Tischkreissäge Metabo 1688D

absolut85

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2020
Beiträge
14
Ort
Pattigham
Abend zusammen, ich stehe momentan vor der Entscheidung mir eine metabo zu kaufen.
Eine 380V Version, Baujahr 1988 würde ich für 450 Euro bekommen. Der Tisch hat leider einen Sprung, und Naja man kennt die Jahre doch ein wenig. Aber der Motor schnurrt noch perfekt.
Bin im Sondermaschinenbauer und würde mir den Tisch sowie den Schlitten komplett neu fräsen.
Die Frage ist eben, Ersatzteile ist nicht und wenn der Motor kaputt geht wird es mit der Einstellung laut anderen Beiträgen schwierig. Diese Maschinen werden sehr hoch gehandelt, ob dieser Preis für eine
Maschine mit mehr als 30 Jahren gerechtfertigt ist ist fraglich.
Eine gute 1688er kostet ca 800 bis 1000.
Danke
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo,
meine ist jünger, ohne Sprung im Tisch und hat mit Absauge 500 Eu gekostet. Sprung im Tisch ist m.E. nogo. Da bezahlt man ja eigentlich nur noch den Motor. Auch wenn Du Dich gut mit Metall verstehst, würde ich mir den Zeitaufwand nicht antun. 50 Eu für den Motor fände ich ok.
Ja, merkwürdigerweise werden für die Maschine viel zu hohe Preise aufgerufen. Mein primärer Kaufgrund war die sehr beschränkte Stellmöglichkeit und die Notwendigkeit, häufig den Schiebetisch abmontieren zu müssen und die Maschine verfahren zu müssen. Einen Hibwagen bekomme ich bei mir nicht auch noch unter.
Aber ab und an findet man doch was für um die 500 Eu. Das fände ich einigermaßen ok, ohne Mängel versteht sich. Drehstrom ist schon sehr vernünftig, wenn ab und zu eine ernsthafte Bohle (>= 52mm) über die Maschine geschoben werden soll.
Sorry, just my 2 cents
Reinhard
 

absolut85

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2020
Beiträge
14
Ort
Pattigham
Hallo Reinhard, danke für die Antwort. Mittlerweile würde es mich ja schon reizen eine alte Maschine mechanisch neu zu bauen. Das was ich mir dabei am schwierigsten vorstelle ist die sicherheitstechnik und genaue Winkelschnitte.
Aber gut. Momentan sehe ich gerade eine Metabo 1685 Magnum mit 220V in optisch mangelfreiem Zustand aber scheinbar ist die Einstellung schwierig mit den T Nuten, hab das aber nur gelesen und selbst noch nie probiert. Diese wird für 880 VB ausgeschrieben. Eine 1693 auch in guten Zustand 1693 für 700 Euro. Bei der 1693 gefällt mir der schiebetisch irgendwie besser. Sieht stabiler aus.
Das letzte Angebot wäre super gewesen, hab ich aber leider versäumt, eine 1685,die AHD abrichte und kity Absaugung für 1000€
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
die Magnum wurden in großen Mengen verkauft und es gibt viele gute angebote.
ich würde auf ein gutes Angebot warten.
einen Tisch nachbauen würde ich nicht und könnte es auch nicht.
gruss joachim
 

absolut85

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2020
Beiträge
14
Ort
Pattigham
Hi Joachim, danke für die Antwort.
der Reiz ist einfach da :emoji_wink:
Vielleicht erfolgt das einfach parallel.
Also Magnum 1685 mit 240V kann man nicht viel falsch machen meinst?
Ist die 1693 besser/schlechter, falls man das so sagen kann? der Schlitten sieht ja zumindest stabiler aus, als die zwei Rohre bei der 1685. Die Kity ist dann noch eine Klasse darüber, was die Stabilität betrifft, oder?
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Ich hab eine 1688, damals neu als Paket gekauft mit einigem Zubehör.
Für meine Ansprüche ist das eine qualitativ super Maschine mit sehr vielen durchdachten
und auch heute noch vorzeigbaren Details.
Die 1688 ist eine Weiterentwicklung der 1685
Deshalb würde ich die 88 bevorzugen.
Die 1693 kenne ich nicht.
Aber ich bin kein guter tippgeber, die Kompetenz ist hier Dietrich.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn du in der Lage bist eine neue Tischplatte für eine TKS zu bauen, würde ich eine Elektra Beckum PK 250 suchen. die ist etwas größer und ich finde den Schiebetisch mit den senkrecht angeordneten Führungsschienen angenehmer.

Es grüßt Johannes
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo,
wenn du in der Lage bist eine neue Tischplatte für eine TKS zu bauen, würde ich eine Elektra Beckum PK 250 suchen. die ist etwas größer und ich finde den Schiebetisch mit den senkrecht angeordneten Führungsschienen angenehmer.
Ich denke, dass ist ein guter Tipp. Die hätte ich auch gerne genommen, ist nur für meine Werkstatt mit 2,7m Breite zu groß (an der Seite steht noch eine Hobelbank). Aber die PK250 scheint mir deutlich stabiler und gewichtiger zu sein. Praktische Erfahrungen habe ich aber nicht damit
Gruß
Reinhard
 

absolut85

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2020
Beiträge
14
Ort
Pattigham
Hi zusammen, also die 1685er Magnum in wirklich guten Zustand mit Schlitten würde ich jetzt für etwa 500 bekommen. Wäre vom Platz und für meinen Bedarf, sprich Platten bis max 30mm (die Ausnahme) zuschneiden, denke ich optimal.
 

bastler02

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
96
Ort
St. Gallen CH
Die 1685 kenne ich nicht, ist mE aber ähnlich zur Mafell Erika 70, die ich vorher hatte.
Der Unterschied zur 1693 die ich jetzt habe ist riesig, ua wegen dem stabilen Schiebeschlitten der am Sägeblatt vorbeiführt,
fast wie eine FKS.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

zum Einstellen des Schiebetisches bzw. des Verfahrweges ist die TK 1688 besonders gut konstruiert, gegenüber der eher fummeligen Einstellung bei der TK 1685 eine deutliche Verbesserung, auch der Ablänganschlag und Parallelanschlag sind bei der Endung 88 deutlich stabiler ausgeführt als bei den Endziffern 85.
Die Einstellungen des Schiebetisches an der E-B PK 250 sind dagegen eine Doktorarbeit, da schraubst Du Dir nen Affen dran:emoji_slight_smile:
Naja, die 1693 hieß zwar Magnum hat aber den Magnum-Fertigungsort Laichingen nie gesehen, sie wurde in Domfront bei Lurem gebaut und rundete deren Programm nach unten ab, die Maschine wurde auch unter Lurem verkauft.

Gruß Dietrich
 

absolut85

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2020
Beiträge
14
Ort
Pattigham
Vielen Dank, hört sich jetzt fast so an, als ob ich auf die 85er verzichten sollte und auf eine 88er warten muss. Die ist vermutlich auch etwas teurer.
 

bastler02

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
96
Ort
St. Gallen CH
@Dietrich
Ich weiss nicht wie lange Du mit der 1693 gearbeitet hast und warum die das Programm nach unten abrunden soll?
Habe gemeint, für eine Säge sei der Schiebeschlitten ein wichtigeres Kriterium als der Fertigungsort.
 

Jimmy07

ww-kastanie
Registriert
17. März 2021
Beiträge
41
Ort
München
Lassen sich Schiebeschlitten und Tischverbreiterung relativ schnell montieren / demontieren oder ist das Aufwendig?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Tischverbreitung 2 Minuten. Schiebeschlitten: Die Führungsrohre bleiben bei mir immer dran. Dann brauchst du nur den Schlitten draufzurollen. Wenn du auch die Führungsrohre demontierst, dauert es auch so etwa 2 Minuten.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
@Jimmy07 :
Ich formuliere es mal so, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.
Deine Fragen sind extrem kurz und nach einer Antwort kommt weder ein Danke, noch eine Rückmeldung.
Das ist ein tolles Forum hier und in nahezu jedem Bereich hat mindestens ein Mitglied so richtig viel Ahnung.
Im Grunde helfen hier auch alle gern mit gutem Rat und Tipps, dennoch sind ein paar nette Worte noch nie falsch gewesen.

Auf Deine Frage, die aus zwei Teilen bestand, Teil 1 ja, Teil 2 nein
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Wenn man die Führungsrohre dranläßt, hängt man nur ständig mit den Eiern dran.
Erschweren auch den Zugang zum ohnehin fummeligen Schalter.
Ich halte die Metabo für deutlich überbewertet. Preislich als Gebrauchtmaschine sowieso.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Ich halte die Metabo für deutlich überbewertet. Preislich als Gebrauchtmaschine sowieso.
Nur mal so interessehalber was ist denn an der so toll?

Hallo an die 1688 Kritiker,

sagen wir mal so, sie wurde (incl. Vorgängerin) recht lang gebaut und es gab für sie alles was es heute für kaum noch eine und auch damals nur für wenige Maschinen gab, man konnte nach Herzenslust erweitern.
Sie war und ist mit recht einfachen Mitteln genau ein zu stellen, man kann sie zu 2. jede Kellertreppe runter bekommen.
Sie wurde als Möbelbausäge konstruiert und auch so beworben, es gab BG-konforme Anleitungsvideos, wie zu allen Magnums und nicht zuletzt ein kleines Möbelsortiment welches in den Videos gebaut wurde und Jahrzehnte im Schulungszentrum des Herstellers stand, rundherum eine sympathische Maschine.
Was sie nicht mag sind Leute die mit den Eiern dran hängen bleiben:emoji_slight_smile:

Ja und natürlich war sie made in Germany!

Gruß Dietrich/der seine 1688 nicht mehr hergibt.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
okay ich fühle mich da jetzt irgendwie zu unrecht mit "Kritiker" angesprochen - ich hab mich da einfach noch nicht entschieden. Aber wie gessagt ich finde das Thema interessant also ran an den Speck:

1. Thema Einstellen: Ich habe jetzt noch nicht sooo viele Sägen in der Hand gehabt aber IMO lassen die sich doch alle "einfach" einstellen, sofern sie intakt sind d.h. der Anschlag ist nicht beschädigt und der Tisch einigermaßen plan. Alles andere ist halt einfach wissen - man muss ich mit der Sache im Allgemeinen und dann speziell in Bezug auf seine Maschine und deren Funktionen auseinandersetzen (Stichwort: Sägeblatt steht bei CS70 / Erika schief)

2. Wie viel wiegt die denn? Habe dazu auf die Schnelle nichts gefunden (nebenbei ist das ja auch relativ - gibt hier ja Helden bei denen ein Kettenzug genauso Standard im Treppenhaus ist wie ein Handlauf ^^)

3. Das mit den Schulungszentren ist zwar ganz nett aber Hand aufs Herz davon hab ich heute relativ wenig. Genauso die Anleitungen die hast du ja heute auch im Prinzip auch von Festool, weil der Guido ja auch fast alles mit der CS 70 und der TS55 macht (ist halt nicht ganz so offensiv beworben, aber am Ende das gleiche). Finde ich jetzt nicht so das überragende Argument.

PS: Wenn du irgendwo ein Datenblatt von der hast gerne her damit. Ich mache ja keinen Hehl daraus, dass ich mit der CS70 nicht wirklich zufrieden bin, besonders jetzt da ich die Graule habe, brauche ich die Zugfunktion nicht mehr und würde mir was mit einem planem Tisch, der sich nicht schon bei leichter Kraftanwendung durchbiegt wünschen und etwas mit ein wenig mehr Schnittbreite.
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Thema Einstellen: Ich habe jetzt noch nicht sooo viele Sägen in der Hand gehabt aber IMO lassen die sich doch alle "einfach" einstellen
Das ist sicher ein Grund.
Wenn du irgendwo ein Datenblatt von der hast gerne her damit.
Google bringt Dich in zentelsekunde auf Dietrichs sehr gute Webseite
Wie viel wiegt die denn
man kann sie zu 2. jede Kellertreppe runter bekommen.
Aber wie gessagt ich finde das Thema interessant also ran an den Speck:
Dann lege mal los
 

Jimmy07

ww-kastanie
Registriert
17. März 2021
Beiträge
41
Ort
München
@Jimmy07 :
Ich formuliere es mal so, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.
Deine Fragen sind extrem kurz und nach einer Antwort kommt weder ein Danke, noch eine Rückmeldung.
Das ist ein tolles Forum hier und in nahezu jedem Bereich hat mindestens ein Mitglied so richtig viel Ahnung.
Im Grunde helfen hier auch alle gern mit gutem Rat und Tipps, dennoch sind ein paar nette Worte noch nie falsch gewesen.

Auf Deine Frage, die aus zwei Teilen bestand, Teil 1 ja, Teil 2 nein

Amen :emoji_pray:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ich würde Dir die Scheppach TS4000 empfehlen - die ist genauso präzise, schwerer aber noch fahrbar (bei großen Werkstücken ein Vorteil) und es gibt fast alles noch als Ersatzteil. Die ist auch Made in Germany und hat nichts mit den heutigen Billig-Maschinen zu tun, zu denen sich dieser Hersteller leider hat hinreißen lassen.

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten