Tischkreissäge / Formatkreissäge Budget um die 1500

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Hallo Ich habe bereits 2 Tischkreissägen in Besitz (gehabt) wobei die erste zählt nicht war eine alte (ganz billige) von meinem Vater.
Darauf hin habe ich mir eine bessere gekauft (war eine ca 300-400Euro von Einhell) wollte was gescheites haben. Und nicht so ein 200 Euro Schrott.

Mittlerweile merke ich das ich eigentlich sehr viel mit der Kreissäge mache, bzw mehr machen möchte was halt nicht so gut geht.

Hatte mir damals so einen Schlitten gebaut, damit ich "relativ gut" auch Querschnitte schneiden kann.

Also ich würde eine gute Kreissäge kaufen, mit einem Schlitten drauf für Querschnitte, möchte dazu nichts mehr basteln.
Das ganze sollte noch mit 230V laufen (400V wäre ein sehr großer Aufwand - aber theoretisch noch machbar)
Da ich Amateur bin keine gebrauchte, kann das leider nicht abschätzen wie gut die noch ist.

Preisrahmen um die 1000Euro (+/-) - soll halt meine letzte sein
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
212
Ort
Pfaffenhofen
Hallo,
schreibt doch bitte noch was du mit der Säge bauen willst, wie deine räumlichen Begebenheiten sind, ob ein Kellertransport gemacht werden muss, ob es eine Kreissäge oder eine Formatkreissäge werden soll usw.
So sind das relativ wenige Informationen und man kann nicht Bedarfsgerechte Empfehlungen aussprechen.
Neu oder gebraucht ist auch noch interessant.
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Also - soll auf jeden Fall neu sein (Zuwenig Erfahrung mit gebrauchten Geräte um sicher zu sein das ich nicht irgendwas kaufe wo ich dann nicht glücklich werde)
[edit]Wobei sie darf schon gebraucht sein, wenn die über einen Händler verkauft wird - der die Maschine geprüft hat usw.
Werkstatt ist im Keller, aber kann direkt durch das Garagentor rein (Ist eine Doppelgarage, wo ein Teil die Werkstatt ist, der zweite steht Auto, das bei Bedarf (wenn ich mehr Platz brauche) rausgefahren werden kann.
Eine Formatkreissäge wir die TS250RS wäre schon gut, da müsste man halt den linken Schiebeschlitte mit dem Ausleger abnehmen können für den Standard gebrauch (weiß nicht ob das geht)?
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Also die RecordPower TS250RS gefällt mir schon mal sehr gut (ist zwar preislich etwas über dem Ziel)

Habe gesehen, das man so halbwegs vernünftig den Formatschiebetisch auch mal runtergeben kann
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Wobei sie darf schon gebraucht sein, wenn die über einen Händler verkauft wird - der die Maschine geprüft hat usw.
Ich halte den Zustand von privaten Maschinen oft für "ehrlicher" als vom Händler oder zumindest von vielen Händlern. Ich denke oft passiert da nix ausser mal drüber feudeln und Marge und Steuer drauf schlagen.

Woher kommst du?
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Vielleicht schaust Du mal nach ner gebrauchten Kity. Und nimmst Dir jemand aus den Form mit zum checken.
Es sind aber eigentlich immer die selben Fragen bei gebrauchten Sägen:
Läuft die Welle rund?
Ist Spaltkeil/Absaughaube/Parallelanschlag/ Ablänganschlag dabei?
Läuft der Schiebetisch/Formatschlitten leicht und gut geführt?
Geht die Höheneinstellung/ Winkeleinstellung des Sägeblatts bis 45° bzw. bis zur maximalen Höhe?
Sind die Tische plan?
….
Gibt es viel hier im Forum zum Nachlesen.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Was kostet die?
Von der findet man irgendwie relativ wenig - preise gar nicht
Hmm, also ich bin der Marke Hammer sehr offen aufgeschlossen - aber mit der Maschine kann man doch eher weniger anfangen. Wenn man ein Brett kürzen will, dann muss dafür der kleine Gehrungsanschlag in der Führungsnut geschoben werden. Das ist doch nix. Dann 10x lieber die Record Power die zumindest einen Schiebetisch hat
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Ok danke, da hört sich die REcord Power (die RS) interessanter an für mich, ich werde morgen mal die Abmessungen in der Werkstatt auslegen um sicher zu sein das so ein große Teil reingeht.
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Die anderen Threads sind zwar auch interessant, aber der Preisrahmen ist zu hoch.
Meine Schmerzgrenze war eigentlich 1500, da bin ich bei den 2000+160+70 von der 250RS schon deutlich drüber (Säge+Fahreinrichtung+Versand) - aber würde das gerade noch durchbekommen bei meinem gewissen :emoji_grin:
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Weil ich noch etwas gesucht habe, weiss jemand zufällig auswendig welche der Maschinen kompakter ist?
RecordPower 250RS oder die Bernardo FKS 1250N ?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Vergiss diese unsäglichen Fahreinrichtungen.
Ich ärgere mich jedesmal über das Ding unter meinem ADH.
Unter der TF habe ich vier Rollen mit Feststellern montiert, unter der Bernardo hatte ich ein Brett mit vier Rollen. Dann kommt man mit den Geräten überall hin, nur zwei bewegliche Rollen an einer Fahreinrichtung sind Mist.
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Ah stimmt gute idee, werde so Schwerlastrollen die absenkbar sind bestellen.

Hast du "normale" rollen, also das die Maschine immer auf den Rollen steht, oder auch absenkbare?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Auch wenn Du "neu" haben möchtest, solltest Du Dich evtl. mit "gut gebraucht" auch ohne Händler mal beschäftigen. In dem von Dir gewählten Preissegment ist "neu" evtl. schlechter als eine gute Gebrauchte.
Kity wurde erwähnt, ich habe eine Elektra Beckum PK250 mit Schiebeschlitten für 700€ gekauft. Über 30 Jahre alt. Zudem hab ich auch von EB den HC260 Abricht/Dickenhobel und ne Kity Tischfräse, sowie seit kurzem auch ne Kity Bandsäge. Kity muss man wegen der Ersatzteile schauen aber bei den EB's ist das weniger das Problem. Wenn unbedingt Händler dann sind da 2 bei den Kleinanzeigen (einer in Engelskirchen der andere in Hessen, Fulda meine ich)die die EB's aufarbeiten und verkaufen. Beide nett und hilfsbereit wenn man mal eine Frage zwischendurch hat. Flott fällt mir noch ein,Mafell vielleicht noch.
Das sind gute solide Maschinen ohne großen Firlefanz der kaputtgehen kann. Es gibt hier unzählige Threads über das Thema. Einfach die SuFu nutzen. Auch findest Du hier und im Netz Rat wenn mal was nicht stimmt. Wegen dem fehlenden Firlefanz kann man gut auch ohne Maschinenbau studiert zu haben die Maschinen warten und ggf.reparieren.

400V würde ich Dir schon ans Herz legen weil die Motoren prinzipiell unkaputtbar sind. Ich kenne Deine räumliche Situation nicht aber letzten Endes sind es 3 zus.Sicherungen und ein Kabel was verlegt werden muss. Kabel kann vorab selber legen und für den Anschluss der Sicherungen und der 400V Dose braucht ein Glühwürmchen keine halbe Std. Das sollte zusammen um die 100 Euronen kosten.

Absaugung nicht vergessen. Mit etwas Suche unter 200€.

Hier mal ein aktuelles Angebot: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/flott-tischkreissaege-k4500/2671150546-84-1897
Würde ich glatt selber kaufen wenn ich nicht versorgt wäre. Mit etwas Verhandlungsgechick den Preis noch etwas runterjubeln und Du hast eine tolle TKS.
PS:Ich weiß es ist etwas weiter weg. Ist ja nur ein Beispiel.
 
Oben Unten