Tischkreissäge für die Hobbywerkstatt? Welche?

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

90mm starkes Multiplex der Quadratmeter zu 15 €...Wahnsinn ich dachte immer Multiplex gibts nur bis 80mm Stärke.

Gruß Dietrich
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hätte ich sofort gemacht aber unser Baumarkt um die Ecke ist sowas von schlecht einfach nur. Da kostet eine 1000x1000x90 MPX-Platte 15€ und das ist auch die einzige die sie dort haben. Außerdem haben wir hier sonst keinen vernünftigen Holzhändler.




Eigentlich hatte ich darum gebeten mit zu sagen, welche der drei von mir aufgeführten Dinge ich kauen soll. Ich habe nicht um Tipps gebeten wie Japansäge, Werkstatt, Maschinen ausleihen usw.
Kein Wunder, dass dieses Thema 80+ Seiten hat wenn Fragen nie beantwortet werden.



Sowas sind richtige Antworten. Danke.****




****
Und nochmal an Rainer. Das hat nichts mit "mir genehme Antworten" zu tun. Wenn ich frage ob A, B oder C dann möchte ich nicht D bis Z lesen.


Ich denke, ich werde zukünftig nicht mehr in solchen Frischlingsthemen antworten. Für ein Problem werden gleich mehrere Themen eröffnet, Falsches wird geschrieben - für so einen Holzpreis würde ich auch einige Quadratmeter MPX in 90 mm Stärke kaufen- , und wenn dann eine auf Grund von irgendwelchen YouTube Filmchen vorgefasste Meinung nicht bestätigt wird, werden sie pampig.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Ich muss @wirklich_rainer_zufall hier Recht geben. Es macht nicht den Anschein, dass du die Vorschläge tatsächlich am Ende annehmen möchtest.

Hier kann man viel lernen, wenn man zuhört. Nicht immer sind alle Vorschläge für einen praktikabel, weil hier viele mit ganz unterschiedlichen Möglichkeiten und Voraussetzungen von Hobbisten bis Schreinermeister unterwegs sind. Aber es ist immer etwas dabei und auch Vorschläge, die neue Perspektiven eröffnen, wie die Makerspaces finde ich klasse, auch wenn es vorrangig um den Maschinenkauf ging.
 

MPX

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2019
Beiträge
24
Ort
-
für so einen Holzpreis würde ich auch einige Quadratmeter MPX in 90 mm Stärke kaufen
90mm starkes Multiplex der Quadratmeter zu 15 €...Wahnsinn ich dachte immer Multiplex gibts nur bis 80mm Stärke.
Da habe ich mich, wie auch immer, vertippt. Es sind 9mm Stärke.

Ich muss @wirklich_rainer_zufall hier Recht geben. Es macht nicht den Anschein, dass du die Vorschläge tatsächlich am Ende annehmen möchtest.
Wenn das den Anschein macht, dann entschuldige ich mich. Ich werde das am Ende kaufen, was am besten abschneidet. Relativ zu meinem finanziellen Rahmen gesehen, schneidet eine TKS bisher sehr schlecht ab. Eine HKS mittelmäßig schlecht und eine TS mit Schiene sehr gut. Beanitwortet das die Frage wofür ich mich entscheiden werde eurer Meinung nach?

Ich vergleiche das Internet immer mit einer Kommunikationskette. In einer Kommunikationskette geht immer ein kleiner Teil der eigentlichen Information verloren bis bei der letzten Person nur noch Unsinn ankommt. Das Internet ist genau so. Im Internet ließt man Text. Es gibt sprachlich gewandte Menschen und welche, die es eher nicht sind. Ich gehöre zu denen, die es eher nicht sind. Ich verhaspel mich oft, schreibe Quark mit Käse und unverständlichen, oft doppeldeutigen Kram.
Ja, tut mir leid. Aber ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich NICHT auf euch höre. So ist es nicht :emoji_confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

cyaneo

ww-fichte
Registriert
17. Juli 2019
Beiträge
15
Ort
Saltcastle City
In deinem 1. Beitrag hast dur dir die Frage eigentlich schon selber beantwortet...
Einen "Segen" für das "richtige" Modell wirst du nicht bekommen, da sind die Anforderungen jedes Einzelnen zu unterschiedlich.

Genaue Schnitte bekomme ich mit der HS105 auch hin (Messen am Sägeblatt!), der Winkelanschlag ist zu ungenau & Müll (auch bei der GTS10)
Hier habe ich mir diesen Lösung gemacht (aber eine vereinfachte Form): 45° Gehrungsschlitten für TKS selber bauen
Die Idee mit dem "Frästisch-in-der-TKS" verfolgte ich auch so, habe mich aber auf Grund von Platzmangel und der einfacheren Machbarkeit für diese Lösung entschieden:
Dieser Frästisch kostet nicht viel
Ansonsten geht die Integration der OF bei der Scheppach / Toolson auch.

Wichtig ist mir dabei, dass ich den Parallelanschlag über die Gesamte Breite nutzen kann und ihn nicht extra an den ausgezogenen Teil des Sägetisches montieren muss. So könnte ich den Anschlag mit kleinen Anbauten auf der anderen Seite zum fräsen nutzen.
Da bin ich mir nicht sicher wie das gemeint ist. Also der Anschlag der HS105 / Toolson geht über die ganze Breite und fixiert beim Verriegeln vorne wie hinten. Am Blatt Nachmessen, ev. korrigieren und dem Wiederholschnitt steht nix mehr im Weg.

Bei der HS105 sind 90° kein Problem, bei meiner muss man bei 45° am Sägeblatt schon etwas Geduld beim Einstellen mitbringen (zumindest bei meinem Exemplar). Übrigens ist der Spaltkeil versenkbar (nützlich für verdeckte Schnitte).

Ich habe mich für die HS105 entschieden, weil ich die TKS vielleicht 3-4 im Jahr benötige und ich ein mobiles Gerät brauche; sollte die Nutzung (wesentlich) häufiger werden, würde es - bei den aktuell verfügbaren Geräten - die GTS 10 XC werden.

BTW: Ich hatte zuerst die TKS, konnte damit aber wegen des Systembedingten kleinen Tisches keine 240cm x 39cm Bretter ablängen - somit musste eine Alternative her - eben eine Tauchsäge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten