Tischkreissäge für mich sinnvoll?

Mrtomacco

ww-kiefer
Registriert
23. August 2019
Beiträge
53
Ort
Hier
Hallo!
Ich gratuliere auch zur neuen Säge, mit etwas Neid wie ich gestehen muss.
Ich selber suche nämlich auch - ebenfalls eventuell - nach einer TKS, auch im unteren Preissegment.
Und hatte mich etwas gewundert dass es vor Bosch 635 keine expliziten Warnungen gegeben hatte.
Nahezu alle der wenigen bisherigen Berichte nannten technische Probleme mit flatterndem Sägeblatt aufgrund schlechter Lager o.ä., so dass ich für mich eher eine PTS10 gekauft hätte, die es nun allerdings nirgendwo mehr gibt, allein schon weil ich die Probleme mit der Absaugung oder dem nachjustieren des Längsanschlages bei der PTS10 ffür mich für einfacher gehalten hätte.
Mich würde daher interessieren welche Erfahrungen du mit der GTS635 machst. bzw. ob es noch weitere - positive - Erfahrungen mit dieser Säge hier im Forum gibt.
Grüße
Ralf
Das liegt eben auch daran, dass die noch recht neu ist. Ich bin nach wie vor tatsächlich noch nicht zum sägen gekommen. Ist momentan zeitlich bei mir schwierig, zumal ich mich vorher noch um ein Untergestell kümmern muss und immer die Ruhezeiten beachten muss.
Allerdings habe ich die Bedienungsanleitung bereits studiert und mir die Maschine genauer angeschaut.
Vorab, das ist mein teuerstes Werkzeug, und mit den 270€ mehr als doppelt so teuer wie mein vorig teuerstes Werkzeug, also nicht wundern, wenn ich meckern auf höchstem Niveau betreibe. :emoji_slight_smile:

Positiv:
  • Hauptsägefläche aus Druckguss (Auszug aus Blech)
  • Rückziehbarer Parallelanschlag
  • Fester Stand, auch ohne Festschrauben
  • Ohne vorher eine Tks gehabt zu haben, finde ich die Tks rein subjektiv einfach aufzubauen und recht portabel
  • Schiebestock, Wartungswerkzeug und Abdeckung lassen sich alle schnell und unstörend an der Tks verstauen.
Negativ:
  • Schiene der Tischerweiterung aus Kunststoff.. Im Vollauszug hängt der rechte Teil nach Auge ca. 3mm, möchte man also die Tks im Vollauszug nutzen, ist eine Stütze von unten wohl nötig. Entsprechenden Einsatz für eine Oberfräse würde ich wegen der Plastikschienen nicht ohne Unterstützung nutzen
  • Montagelöcher zum Festschrauben auf Unterbau im 45° Winkel. Für mich jedenfalls sehr unpraktisch, da ich den Unterbau und die Tks immer separat aufbauen müsste im Freien. Da wären 90° Bohrungen viel besser. Allerdings wie oben erwähnt, ist die auch so schon sehr standfest, könnte man wohl ohne Festschrauben nutzen, ist mir aber lieber.
  • Zum oft erwähnten Problem dass die Tks flattert, kann ich noch nichts sagen, da nicht ausprobiert. Allerdings ist an der Lagerung zur Absaugung hin ein gewisses Spiel von ca. 2mm vorhanden. Am Sägeblatt im voll ausgefahrenen Zustand merke ich davon nichts, am Spaltkeil leicht bis gar nicht.
  • Oft ist von einer miserablen Absaugung die Rede, das kann ich aber nicht einschätzen, werde die Funktion aber auch nicht nutzen vorerst
Wie parallel die ganzen Komponenten sind, kann ich momentan nicht einschätzen, da ich mir, man mag es nicht glauben noch einen Winkel kaufen muss. Aber das lässt sich alles gemäß Handbuch nachjustieren. Auf den ersten Blick sieht Alles bis auf den Winkelanzeiger auf dem Winkelanschlag rechtwinklig aus.
Weiß noch nicht, ob ich mir da so einen ECE mit Skala holen soll oder einen Schlosserwinkel mit Anschlag nach Din 875.

Also was den Auszug betrifft, um die Tks verwenden zu können wird man eh erst einmal ein Untergestell bauen müssen, wenn man nicht schon eines hat, dann kann man auch gleich die Stützen berücksichtigen.

Was das Schnittbild betrifft, werde ich noch berichten. Dafür muss aber erst noch das Untergestell gebaut werden. Ist bereits fertig geplant, werde aber frühestens zum Bau am Dienstag kommen wenn überhaupt. Also könnte die Ergänzung zum Schnittbild noch etwas dauern. Zumal ich mir auch noch einen Messschieber noch besorgen muss.

Also bleibt echt nur abzuwarten, ob die auch bei mir flattert.

OT: Jemand schon mal was von der Marke Fortis gehört? Die verkaufen bei meinem lokalen Werkzeughändler nach Din genormte Schlosserwinkel, Messchieber und z.B. Senker zu einem recht günstigen Preis. Derlei Dinge haben beim lokalen Baumarkt eher bescheidene Qualität leider.

Anbei der Spalt am Auszug, die Kunststoffschiene, rechte Seite ist die Absaugung an der es leicht wackelt. Und im letzten Bild die schwarze Schraube, um die der wackelnde Teil gelagert ist. Angeblich soll das weiße Plastikteil durch schlechte Toleranzen das Wackeln verursachen? Gibt bei einem Youtuber ein "besseres" Teil aus 3D Druck.
20191208_120841.jpg 20191208_120936.jpg 20191208_121604.jpg 20191208_121600.jpg

Dass ich mich noch beschwert hatte, eventuell zu wenig Projekte zu finden. Jetzt finde ich die Zeit nicht. Ich freue mich jedenfalls schon saumäßig das Untergestell zu bauen, obwohl ich dafür noch nicht mal die Tks brauchen werde. :emoji_sweat_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
@H. Ludens: ich kann mir vorstellen, dass Du das als Neuling übersiehst. Und ich hoffe Du kannst das Öffnen. Denn mache Dinge hier kann man erst nach 3 Beiträgen. Ich habe mit Dir eine "Unterhaltung" begonnen. "Normal" ganz oben rechts nach Anmeldung einzusehen. Wenn nicht, einfach noch 2x irgendetwas hier schreiben/antworten.

Rainer
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Wenn transportabel sein muß, dann doch auch wohl ein transportables Untergestell... Gibt es auch. Und ja, einen großen Flachwinkel brauchst du schon mal auch für andere Arbeiten.

Wenn der Winkelanschlag gut sauber in der Nut gleitet (ansonsten anpassen), reicht eine Justierung mit Bogenskala aus... Ansonsten kann man auch einen INCRA kaufen und anpassen; ist halt nur mehr qualifizierte Schlosserarbeit

Grüße Fred
 
Oben Unten