Dann auch mal mein Statement zur TK 1688
Nach knapp einem Jahr Suche habe ich inzwischen nahezu das komplette Zubehör bekommen.
Jetzt kann ich auf ca. 200 x 200 cm Fläche sehr genau (1/10 mm) sägen, und das nicht nur exakt rechtwinlklig, sondern auch Winkelschnitte und Doppelgehrungen.
Nach relativ kurzer Umrüstzeit kann ich fräsen, nuten und Langlöcher bohren. Auf den Schleifteller habe ich verzichtet, da ich die BS 1638 habe, da ist eh einer inkl., ebenso habe ich keine Verwendung für einen Vorritzer. Zweiterer wird gelegentlich für 100 - 150,- angeboten.
Mit Schlittenverlängerung und Auszug des Queranschlages gehen auch sehr goße Werkstücke, Tischverbreiterung und -verlängerung erleichtern die Arbeit sehr.
Absaugung am Spanschutz und von unten sind sehr gut, die praktische Spanschublade im Unterschrank erledigt den Rest.
Insgesamt habe ich etwa 1000,- investiert und für mich als Hobby-Holzwerker finde ich auf dem Markt keine echte Alternative.
Für den Profi sind evtl. die Umrüstzeiten nervig, ich habe aber Zeit und keinen Platz für 3 Maschinen. Zudem kann man mit etwas Planung die Anzahl der Umrüstungen reduzieren.
Die Säge ist in insgesamt 5 Minuten werkzeuglos von allem Zubehör befreit und mit 45kg auch allein ins Auto zu laden.
Eckdaten:
2,6 kW 18 Nm(220 V 2,2 kW 8Nm)
max. Schnitthöhe 85mm
max Sägeblatt 315mm
Grundfläche: 525 x 685 mm
Mein Fazit:
Die Säge ist für einen ambitionierten Hobbywerker auch heute noch sehr zu empfehlen. Die Verarbeitung ist hervorragend und alle Zubehörteile passen perfekt, ohne ruckeln oder klopfen. Die Konstruktion ist durchdacht und stabil.
Mir ist keine Alternative bekannt, die in der Kombination von Preis, Qualität, Genauigkeit und Anwendungsmöglichkeit mithalten kann.
Gerade bei Geräten von Metabo wird hier häufig auf die Ersatzteilversorgung hingwiesen. Ja, die Maschine ist um die 30 Jahre alt und ich kenne spontan keinen Hersteller, der in solchen Fällen noch alle Teile auf Lager hat.
Andererseits fällt mir auch nichts ein, was ein geschickter Metalbauer nicht ersetzen könnte.