Tischkreissäge für die kleine Werkstatt

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Naja bestenfalls mal Lager wechseln. Was soll an so einer Maschine kaputt gehen wenn es beim Kauf nicht schon kaputt war?

Die Maschinen haben i.d.R. Normteile verbaut und sind deutlich wartungsfreundlicher/Metallbaumäßiger als so kleine Maschinchen wie die Methabos und die Inca.
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Lager wechseln kann unter Umständen bei manchen Maschinen richtig aufwändig sein...Habe ich alles schon gemacht und werde ich mir nicht wieder antun. Da sind teilweise Spezialwerkzeuge und Vorrichtungen für notwendig und on Top noch Arbeit und gefummel.
Was ich als Familienvater noch weniger als Geld für eine Profi-T/FKS habe ist Zeit...:emoji_confused:

Haarrisse im Guss, die angesprochenen Lager, Rost... da gibt es genug was gegen eine sehr alte Maschine spricht und anfallen kann und noch nicht beim Kauf schon kaputt war.
Lagertechnisch werden auch die Metabos nicht mehr auf der Höhe sein, da bringt auch regelmäßiges Laufen und Warten nichts.
Tribologie ist einfach so ne Sache, das weiß ich nicht erst seit meinem Maschinenbaustudium :emoji_grin:
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Also ich habe die Metabo 1688 und ich würde sagen die taugt gerade im Einstieg sehr gut. Allerdings muss man halt schauen, dass die taugt denn Ersatzteile etc. gibt es nicht mehr. Die schönen und guten gibt es daher meist nicht mehr für 700€.

Schon die 1685 ist was ganz anderes als die Bosch GTX10 die ich wirklich nicht empfehlen würde.
Den Schiebeschlitten bei der Metabo bekommt man in so fern in den Griff, als dass man ihn nach hinten abziehen und dann anderweitig verstauen kann. Die Führung dafür bleibt dran stört aber deutlich weniger, als der Schiebetisch mit dem Queranschlag.

Außerdem weiß ich nicht, wie das mit den Rollen bei der 1688 ist. Für die 1685 hatte ich ein Untergestell mit 2 Rollen, das ließ sich auch gut bewegen.
Aber es ist und bleibt eben eher eine Tischkreissäge und ist keine FKS. Eine Küche oder einen großen Wandschrank wird man damit vielleicht nicht bauen.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
411
Ort
Seelze
Ich habe eine interessante Metabo 1685 bei KA entdeckt und den Verkäufer mal angeschrieben, vielleicht wird das bei einem guten Preis ja was.
Wenn du den link postest kann ich gerne mal draufgucken, ob Probleme sichtbar sind (auch per PN, wenn du den Link lieber nicht bewerben willst)
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Dem kann ich mich nur anschließen, meine Werkstatt ist kleiner, hatte zu Beginn eine Metabo TK, welche war es nun 1688??? mit allem Zubehör, was ich aufgrund der Größe nie wirklich nutzen konnte. Dann bin ich auf die CS 50 gestoßen, inkl allem Zubehör, Verbreiterung, Verlängerung, Schlitten etc. passt perfekt, ist mobil und exakt, einzig die Sägeblattgröße.
CSC SYS 50 ist kleiner wie die CS50 :emoji_grin:
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Die Mafell ist sicher eine schöne Baustellensäge oder für Mini-Werkstätten interessant, genau wie diese Festool Systainersägen, da ich aber für das gleiche Geld bei meinen örtlichen gegebenheiten eine Formatkreissäge stellen kann ist das für mich uninteressant.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Mafell ist sicher eine schöne Baustellensäge oder für Mini-Werkstätten interessant, genau wie diese Festool Systainersägen, da ich aber für das gleiche Geld bei meinen örtlichen gegebenheiten eine Formatkreissäge stellen kann ist das für mich uninteressant.
Das hörte sich in #1 mit den örtlichen Gegebenheiten aber ganz anders an.
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Das hörte sich in #1 mit den örtlichen Gegebenheiten aber ganz anders an.
Ehrlich?
Die Erika hat eine Stellfläche von 412x544mm. In Post #1 hatte ich geschrieben, dass ich eine Parkposition von 1,5x1,5m zur Verfügung habe.
In Post #6 habe ich das Ganze dann aufskizziert und spätestens in Post #10 ist man dann zur Erkenntnis gelangt, dass sogar eine FKS Platz hätte.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
246
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
ich würde nochmal (aufgrund eigener Erfahrung :emoji_wink:) die Metabo TK1256 ins Spiel bringen (s. auch #34).
Kleiner footprint, präszise, und, wenn alles dabei ist (Schiebetisch, Verbreiterung) geht echt eine Menge damit. In den bekannten kleinen Anzeigen gibt es gerade so eine für 450 Euro.
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Hallo zusammen,
ich würde nochmal (aufgrund eigener Erfahrung :emoji_wink:) die Metabo TK1256 ins Spiel bringen (s. auch #34).
Kleiner footprint, präszise, und, wenn alles dabei ist (Schiebetisch, Verbreiterung) geht echt eine Menge damit. In den bekannten kleinen Anzeigen gibt es gerade so eine für 450 Euro.
Die ist tatsächlich interessant, das einzige was mich ein wenig daran stört ist die Schnitthöhe von ca. 60mm. Zugegebenermaßen brauche ich eher seltener mehr und wenn, dann könnte ich das auch erstmal an der Bandsäge sägen. Schau ich mir nochmal an, danke!
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Hab grad mal gegoogelt- Scheppach TS4000 mit Absaugung guter Zustand 1400€-200km von dir entfernt. Bisschen handeln dann sind die Spritkosten bezahlt.
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Hab grad mal gegoogelt- Scheppach TS4000 mit Absaugung guter Zustand 1400€-200km von dir entfernt. Bisschen handeln dann sind die Spritkosten bezahlt.
Den Verkäufer habe ich bereits vor ein paar Tagen abgeschrieben, warte bisher noch auf eine Rückmeldung. Gibt es bei dieser Säge irgendwelche Krankheiten und/oder Fallstricke auf die man bei einer Besichtigung achten sollte?
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
533
Ort
Einen a.d. Waffel
eigentlich wie bei jeder anderen Säge auch:

- optischer Zustand okay, gibt’s sichtbare Beschädigungen? Zubehör vorhanden und in gutem Zustand? (Spaltkeil, Anschläge, evtl Schiebestock, weitere Sägeblätter, Schlüssel, es gibt für die T-Nut nen kleinen Anschlag (der ist meist nicht dabei), …)
- technischer Zustand: Verstellungen leichtgängig, Motor dreht ohne Vibrationen, Keilriemen okay (muss man ne Verkleidung für abschrauben), Motorbremse funktioniert (ca 10 bis 15 sek serienmäßig), Maße an Anschlägen sind halbwegs plausibel (kann man nachjustieren, wäre aber ein guter Punkt für V:emoji_sunglasses:, Schraube / Gewinde vom Spaltkeil in Ordnung (die war bei meiner vergriesknaddelt, sehr wahrscheinlich hat das jemand mit rechts und links-Gewinde nicht hinbekommen), Schiebeschlitten gut eingestellt und leichtgängig (auch das kann man nachstellen, siehe oben), Ablänganschlag rechtwinklig (4-Schnitt-Methode), wenn die Klappe offen ist die internen Kabel auf Sprödigkeit prüfen.

Frag den Verkäufer ruhig nach korrekten technischen Einstellungen und sag ihm, dass du das bei Abholung prüfen wirst. Wenn er dann ausweichend wird, könnte was nicht in Ordnung sein…
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
War auch mal mein Vorbehalt. Bisher habe ich aber nie etwas vermisst. Wenn’s größer werden soll, übernimmt die Bandsäge oder die FKS in der Gemeinschaftswerkstatt. Nötig war es nur drei Mal.
Die ist tatsächlich interessant, das einzige was mich ein wenig daran stört ist die Schnitthöhe von ca. 60mm. Zugegebenermaßen brauche ich eher seltener mehr und wenn, dann könnte ich das auch erstmal an der Bandsäge sägen. Schau ich mir nochmal an, danke
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
eigentlich wie bei jeder anderen Säge auch:

- optischer Zustand okay, gibt’s sichtbare Beschädigungen? Zubehör vorhanden und in gutem Zustand? (Spaltkeil, Anschläge, evtl Schiebestock, weitere Sägeblätter, Schlüssel, es gibt für die T-Nut nen kleinen Anschlag (der ist meist nicht dabei), …)
- technischer Zustand: Verstellungen leichtgängig, Motor dreht ohne Vibrationen, Keilriemen okay (muss man ne Verkleidung für abschrauben), Motorbremse funktioniert (ca 10 bis 15 sek serienmäßig), Maße an Anschlägen sind halbwegs plausibel (kann man nachjustieren, wäre aber ein guter Punkt für V:emoji_sunglasses:, Schraube / Gewinde vom Spaltkeil in Ordnung (die war bei meiner vergriesknaddelt, sehr wahrscheinlich hat das jemand mit rechts und links-Gewinde nicht hinbekommen), Schiebeschlitten gut eingestellt und leichtgängig (auch das kann man nachstellen, siehe oben), Ablänganschlag rechtwinklig (4-Schnitt-Methode), wenn die Klappe offen ist die internen Kabel auf Sprödigkeit prüfen.

Frag den Verkäufer ruhig nach korrekten technischen Einstellungen und sag ihm, dass du das bei Abholung prüfen wirst. Wenn er dann ausweichend wird, könnte was nicht in Ordnung sein…

Ok, danke für die Checkliste, werde ich beherzigen!

War auch mal mein Vorbehalt. Bisher habe ich aber nie etwas vermisst. Wenn’s größer werden soll, übernimmt die Bandsäge oder die FKS in der Gemeinschaftswerkstatt. Nötig war es nur drei Mal.

Ja, das stimmt wohl. Der 230V Motor schreckt mich zudem noch etwas ab.

Ich habe gerade einige Anfragen laufen zu einer 1688, 1256 und einer TS4000, mal schauen was es wird.
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Auch da: Bis du die Grenzen mit 230V erreichst, fließt erstmal viel Wasser den Rhein runter. Teste es einfach aus, wenn sich Gelegenheit ergibt. Viel Erfolg bei den Anfragen!
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Mir geht es da eher um das Thema Kondensatormotor vs. Drehstromer und Langlebigkeit. Zusätzlich ist 230V bei mir in der Werkstatt nur mit einer Sicherung und Zuleitung vorhanden, 400V hingegen sogar 2 mal. Wenn da die TKS mit 1.6kW und die Absauganlage, welche leider auch nur 230V nutzt, zusammen an sind wird das schon grenzwertig. Zugegeben nur unter höherer Last aber dennoch.

Ist jetzt kein kriegsentscheidendes Thema in Summe, wäre mir aber dennoch lieber wenn ich eine 400V Säge hätte. Kommt jetzt so ein bisschen auf die Angebote an.
 
Oben Unten