Tischkreissäge für die kleine Werkstatt

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Dafür hast Du aber viel dran gemacht...
Behalte sie erst mal und nutze die Erfahrungen anderer 1688-Nutzer beim Auslasten der Möglichkeiten.
Ja, eben schon zu viel eigentlich...
Es ist aber immernoch so, dass zu viel gemacht werden muss für meinen Anwendungsfall.

Das einzige was ich nicht habe ist Zeit um mir alles so hinzubasteln das ich damit arbeiten kann.
Da kauf ich mir lieber was das ich direkt so nutzen kann wie ich es will.

Nicht falsch verstehen, sicherlich eine tolle Säge, aber ich möchte sie nun einfach weghaben und was anderes...
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.972
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ja, eben schon zu viel eigentlich...
Es ist aber immernoch so, dass zu viel gemacht werden muss für meinen Anwendungsfall.

Das einzige was ich nicht habe ist Zeit um mir alles so hinzubasteln das ich damit arbeiten kann.
Da kauf ich mir lieber was das ich direkt so nutzen kann wie ich es will.

Nicht falsch verstehen, sicherlich eine tolle Säge, aber ich möchte sie nun einfach weghaben und was anderes...
Gibt es denn eine Säge mit Nullspalteeinlage und wenn, dann willst deswegen die Maschine wechseln?
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.972
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Habe ich doch geschrieben, den Schiebeschlitten / Rolltisch. Da hat ja Lutz weiter oben geschrien, dass der in 5 Sek. demontierbar ist. Das wäre auch nötig, da mir sonst links der Platz ausgeht bei einem Längsschnitt...
Ich schwenken den Queranschlag bis vor.oder nehme ihn ab, damit man besser durchlaufen kann. Tisch und Führung lasse ich montiert.
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Gibt es denn eine Säge mit Nullspalteeinlage und wenn, dann willst deswegen die Maschine wechseln?
Ja und ja. Bei anderen Sägen ist die Einlage auch nicht nur 2,8mm dick, sodass man einfach bspw. eine beschichtete Multiplexplex platte hernehmen kann.

Es gibt auch diverse fertige Vorrichtungen um das zu machen was ich möchte, geht aber nicht mit der TK1688 bzw. für diese
Säge gehen die Vorrichtungen nicht.

Wie gesagt, ich möchte nicht mehr an der Säge rumdoktorn, sondern meinem Hobby nachgehen.

Ich bin kein Fachmann und wenn ich die Vielzahl meines Wissens aus YouTube und Co. nicht auf die Säge adaptiert bekomme wird es halt dann zu fummelig.

Hinterher ist man immer schlauer und ich finde es toll dass viele mit der Säge so zufrieden sind. Ich bin es nicht und daher wird sie nun, wenn auch wohl deutlich unter dem was ich dafür bezahlt habe verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Aus was hast du eine Tischeinlage gemacht die auf die Länge ausreichend stabil ist? 3D-Druck ist hierfür in meinem Fall nicht möglich, da mein Drucker so groß nicht drucken kann (Bambulab P1S).

Ich möchte einfach etwas wo ich direkt mit arbeiten kann und nicht die Maschine selbst zum Projekt wird...
3D Druck mit dem P1S
Mehrere Teile gedruckt und diese miteinander verklebt. Stabilisiert wird die ja noch von der unteren Aluschiene.
Ich habe zum Probieren einfach 3 Teile stumpf miteinander verklebt. Ist heute noch so. Hatte immer vor sie mal neu zu machen. Also mit Zinken die ineinander greifen um mehr Klebefläche zu haben. Da wo sie nicht aufliegt kann man die eventuell ja dicker drucken.
Da ich mit meinem Provisorium noch keine Probleme hatte bin ich es noch nicht angegangen.
Und ich habe hier auch schon von vielen neuen Maschinen gelesen dass da auch das ein oder andere geabfrt werden, oder eingestellt werden musste. Nicht dass du dich nachher ärgerst
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
3D Druck mit dem P1S
Mehrere Teile gedruckt und diese miteinander verklebt. Stabilisiert wird die ja noch von der unteren Aluschiene.
Ich habe zum Probieren einfach 3 Teile stumpf miteinander verklebt. Ist heute noch so. Hatte immer vor sie mal neu zu machen. Also mit Zinken die ineinander greifen um mehr Klebefläche zu haben. Da wo sie nicht aufliegt kann man die eventuell ja dicker drucken.
Da ich mit meinem Provisorium noch keine Probleme hatte bin ich es noch nicht angegangen.
Und ich habe hier auch schon von vielen neuen Maschinen gelesen dass da auch das ein oder andere geabfrt werden, oder eingestellt werden musste. Nicht dass du dich nachher ärgerst
Danke für die Info!

Einstellen ist ja klar dass man das muss. Wie gesagt es ist sicherlich eine gute Säge. Ich bezweifle auch nicht dass es genug Leute gibt die damit gut zurechtkommen, ich gehöre nicht dazu.

Ich habe gestern von einem aus dem Ort die TS250, mein ursprünglicher Favorit, testen können und das fühlt sich einfach in jeder Hinsicht eher nach dem an was ich mir vorgestellt habe.

Ich möchte die TK1688 weder schlecht reden, noch die Leute die sie so wertschätzen.
 

Tokoloshe

ww-ahorn
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Ich möchte die TK1688 weder schlecht reden, noch die Leute die sie so wertschätzen.

Das tust du ja nicht, jeder soll ja so arbeiten, wie er das möchte.

Mir hat das Zusammenschustern meiner 400€ 1688D total Spaß gemacht. Ich habe für Farbe, Spaltkeil, Spaltkeilhalterung und Schiene für den Parallelanschlag noch mal circa 75€ draufgelegt und ja noch einiges gedruckt, was gefehlt hat, bin nun aber voll zufrieden.

Mein Kollege sagte letztens, dass ich die Maschinen ja eigentlich nicht nutze, sondern nur kaufe und wiederherstelle... Das stimmt so nicht ganz, aber das macht mir wirklich Spaß.

Und wenn du sagst, dass du das nicht willst, ist das doch voll okay. Jede Stunde, die du da reinsteckst kostet ja auch Zeit, wenn man dann auf den theoretischen Stundenlohn schaut, ergibt es manchmal einfach mehr Sinn, sich das zu kaufen, was man haben möchte, vor allem, wenn das, was man sonst machen müsste, einem keinen Spaß macht.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn etwas nicht funzt, wie es soll, ist es immer eine sch..ß Frage, wann man den Stecker zieht. Bei mir meist ziemlich spät. Bei anderen nie - oder sofort. Insofern deine Entscheidung.

Ich hoffe aber, dass du damit nicht vom Regen in die Traufe kommst, weil der Kauf mehr Zeit in Anspruch nimmt als gedacht und es dann auch nicht rund läuft. Die sc2 hatte ich neu gekauft und einen Haufen Ärger.
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Wenn etwas nicht funzt, wie es soll, ist es immer eine sch..ß Frage, wann man den Stecker zieht. Bei mir meist ziemlich spät. Bei anderen nie - oder sofort. Insofern deine Entscheidung.

Ich hoffe aber, dass du damit nicht vom Regen in die Traufe kommst, weil der Kauf mehr Zeit in Anspruch nimmt als gedacht und es dann auch nicht rund läuft. Die sc2 hatte ich neu gekauft und einen Haufen Ärger.
Ich hoffe nicht.

Die Säge ist ja jetzt so wie sie ist gut eingestellt und es funktioniert auch alles wie es soll. Trotzdem vermisse ich ein paar Dinge die ich für mein Hauptprojekt deutlich einfacher auf einer anderen Art von Säge realisieren kann.
Ich habe ja mit ihr auch schon ein paar kleinere Werkstattmöbel gebaut und das hat sehr gut geklappt.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
411
Ort
Seelze
Beim Einsatzzweck Möbelbau aus dem ersten Post hatte ich weniger mit kleinen Leistchen gerechnet. Geht es da nur um Längsschintte oder auch Querschnitte an den Leisten? Wobei eine Säge mit der man sowohl komfartable kleine Leistchen als auch Möbelteile sägen kann vielleicht auch schwer zu finden ist. Evtl. mit einem "crosscut sled", der hätte dann ja auch direkt einen minimalen Spalt zum Sägeblatt.

Hier im Forum hat vor kurzem Jemand eine kleine Graule FKS vorgestellt, die wohl auch wieder zum Verkauf steht (stand?): https://www.woodworker.de/forum/threads/kleine-fks-von-graule-typ-ts.130830/#post-1120015
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Beim Einsatzzweck Möbelbau aus dem ersten Post hatte ich weniger mit kleinen Leistchen gerechnet. Geht es da nur um Längsschintte oder auch Querschnitte an den Leisten? Wobei eine Säge mit der man sowohl komfartable kleine Leistchen als auch Möbelteile sägen kann vielleicht auch schwer zu finden ist. Evtl. mit einem "crosscut sled", der hätte dann ja auch direkt einen minimalen Spalt zum Sägeblatt.

Hier im Forum hat vor kurzem Jemand eine kleine Graule FKS vorgestellt, die wohl auch wieder zum Verkauf steht (stand?): https://www.woodworker.de/forum/threads/kleine-fks-von-graule-typ-ts.130830/#post-1120015
Dabei geht es hauptsächlich um längsschnitte für die schmalen Leisten. Ein Crosscut sled ist bei der Säge meiner Meinung nach auch so ein Thema für sich, da man immer die Haubenhalterung wegbauen muss wenn man ihn nutzen will...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.654
Ort
Ortenberg
Man kommt nicht drum rum sich für besondere Arbeiten die vorhandene Maschine bisschen anzupassen bzw. zu erweitern. Der Schiebeschlitten für die Tischnut (Cross cut sled), den Annis erwähnt hat ist so eine Erweiterung, und sorgt für sicheres und präzises arbeiten bei Kleinteilen. Für reine Längsschnitte von schmalen Leisten kann man sich das auch nochmal bisschen an diese arbeiten anpassen.
Ne extra Maschine kaufen die gut für solche besonderen Einsatzzwecke ist lohnt sich selbst gewerblich nur wenn das öfter vorkommt.
Und auch ne Haube mal abnehmen kommt halt vor. Machen ist mit machen verbunden :emoji_wink:
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Man kommt nicht drum rum sich für besondere Arbeiten die vorhandene Maschine bisschen anzupassen bzw. zu erweitern. Der Schiebeschlitten für die Tischnut (Cross cut sled), den Annis erwähnt hat ist so eine Erweiterung, und sorgt für sicheres und präzises arbeiten bei Kleinteilen. Für reine Längsschnitte von schmalen Leisten kann man sich das auch nochmal bisschen an diese arbeiten anpassen.
Ne extra Maschine kaufen die gut für solche besonderen Einsatzzwecke ist lohnt sich selbst gewerblich nur wenn das öfter vorkommt.
Und auch ne Haube mal abnehmen kommt halt vor. Machen ist mit machen verbunden :emoji_wink:
Die Haube abnehmen bedeutet Schrauben hinten an der Maschine wegschrauben, ist im Übrigen auch für verdeckte Nuten notwendig und für mich einfach nervig.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Dann wirst du nur mal deinen Geldbeutel nochmal nerven müssen und ein Gerät anschaffen, daß eben für die kleinen Sachen prädestiniert ist. Proxxon fiele mir da ein, eine Modellbausäge. Oder eben Kumiko mit der Handsäge zubereiten

Oder deine Säge so umbauen, daß du die Haube am Arm hast und einen Spaltkeil für verdeckt...
 
Oben Unten