Tischkreissäge für die Hobbywerkstatt? Welche?

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Du befindest Dich in einem Holzwerker-Forum für gewerbliche Schreiner und (mehr oder weniger) ambitionierte Hobbyschreiner.
Für "Profi fragt Profi" würde ich das kritiklos gelten lassen. Aber hier heißt es "Neuling fragt Profi". Ich wundere mich schon länger über die Themen, die hier diskutiert werden, davon gehört meines Erachtens grob mehr als die Hälfte in den Profi-Teil. Manchmal ärgert auch mich die Art und Weise, wie hochmütig hier mit Neulingen diskutiert wird (und ich habe immer mal wieder dagegen geschrieben). Ich wundere mich daher eigentlich kaum, dass hier echte Anfänger kaum noch auftauchen und/oder schnell wieder verschwinden. Den Verweis auf Bastler-Foren empfinde auch ich als überheblich.

Welchen Sinn macht also dieser Teil des Forums noch ... ? Wenns allerdings so sein soll, hab ich nichts geschrieben ... nur meine Meinung.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Rainer,

der Fragende sucht nach einer Tischkreissäge zu einem Drittel des Preises einer Bosch ZXS10 (heißt die so?) die schon so ziemlich das Billigste ist was man an einigermaßen brauchbarem Gerät bekommt. Denn auch dieser Maschine mangelt es nicht an Problemen wie man liest.
Die Baumärkte die wie Pilze aus dem Boden geschossen sind die letzten 20 Jahre finden immer neue noch billigere Lieferanten um den Heimwerken-Boom mit geringst möglichen Qualitäten zu befeuern.
Die Schnäppchenjäger fühlen sich im Hoch und befinden sich doch auf dem völlig falschen Dampfer.
Wenn neu zu teuer ist muß ich nach Gebrauchtem schauen, das Angebot ist riesig, funktioniert beim Auto schon seit Jahrzehnten.
Apropos Auto, warum gibt es eigentlich keinen Neuwagen für 3000€?
Weil der TÜV den nicht zulässt, nicht weil er ihm zu billig ist, sondern weil er grundlegende Sicherheiten nicht bietet.
Und so bleibt der Dacia das günstigste Angebot, obwohl die Inder für unter 3000€ Autos liefern könnten, neu.

Eine Tischkreissäge muß präzise und wiederholgenau sein, das ist der Grund für diese Maschinenkategorie.

Gruß Dietrich
 

zündapp

Gäste
Hm, also haben Dir die Antworten nicht gefallen. Haben dir nichts gebracht.
Ok, dann trotzdem viel Erfolg beim Sägen, womit auch immer.

Gruß,

Wolfgang
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

was für mich hier wieder deutlich wird, ist der unterschiedliche Anspruch. Es fiel schon das Wort Bastler, ambitionierter Heimwerker und Profi. Das sind doch im Groben drei sinnvolle Kategorien.

Die Vielschreiber hier haben in den meisten Fällen gut eingerichtete Werkstätten mit zig k€ Materialwert. Dazu einige Erfahrung im Umgang mit den Werkzeugen und sicher gab es auch schon den einen oder anderen Fehlkauf.

Dabei muss man immer aufpassen nicht von sich auf andere zu schließen. Wenn jemand nur ein paar einfache Schränke oder Regale bauen will, muss man nicht Equipment für >1k€ ansprechen. Wobei die meisten Fragesteller zu Anfang auch nicht klar artikulieren warum man etwas benötigt. Der spanische Teufel hier hat seinen Umfang aber klar umrissen.

Man sollte alle Seiten ernst nehmen, die die sagen für 400€ bekommt man nichts gescheites und wiederum die, die nur 400€ ausgeben wollen um aus ein paar OSB Platten was zu basteln.

Egal wie, selber machen ist in den allermeisten Fällen nicht günstiger wie preiswert kaufen. Nur dann fehlen der Spaß und die Erfüllung durch das selber machen.

Für Plattenmaterial wäre meine Empfehlung auch eine HKS + Schiene.

@eldiablo85 bitte schreibe doch mal in ein paar Wochen etwas zu deiner Säge.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Dietrich,

alles richtig, aber warum sprichst Du mich an und fomulierst eine lange sachliche Argumentation, die mit meinen Bemerkungen nichts zu tun hat? Ich habe zu sachlichen Argumenten nichts geschrieben und wäre ja wirklich nicht von dieser Welt, wenn ich da etwas gegen hätte. Oft weiß ich Deine fachlichen Beiträge ja zu schätzen. Mir ging es um den Sinn, das Niveau und den gelegentlich hochmütigen und überheblichen Ton hier im Neuling-Forum.

Die Schnäppchenjäger fühlen sich im Hoch und befinden sich doch auf dem völlig falschen Dampfer.

Ja, und da ist er dann doch wieder geradezu beispielhaft, was ich meine, dieser Ton, diese unverholene Überheblichkeit, diese als Dogma formulierte Wahrheit, die allenfalls eine Meinung, nein, nichtmal das, sondern eine abwertende Auffassung über andere ist, die hier viele Menschen, die sparen müssen oder wollen, zu "Schnäppchenjägern" degradiert und ihnen auch noch bescheinigt, dass sie auf dem falschen Weg sind. Ich finde es schlicht unverschämt. Könnt noch fragen, wer sich hier im Hoch fühlt und auf dem falschen Dampfer ist ...

Mit einem eingefügten "meiner Meinug nach" sähe die zitierte Äußerung schon ganz anders aus. Mit dieser kleinen Formulierung dreht sich das Ganze jedoch automatisch anders herum, man bringt zum Ausdruck, dass man selbst mit einer Thematik, einer Sachlage, einem Phänomen ein Problem hat und nicht der Andere das Problem ist. Psychologie ... genauso interessant wie Holzwerken :emoji_wink: Siehe auch meine Signatur.

So gesehen - ich gebe es gerne zu - habe ICH seit einiger Zeit ein Problem mit dem Sinn, dem (meiner Meinug nach recht hohen) Niveau und gelegentlich dem Ton hier im Neuling-Forum. Ich will damit aber auch zeigen, dass andere nicht allein sind, wenn sie sich wie der Themenstarter hier in #20 quasi für ihren Anspruch rechtfertigen oder verteidigen möchten/müssen. Es ist in erster Linie sozusagen (mal wieder) Flagge zeigen und nicht unterkriegen lassen ...

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
537
Ort
Ruhr
@eldiablo85 bitte schreibe doch mal in ein paar Wochen etwas zu deiner Säge.
Dem schließe ich mich gerne an.
Denn nur dann kann man sich selbst - außerhalb der hier großzügig verteilten pauschalisierten Abwertungen - ein Bild von der Tischsäge machen.
Leider findet man im Netz sehr wenig Erfahrungsberichte über die Toolson-Produkte.
Gruß Marsu
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Ich suche eine Tischkreissäge für um die 350€ die für meine Zwecke ausreicht, aber kein Schrott ist bei dem man nicht wiederholbar genaue Schnitte oder Gehrungen sägen kann.

Ich bezweifle einfach mal , daß dies für 350 € machbar ist .

Klar behaupten im Netz diverse Firmen das Gegenteil .
Die wollen ihr Produkt ja aber auch verkaufen .

Also einfach mal die Scheppach oder die Toolson ausprobieren und selbst eine Entscheidung treffen .
Zur Not muß man das Teil eben kaufen und vorsichtig testen .
Kommt kein zufriedenstellendes Ergebniss raus , geht das Teil zurück .

Ich würde eher nach einer alten Metabo 1685 kucken , die kriegt man hie und da für 500 € .
Wenn das zu teuer ist , spar ich noch etwas .
Ich kenne Schreiner , die haben mit einem Teil wie der 1685 ihr Meisterstück gebaut .

Es gibt einfach Mindestanforderungen die an Werkzeug zu stellen sind , damit man damit halbwegs ordentlich arbeiten kann .

Gruß
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
eldiablo85

wenn du mit OSB-Platten anfangen willst, dann nimm

Makita Tauchsäge mit Führungsschiene und Makpac, SP6000J1

für rd 350,- €. Ist keine TKS, dafür hängt die Ausführungsqualität nur von dir ab. Kannste alles machen, was die TKS auch kann.

Wenn dir das Kennzeichen und spannen zuviel wird, steig auf eine TKS um. Wirklich auf Dauer brauchbare kosten halt um 1000 €.

Gruß
Thomas
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Die Makita mit Schiene hab ich weiter oben schon empfohlen, so wie andere grundsätzlich auch schon. Da darauf nicht weiter eingegangen wurde und er die TKS auch schon gekauft hat, dürfte das Thema schon erledigt sein nehme ich an.

Mich würde es allerdings auch interessieren, wie die Meinung nach ner Zeit der Nutzung aussieht.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Mich würde es allerdings auch interessieren, wie die Meinung nach ner Zeit der Nutzung aussieht.
Wenige haben den Schneid, später öffentlich im Internet zuzugeben, dass es ein Fehler war, solchen diesen Müll zu kaufen, obwohl von allen Seiten dringend davon abgeraten wurde. Wir werden es sehen. Oder auch nicht.

Oder vielleicht ist eldiablo85 auch nach Jahren noch völlig zufrieden mit der Maschine. Kann ja sein. Wenn man sie nur alle 6 Wochen für eine halbe Stunde benutzt, wird sie vielleicht wirklich viele Jahre halten!?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Dazu brauch ich unter anderem Tischkreissäge, Zug-Kapp und Gehrungssäge, Bohrer und die Oberfräse.

Jetzt könnt ich natürlich die guten ENT Bohrer für 75€ kaufen, die ENT Fräser (natürlich das Set, man will ja was gutes) für 219€, dazu noch die T-Nut Fräser für 92€ (könnte man ja mal brauchen) und natürlich die Festool OF2200 für 1400€. Ui, die Kappsäge noch. Da nehm ma am besten gleich was von DeWalt oder Makita um die 1000€. Oder Festool, kostet fast das gleiche. Die TKS muss ja auch unbedingt 1000€ kosten, das ist ja das mindeste was man haben muss.

Tja, ich habe das Gefühl, du hast viel LetsBastel geschaut. Das ist ja auch OK. Aber wenn du sowieso nur Bestätigung dafür wolltest, dass du dir das billigste Teil kaufst, das du finden kannst, dann sollte dir vorher klar sein, dass das in einem Forum, in dem viele Schreiner aktiv sind, nicht passieren wird. Das liegt in der Natur der Sache. Ich weiß nicht, was du Beruflich machst, aber sicher wirst du da auch nicht das billigste Werkzeug kaufen was auf dem Markt verfügbar ist.

Ich bin kein Profi, sehe das aber genauso. Ich habe mich für eine richtige Formatkkreissäge entschieden, natürlich in dem Wissen, dass ich diese nie reinarbeiten werde mit dem, was ich damit tue, aber das ist doch immer so mit Hobbys, oder? Da gehts nicht darum, ob man den Invest wieder rein bekommt.
Wenn du eine billige TKS kaufst, dann brauchst halt eine Kappsäge dazu, sonst kannst du lange Teile nicht ordentlich schneiden. Außerdem brauchst du eine Handkreissäge dazu, da du größere Platten ja auch nicht auf der kleinen TKS schneiden kannst. Du brauchst also drei Maschinen für das, was eine TKS mit Schiebeschlitten alleine kann. So kannst du das auch sehen. Ich hatte viele Jahre gar keine Kappsäge und hab mir jetzt vor zwei Monaten eine gekauft um diese auf der Baustelle zu nutzen (ich Renoviere gerade). In der Werkstatt ist die noch nie zum Einsatz gekommen, weil ich schlicht mit meiner FKS viel besser arbeiten kann.

Die Fräse in die Säge einbauen kann man natürlich machen, der Truppe ist da ja so ein großer Fan davon, aber das geht auch bei anderen Sägen und wenn nicht, dann baut man sich halt einen anderen Tisch. Das sollte IMHO kein Kaufkriterium sein, da schränkt man sich unnötig ein. Aber am Ende musst du es wissen.

Wenn du aber vorher schon wusstest was du willst, warum fragst du dann überhaupt? Welche Antwort hast du erwartet?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wenn man sich im Netz ein bisschen umschaut findet man schon interessante Sachen. Hier z.B. könnte interessant sein:
https://www.number-1-mm.com/de-de/g...reissaegen-c55408/luna-l-18-p63588?loggedOn=1
Kostet keine 600 Euro und da könnte man genauso eine Fräse einbauen. Bei deinem Anforderungsprofil würde die dir die nächsten 30 Jahre locker reichen und damit hast du unendlich viel mehr möglichkeiten wie mit deiner Plastiksäge.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Wenn man sich im Netz ein bisschen umschaut findet man schon interessante Sachen. Hier z.B. könnte interessant sein:
https://www.number-1-mm.com/de-de/g...reissaegen-c55408/luna-l-18-p63588?loggedOn=1
Kostet keine 600 Euro und da könnte man genauso eine Fräse einbauen. Bei deinem Anforderungsprofil würde die dir die nächsten 30 Jahre locker reichen und damit hast du unendlich viel mehr möglichkeiten wie mit deiner Plastiksäge.

Stimmt schon,
aber er wollte ja auch eine Säge die nicht so groß ist. Platzprobleme.
In seinem letzten Post hat der TE ja auch noch beschrieben, das er keine großen Anforderungen an die Säge stellt, da er an sich selbst auch keine großen Anforderungen stellt, und das ist jetzt nicht negativ gemeint.
Er selbst möchte auch keine hochwertigen Möbel bauen, zumindestens vorerst.
Insofern wird es diese Säge schon eine Weile tun. Gut Platten aufsägen geht auch da nicht.
Vielleicht sollte man sich mal überlegen was man wozu schreibt, und vielleicht auch mal alle Beiträge lesen, es wird nach einer kleinen TKS gefragt, und wir landen immer wieder bei einer FKS. Man kann dem TE ja mal den Unterschied erklären, wenn er dann nicht will sollte aber gut sein.
 

zündapp

Gäste
Na, zu einem guten Rat gehören zwei: einer der ihn gibt und einer der ihn annimmt. Ich habe hier ziemlich viele plausible Lösungen gelesen, insofern, denke ich, hat das Forum schon gut funktioniert. Vielleicht liest ja einer, der in der gleichen Situation ist und die Suchfunktion benutzt, das Thema und zieht seinen Nutzen daraus.

Aber des Pudels Kern liegt hier, glaube ich, nicht in der Wahl der Tischkreissäge. Als ich anfing mit Holzbasteln (so nenn ich das mal), wollte ich Folgendes: Aus billigem Baumarktholz funktionale Möbel nach meinen Bedürfnissen bauen ohne viel Geld aus zu geben. Dazu erschien es mir wichtig, Hölzer millimetergenau rechtwinklig und senkrecht abzulängen. Diese Hölzer wollte ich dann mit Dübeln stumpf verleimen. Und das sollte die Kreissäge, Kappsäge oder was auch immer können.
Das Hauptproblem war,
  • dass ich nicht wusste, dass man einen nicht ganz gelungenen Schnitt mit dem Hobel nachbearbeiten kann (ich hatte weder einen Hobel, noch wusste ich, was man damit machen kann).
  • Dass ich nicht wusste, dass es überhaupt kein Problem ist, mit der Handsäge absolut rechtwinklig und senkrecht abzulängen. (ich hatte keine gescheite Handsäge und keinen Anschlagwinkel oder ein Anreißmesser)
  • Dass ich nicht wusste, dass man Holz bündig hobeln kann und es deshalb kein Drama ist, wenn bei einem Rahmen ein Holz einen Millimeter übersteht.
Dann hätte ich mit einfachsten Mitteln meine sau-edlen Baumarktholz-"Möbel" gebaut und hätte mir nicht eine Erika mit allem Schnickschnak für 3XXX Euro gekauft.
Tja. Aber vermutlich hätte ich damals diese Hinweise genauso wenig hören wollen, wie der TE jetzt. So habe ich immerhin eine super Erika - auch nicht schlecht. Zum Glück habe ich dann einen super Holzwerker kennengelernt, der mir gehörig auf die Sprünge geholfen hat. Der mir Wochenlang das edelste Werkzeug zum Ausprobieren geliehen hat. Ich habe dieses Wissen dann aufgesaugt wie ein Schwamm und bin heute noch dankbar dafür. Vielleicht braucht es für manche Schritte mehr, als das Internet leisten kann.

Gruß,

Wolfgang
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Zum Glück habe ich dann einen super Holzwerker kennengelernt, der mir gehörig auf die Sprünge geholfen hat. Der mir Wochenlang das edelste Werkzeug zum Ausprobieren geliehen hat. Ich habe dieses Wissen dann aufgesaugt wie ein Schwamm und bin heute noch dankbar dafür. Vielleicht braucht es für manche Schritte mehr, als das Internet leisten kann.

Gruß,

Wolfgang

So fing es bei mir auch vor über zwanzig Jahren an, ein befreundeter Schreiner, eine CS 70, "jetzt benötigst Du noch eine Lamellofräse und eine Oberfräse", aber noch viel besser waren die entsprechenden Einweisungen. Internet mit Let´Murks-Typen gab es noch nicht.

Bleibt zu hoffen, dass dem Diablo ein Einweiser hilft, dass er an den unsäglichen Schiebewinkel ein Aluprofil befestigt, an das er dann seine Hölzchen zwingen kann, bevor er sie über den Tisch schiebt.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Ausgangslage waren aber die anforderungen im eingangspost des TE und die waren und sind nunmal nicht mit ner 300€ Baumarktsäge vereinbar.
Dann im Nachhinein zu sagen, dass alle Antworten zu hochmütig übers eigentliche Ziel hinaussschiessen ist dann aber auch mumpitz.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Rainer,

Du wirfst mir Hochmut vor dabei möchte ich helfen, ich sehe ganz allgemein den Neuling der der nach einer neuen 300€ TKS fragt hier als Opfer der weiter oben von mir beschriebenen Machenschaften.
Und wenn ein Neuling sagt das er keine genaue TKS braucht, um die hiesigen Empfehlungen in gewohnter Manier zu entkräften, dann sage ich das er eben besser keine TKS braucht, das Thema liesse sich auf div. Baumarkt-Bohrsäulen, Bandschleifmaschinen usw. erweitern.
Wir ambitionierten Hobbyisten sind ja nicht alle grundsätzlich blöd, der eine hat bereits schlechte Erfahrungen gemacht, der nächste evtl. einen handwerklichen Hintergrund, oder eben langjährige Erfahrung in der Holzbearbeitung.

Und mal ehrlich, wir wissen alle das die Ansprüche mit der Zeit steigen, man wird mit seiner eigenen Arbeit kritischer, wenn am Ende immer das Werkzeug der begrenzende Faktor ist, wie oft will man den Werkzeug/Maschinenpark erneuern?

Gruß Dietrich
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
537
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,

wer sich mal abseits von dem demagogischen Shitstorm über das nun wohl bereits erworbene Gerät informieren möchte,
kann sich das - in meinen Augen - recht informative Video zur baugleichen Scheppach HS 105 ansehen und sich ein
eigenes Urteil über das Preis-Leistungsverhältnis der Maschine bilden.

Gruß Marsu

PS: dem es gehörig auf den Senkel geht, dass inzwischen jeder zweite Thread zu fast 90% aus Bemerkungen/Diskussionen
über Themen wie
- alles, was es im Baumarkt zu kaufen gibt, ist Schrott
- alles, was aus China kommt, ist Schrott
- alles, wofür man nicht mindestens ein Drittel für den Markennamen bezahlt, ist Schrott
...
gekapert wird (inkl. persönlicher Anfeindungen).

Wenn Jemandem mit klaren Aussagen zu begrenzten Budget und Platz, eine Formatkreissäge, die das Budget um 100%
übersteigt und für die kein Platz vorhanden ist, ans Herz gelegt wird, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.
Meist schüttel ich nur ungläubig mit dem Kopf.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Vielleicht sollte man sich mal überlegen was man wozu schreibt, und vielleicht auch mal alle Beiträge lesen, es wird nach einer kleinen TKS gefragt, und wir landen immer wieder bei einer FKS. Man kann dem TE ja mal den Unterschied erklären, wenn er dann nicht will sollte aber gut sein.
Sorry, aber das finde ich jetzt nicht in Ordnung von dir. Die von mir verlinkte Säge ist weder eine FKS noch ist sie Groß. Den Bildern nach zu urteilen ist die Säge kaum größer als die Scheppach die er gekauft hat, wenn er diese auf einen Tisch stellt und eine Fräse einbaut. Das nimmt sich nicht viel. Mir jetzt deswegen zu unterstellen ich hätte die Beiträge nicht gelesen und würde ihm was unpassendes Vorschlagen ist unverschämt.

Wenn er keinen Rat haben will, warum fragt er dann nach Rat?

Und wenn ein Neuling sagt das er keine genaue TKS braucht, um die hiesigen Empfehlungen in gewohnter Manier zu entkräften, dann sage ich das er eben besser keine TKS braucht
Eben. Wenn es ihm eh nicht um (wiederhol)genauigkeit geht, dann wäre er vielleicht mit einer guten Handkreissäge viel besser bedient. Aber das darf man wohl auch nicht sagen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Nehmt doch die Emotionen raus. Ich bin ja bei euch, der TE möchte wohl einfach nur eine Bestätigung für seine Wahl. Wenn dann nicht die passenden Antworten kommen kann man die als Fragesteller nicht gut heißen. Wenn jetzt die Empfehlung der alten Hasen hier nicht angenommen und gehört werden wollen, dann muss man das auch aushalten. Man kann keinen zu seinem Glück zwingen.

Der TE hat doch jetzt seine Säge. Es ist doch alles gut.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
- alles, was es im Baumarkt zu kaufen gibt, ist Schrott

Das hat wirklich keiner behauptet.

Hier sind sehr lange ausführliche und differenzierte Beiträge geschrieben worden.
Wenn man die nicht hören will, muss man nicht fragen.

Aber wo sind denn die ganzen Regale, die auf den Billigkreissägen gebaut werden? Ich sehe sie nicht.

Ich glaube 95% - 99% dieser Maschinen stehen ungenutzt rum und sind eigentlich Sondermüll.
Weil sie ohne Überlegung Samstagsmorgens aus dem Baumark mitgenommen werden. Sind ja nicht teuer.
Ausprobiert, geht nicht, und dann stehen sie in Garagen und auf Dachböden.
Mal die Kleinanzeigen durchgehen: Einhell TKS nur 5 Min. gelaufen ist doch der Standart.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn Jemandem mit klaren Aussagen zu begrenzten Budget und Platz, eine Formatkreissäge, die das Budget um 100% übersteigt und für die kein Platz vorhanden ist
Na ja in seinem ersten Posting schreibt eldiablo85 er möchte für ca. 350€ eine Säge die kein Schrott ist und präzise wiederholgenaue (Gehrungs-)schnitte liefert. Da wird es dann schon eng. Dann geht natürlich gleich der Glaubenskrieg los. Die Einen empfehlen dann eine bessere und natürlich auch teuerere Säge, wobei allerdings oftmals weitere Randbedingungen (muss mobil sein, oder wenig Platz) geflissentlich ignoriert werden. Die Anderen dagegen sehen so eine Säge als ausreichend an und fehlende Stabilität und Genauigkeit kann man dann durch entsprechende Tuningmaßnahmen ausgleichen. Aber.. neben viel Zeit kosten diese Tuningmaßnahmen auch zusätzlich Geld, so dass man sich schon überlegen sollte ob man diesen Weg geht oder nicht.
Letztendlich kommt es auch darauf an, welche Ansprüche man selbst hat. Um ein paar Kellerregale zu bauen oder Dachlatten abzulängen ist solch eine Maschine ausreichend. Für exakte passgenaue Gehrungen eher nicht. Mit diesem Wissen sollte man dann seine Entscheidung treffen. Wenn es halt schief geht, muss man das (unnötig) ausgegebene Geld halt als Lehrgeld abschreiben.
Befremdlich finde ich aber von Seiten vieler TEs, dass sie hier nach Rat fragen, obwohl der Kauf der zur Diskussion gestellten Maschine bereits beschlossene Sache ist und zum Andern, dass sie oftmals geradezu beleidigt reagieren wenn ihre Meinung zu einer ins Auge gefassten Maschine hier im Forum nicht geteilt wird. In beiden Fällen kann eigentlich auf eine Anfrage hier verzichtet werden.
 
Oben Unten