noch um die Frage, ob/wie es machbar ist eine 200mm Diele
'quer' zu durchbohren, weil ich eben mit dem Gedanken gespielt habe, die Dielen/Bretter per Gewindestange zusammenzuhalten.

Auch wenn ich ein Laie bin, so habe ich bereits diverse Tischplatten zusammengebastelt und diese
auch in zahlreichen Experimenten mit Hausmittelchen gebeizt. Eine Tischplatte, wie sie auf dem Bild
zu sehen ist, stellt für mich kein großes Problem dar, wenn ich die Dielen von unten mit Querleisten verschraube.

Die Frage war vielmehr, ob man es sich zumuten sollte, die Gewindestangen-Variante zu versuchen... Da hier offensichtlich alle davon abraten und ich selbst auch nicht die nötigen Gerätschaften besitze, werde ich es wohl sein lassen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich würde ja mit den bereits genannten
Plattenverbindern arbeiten und die Platte
mittels beweglicher Befestigung auf ein
Rohrgestell aus schwarzen Temperguss
wasserrohren schrauben. Das währe mein
vorschlag.
 

Anhänge

  • tempergussrohr schwarz 1.jpg
    tempergussrohr schwarz 1.jpg
    5 KB · Aufrufe: 22
  • tempergussrohr schwarz 2.jpg
    tempergussrohr schwarz 2.jpg
    2 KB · Aufrufe: 18
  • tempergussrohr schwarz 3.jpg
    tempergussrohr schwarz 3.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 25

speca_mbp

ww-fichte
Registriert
17. April 2015
Beiträge
16
Mark,

deiner Rohrkonstruktion kann ich leider nicht ganz folgen... :/
Nichtsdestotrotz, ich glaube, ich bleibe bei den altbewährten Querbalken und
versuche diese so dezent wie möglich zu halten.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Je nachdem wie dick die Bohlen sind könnte man ja auch so ein Stahl U-Profil einfräsen (nicht ganz bis an den Rand) und daran verschrauben, falls es der Optik nicht abträglich ist ggf. sogar von oben mit so Schloßschrauben...
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Speca_MBP (wirst du wirklich so angesprochen?)
Nun ich glaube Mark möchte mit dem etwas rustikalen Gestell deinen Tisch etwas Steifigkeit geben. Durch deine eingebohrten Gewindestängchen wird sich kaum eine Stabilität erzeugen lassen. Das dürfte ohne weitere Unterkonstruktion (das habe ich so bei dir rausgehört) recht wackelig und mit der Zeit auch Krumm und Schief werden. Auch die Beine wollen ja irgendwo befestigt werden. Wenn das Bein jeweils an einer Bohle befestigt ist, ohne weitere Zarge (an denen man ja dann auch die Platte befestigen könnte) dann wird das ganze ja nur durch die Stängchen zusammengehalten. Das spielfrei auf Dauer hinzubekommen, sehe ich als eine nicht ganz lösbare Herausforderung.
Aber du darfst da gerne nochmal mit deinem Tischler reden.
Grüssle Micha

.....Katzen auf Esstischen gehen garnicht (vielleicht gegrillt mit ner guten Sauce :emoji_wink: ).
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich war halt auch der Meinung dass das Gestell in
schwarz in den Massen 80 x 180 gut zu einer
rustikalen Oberfläche passen würde.
Und ja, eigentlich haben Katzen
nichts auf dem Esstisch ver-
loren. Aber wenn das
Herrchen ausser
Haus ist.......
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
Hallo Speca_MBP (wirst du wirklich so angesprochen?)
Nun ich glaube Mark möchte mit dem etwas rustikalen Gestell deinen Tisch etwas Steifigkeit geben. Durch deine eingebohrten Gewindestängchen wird sich kaum eine Stabilität erzeugen lassen.
Micha, von den Gewindestangen ist er ja inzwischen abgerückt.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo!
Welche stärke sollen denn seine Baudielen haben? 40 oder 50 mm? Wie will er denn die Oberfläche gestalten? Soll die Sägerauh bleiben oder will er die etwas anschleifen, meine Irgendwie muß er ja auch mal Staub wischen. Auf eine Sägerauen Baudiele stell ich mir das richtig Interessant vor.
Mit seinen Gewindestangen, das ist Theorie, Praktisch funktioniert sowas nicht.
Wenn er schon so eine Variante will kann es mit Riffeldübel versuchen. Für 40er Stärke 16 mm und 50er Stärke dann 20 mm. Dazu wära eine Langlochbohrmaschine sinnvoll.
Ist jetzt nur mal so ein Denkanstoß.
Gruß!
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Mark!
Wie immer unverbesserlich genial. Wenn es dich nicht gäbe, wäre die Welt ärmer.:emoji_grin:
Die Wasserrohre wird er brauchen, um das Wasser abzuleiten, wenn er die Dielen jetzt bohrt:emoji_grin:.

@speca_mpb
Sicher kann man Baudielen quer durchbohren. Das geht am einfachsten mit einem Schlangenbohrer und einer Bohrwinde. Aber, ob das auch sinn, macht weil sich Baudielen nun mal in jede Richtung Werfen und Verziehen, das steht auf einem anderen Blatt.:rolleyes:
Deswegen hat der Möchtegern Tischler die Dielen auch schon angetrocknet.:rolleyes: Na prima dann kann er ja in 5-6 Jahren anfangen seinen Tisch zu bauen. So lange dauert es im Schnitt, bis eine Baudiele so trocken ist, um sie zu Möbeln verarbeiten zu können. Inzwischen hat er ja Zeit genug erst mal Tischlergeselle zu werden und dann seinen Meister zu machen.:rolleyes: Viel spaß mein Lieber aber ohne uns. Du weißt es doch eh alles besser. Also mach deinen Sch.., alleine.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen (bitte Namen einsetzten),
wir würden uns freuen wenn du uns wissen lassen
würdest wie du dich jetzt nach Absprache mit
deinem "nicht virtuellem Schreiner" entschieden
hast deinen Tisch zu realisieren. Nett währe
auch wenn du ein paar Bilder des fertigen Tisches
ins Forum posten würdest. So quasi als Dank
für die Hilfestellung. Besser währe dein Projekt
direkt als "Projektvorstellung" in die gleich-
namige Rubrik zu stellen. Dann können andere
Amateurschreiner auch von deinen Erfahrungen
profitieren.:emoji_wink:
 

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Jens,
er ist doch dank Beratung bereit auf Querbalken umzusteigen.
Ein Laie fragt in einem Fachforum nach und lässt sich seine fragwürdige Idee ausreden, wird dann aber noch von dir als Möchtegern Tischler angegangen der seinen Scheiß alleine machen soll.
Nicht jeder kann so ein toller Hecht sein wie du.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
@speca_mpb
....Du weißt es doch eh alles besser. Also mach deinen Sch.., alleine.
Jens, das war wirklich vollkommen daneben.
In der Sache hat er uns ja garnicht widersprochen.

Über gestalterische Gesichtspunkte man ja ganz friedlich streiten. Hat nichts mit "Besserwisserei" zu tun.
Gruß
Friederich
 

speca_mbp

ww-fichte
Registriert
17. April 2015
Beiträge
16
Schade, dass es in Foren (jeglicher Art) immer wieder leute geben muss,
die sich durch jede Äusserung persönlich angegriffen fühlen und null Tolleranz
für das ästhetische Empfinden anderer entgegenbringen.

Der eine empfindet auf hochglanz polierte Kirschbaum Tischplatten als das non plus ultra,
ein anderer wiederum bevorzugt massive Eiche oder Teak. Der dritte fährt auf schäbbiges Treibholz ab
und wiederum andere mögen eben den vielleicht technisch unperfekten look von Baudielen, die sich
meinetwegen nach ein, zwei Jahren verziehen.

Ich kann verstehen, dass das im Auge eines Handwerkers als Murks, der innerhalb kürzester Zeit zusammengezimmert wird, interpretiert werden kann, aber ein wenig mehr Tolleranz wäre im allgemeinen wünschenswert.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
.....
Ich kann verstehen, dass das im Auge eines Handwerkers als Murks, der innerhalb kürzester Zeit zusammengezimmert wird, interpretiert werden kann, aber ein wenig mehr Tolleranz wäre im allgemeinen wünschenswert.
Hmmm, ich weiss immer noch nicht wie ich dich anreden soll....
du hast ein Stück weit Recht. Manchmal vergreift man sich im Ton, sowohl auf Fragesteller Seite als auch auf Antworterseite. Ich kann auch die Profis hier verstehen, wenn sie auf die Xte Frage warum etwas nicht funktioniert etwas genervt sind. Oder wenn man hier genervt reagiert, wenn die Wahnsinnsidee vorgestellt wird und der Fragesteller absolut nicht auf die gutgemeinten Hinweise eingehen möchte sondern einfach nur Bestätigung für seine Idee sucht (und dann vielleicht noch damit Ankommt, dass man hier ja keine Ahnung hat und er jetzt den Fachmann fragt).
Natürlich darf hier jeder seine Erfahrungen selber machen, aber sieh es doch mal so, du hättest deinen Tisch nur mit den Gewindestangen zusammengezimmert, und wärst dann in einigen Monaten mit der Frage auf der Matte gestanden, wie du das inzwischen windschiefe und wackelige Ding wieder in einen brauchbaren Zustand bekommst. Also möchte man dich, da du ja hier schon um Rat fragst vor den schlimmsten Enttäuschungen (und rausgeschmissenem Geld) bewahren. Hier bekommt man manchmal mehr zu hören als einen lieb ist. Es geht meist auch weniger um die perfekte Ausführung, sondern auf eine fachlich richtige Ausführung, damit den Eigenheiten, die der Naturstoff Holz eben so mit sich bringt Rechnung getragen wird. Es wäre schade um das Material (auch wenn es nur Baudielen sind), wenn es später nur noch der thermischen Verwertung dienen kann. Das mag für manch einen Neuling etwas befremdlich wirken, aber Holz ist eben kein Kunststoff mit genau definiertem Verhalten, den man beliebiebig einfach zusammenbäppen kann.
So, also ein bisschen mehr Einfühlungsvermögen und vielleicht auch Zurückhaltung beim Ton (an die eigene Nase fass) ist sicherlich auf beiden Seiten geboten.
Grüssle Micha
 

speca_mbp

ww-fichte
Registriert
17. April 2015
Beiträge
16
michael ist mein name...

Ich wollte keinen hier persönlcih angreifen, idem ich erwähnt habe, dass ich einen Schreiner/Tischler
vor Ort zu Rat ziehen werde. Schliesslich kann mir niemand hier aus dem Forum mal eben die gewünschten Löcher bohren.

Was den Rest angeht, wurden bereits Alternativen genannt und ich habe entschieden, bei der 'Querleisten' Variante zu bleiben. Eventuell hat der ein oder andere einen Tipp, wie ich diese Lösung möglichst wenig sichtbar umgesetzt bekomme. Klar, je dünner die Verbindungsleisten, desto weniger sichtbar... habe auch schon daran gedacht, die Enden der Querleisten im 45° Winkel abzusägen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Micha!
Die Wahrheit ist häufig schwer zu ertragen. Ich habe sie speca_mbp ganz offen ins Gesicht geschleudert. Ich war mir sehr bewusst das es etwas ruppig ist, wie ich mit ihm umspringe. Manchmal ist so etwas nötig um die Leute zur Besinnung zu bringen.
 

speca_mbp

ww-fichte
Registriert
17. April 2015
Beiträge
16
Hallo Micha!
Die Wahrheit ist häufig schwer zu ertragen. Ich habe sie speca_mbp ganz offen ins Gesicht geschleudert. Ich war mir sehr bewusst das es etwas ruppig ist, wie ich mit ihm umspringe. Manchmal ist so etwas nötig um die Leute zur Besinnung zu bringen.

... damit schiesst du eindeutig den Vogel ab.
Danke an all die Anderen fuer die gut gemeinten Tipps.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo speca_mpb!
Ja es ist schwer, wenn einem die Leute 10mal sagen, so geht das nicht, und du immer und immer wieder dagegen anrennst. Für mich bist du einfach unbelehrbar. Ende der Diskussion.
 
Oben Unten