Tischkreissäge durch Tauchsäge ersetzen?

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.375
Ort
Kiel
Doch, die sind nett, über zwei Wege (ebay und Homepage) bei denen bestellt, die haben es zusammengefasst und das Porto reduziert.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Das mit der "fragwürdigen Verpackung" habe ich bei denen auch erlebt, aber sie haben sich sehr nett dafür entschuldigt. Ware und Preis waren gut, also werde ich wohl bei Gelegenheit noch einmal dort bestellen.

Gruß Christof
 

cruis

ww-kastanie
Registriert
23. März 2011
Beiträge
41
Ort
München
Eine Vorrichtung für 90°-Schnitte wollte ich mir auch so ziemlich als erstes bauen :emoji_wink:

nur nochmal zur Erinnerung: mit einem Zuschnittbrett bzw. -tisch ist die Tauchsäge schon ein ziemlich mächtiges Werkzeug. Ich habe damit sogar 45°-Gehrungen für Bilderrahmen gesägt. Zugegeben, beim Einrichten erfordert es etwas mehr Kreativität, aber man kann auch damit sehr gut wiederholbare Schnitte und Formatierungen hinbekommen.

Was für eine Vorrichtungen bzw. Zuschnittbett meint ihr beide jeweils damit?
Ich bin aktuell vom Zuschnittbrett von Guido Henn abgerückt, das ich zunächst ins Auge gefasst hatte. Ich war von dem Zweck/Funktion noch nicht überzeugt (auch nicht 100% verstanden) und ein fähiger Holzer (Grüße an Tom) hat mir davon abgeraten. Aber wenn ihr gute Ideen oder Erfahrungen habt....

Grüße, Christian
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Christian,

liest du die Holzwerken-Zeitschrift?
Mein Zuschnittbrett ist der Multifunktionswerkbank von Guido Henn nachempfunden. Mich hat vor allem die Aufhängung der Führungsschiene überzeugt. Diese ist stabil und in der Höhe verstellbar, ebenso hat sie einen variablen Höhenanschlag als Referenzkante für den Zuschnitt. So habe ich mir einen Tisch mit dieser Befestigung der Führungsschiene gebaut und kann diesen nach Bedarf auf meinen Frästisch stellen. (habe die Maße dementsprechend geplant) Wenn ich mit dem Zuschnitt fertig bin, hänge ich den Tisch an die Wand über meinen Frästisch.

Hoffe dir hilft das weiter. Falls du die Holzwerken nicht hast kannst du auch bei YouTube nach der Multifunktionswerkbank schauen.
Grüße
Kai
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi Christian,

ich habe eine eigene Konstruktion (https://www.flickr.com/photos/speedesign/sets/72157631014484722/), weil mir das von Guido nicht ganz entsprochen hat. Die Idee ist erstmal die Führungsschiene fest im 90°-Winkel auf dem Tisch montiert zu haben. Im Idealfall natürlich höhenverstellbar. Bei Guidos Werkbank ist sie auch noch aufklappbar, bei meinem Brett nicht. Dafür habe ich die Moosgummis von der Schiene entfernt, damit das Werkstück darunter durchgleiten kann.

Meiner Meinung nach hat man wahrscheinlich das Prinzip eines solchen Brettes nicht ganz verstanden, wenn man sagt, das sei nicht gut zu gebrauchen. Denn solange man keine Tischkreissäge hat, ist es eine super Ergänzung zur Tauchsäge. Und auch wenn eine TKS vorhanden ist, gibt es immer noch Dinge, die auf dem Brett leichter gehen (z.B. Formatierungsaufgaben, X-mal gleiche Plattengrößen für Kisten etc.).

Demnächst werde ich mein Brett neu bauen: von 80 auf 100cm breiter, Anschlagleiste aus Messing und die Führungsschiene aufklappbar und per Schrauben befestigt (derzeit arbeite ich mit den normalen Zwingen).

Grüßli
Achim
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Christian,

die Möglichkeiten und Funktionsweise eines einfachen Zuschnittbretts kannst du dir in folgendem Video einmal genauer anschauen (ab. Min. 5:48):

https://www.youtube.com/watch?v=MBBozODQQy8&list=PL3E2009533AB636CE

Achim hat ja auch eine sehr schöne Variante vorgestellt und bereits gesagt, dass man damit schon sehr präzise arbeiten kann. Vor allem sind aber die Kosten für ein solches Brett extrem gering und daher kann man durchaus mal damit beginnen.

Wichtig sind aber die Endergebnisse und da gibt es keinen Unterschied, ob du nun 10 Böden mit einem gut eingestellten Zuschnittbrett und Tauchsäge oder mit einer 10.000 Euro teuren Formatsäge hergestellt hast. Letzteres geht natürlich deutlich schneller und komfortabler. Und ja es macht auch noch mehr Spaß.

Schöne Grüße

Guido
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Guido & Christian,

nach dem Video von Guido muss ich mich nochmal korrigieren: das Brett von Guido ist auch eine Variante, die mir zusagt. Die Version von der ich vorhin sagte, dass ich sie nicht so gut finde war wohl eine, die von Festool irgendwann mal vorgestellt wurde.

Der Unterschied zwischen Guidos und meiner Version ist, dass bei mir die Schiene fest montiert ist und das Werkstück darunter verschoben wird. Leider muss man dazu den Moosgummi von der Schiene entfernen.

Viele Grüße
Achim
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Danke Guido für den Videolink. Ich habe soeben erkannt, dass ich mit der TS 55 von Festool und dem Zuschnittbrett genau das gefunden habe, was ich haben will. Welches Sägeblatt wird in dem Video verwendet? Die Schnitte sehen sehr sauber aus.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@Arne: er hat das passende Blatt benutzt :emoji_slight_smile: Nein im Ernst, das 32Z-Blatt ist schon recht universell einsetzbar. Hängt auch ein bisschen mit der Vorschubgeschwindigkeit und der Drehzahl zusammen. Ich arbeite viel mit dem 32Z. Wenns quer zur Faser sehr fein werden soll, auch mal das 48Z. Für lange Schnitte längs der Faser habe ich noch ein 12Z (Panther), was aber naturgemäß etwas "rauer" läuft.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.960
Ort
Berlin
Hi Arne,
eine gute HKS mit FS ist bestimmt qualitativ genauso gut wie eine mittlere TKS. Die Frage ist, was du alles zuschneiden willst. Für häufig widerkehrende Schnitte ist die TKS effektiver, eine Einstellung, x-mal geschnitten. Ich habe die Makita "Bausäge" mit Parallelschlitten etc für rd 700 €, die kann man auch in die Ecke Hochkant stellen, also nimmt unbenutzt wenig Platz ein. Ähnliche Metabo oder Dewalt kostet rd 1000,- neu.
Mit der HKS und FS ist du sehr mobil, für die TKS laasen siche viele Tools selbstanfertigen, so dass die Hobbymöglichkeiten wachsen.
Gruß
Thomas
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Ja bei mir wird es wohl die TKS werden, da ich, wie schon beschrieben, eventuell auch einmal größere Plattermaterialien für den Transport in meine Kellerwerkstatt zurecht schneiden muss. Das kann ich dann einfacher mit einer TKS draußen erledigen.
Danke übrigens für die vielen Tipps!
 

cruis

ww-kastanie
Registriert
23. März 2011
Beiträge
41
Ort
München
Hallo Kai, Achim und Guido,

es ist vollbracht - was ich vorher an Zweifel hatte, ist jetzt Überzeugung. Ich werde das Zuschnittbrett nachbauen. Mit Video und der Ausgabe 39 der Handwerken hat sich der Zweck und die Funktion erschlossen. Dies ist der richtige Moment für einen Dank an Guido, für das Zuschnittbrett-Konzept!
Dazu eine praktische Frage: braucht man mehr als die 10mm Schlossschraube, Unterlegscheibe und Flügelmutter an Schrauben? (die Holzschrauben ausgeschlossen)

In dem Video vom Guido (Minute 7:48) sind Schnellspanner im Einsatz für den Zuschnitt kleiner Teile ab 3,5cm. Welche sind das?
Wenn Bessey, welche der Angebotenen wären empfehlenswert?

Den 45° Schnitt verstehe ich noch nicht... hat jemand vielleicht ein Foto davon, das es mir verdeutlichen könnte?

Grüße, Christian
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Christian,

habe mal ein Bild aus meinem Buch "Handbuch Elektrowerkzeuge" angefügt, dort wird auch der Gehrungsschnitt beschrieben und ist auch auf der beiliegenden DVD als Video zu sehen.

Das Ganze ist jedoch recht simpel: Das hintere Anschlagholz für die Führungsschiene ist ja mit einer Schlossschraube befestigt und kann also an der hinteren Plattenkante auch verschoben werden. Bei 45 Grad habe ich in der Platte noch mal eine 10er Bohrung für die Schlossschraube. So kann ich recht schnell von 90 auf 45 Grad wechseln. Trotz allem muss man die Einstellung immer mit einem guten Winkel überprüfen!

Ich denke das Bild zeigt die Funktionsweise schon recht gut, sonst frag halt noch mal nach.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido
 

Anhänge

  • HKS-Gehrung.jpg
    HKS-Gehrung.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 155

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Ich kann das Buch übrigens unbedingt empfehlen. Eine sehr lohnende Anschaffung!
 

cruis

ww-kastanie
Registriert
23. März 2011
Beiträge
41
Ort
München
Hallo Guido,

danke, ein Blick auf das Bild und schon war alles klar! Das ist jetzt der vierter Bauplan von dir, den ich aktuell plane. Wenn es nicht zum schämen ist, zeige ich mein Ergebnis mal her.

Kannst/darfst du noch sagen, welche Schnellspanner du eingesetzt hast bzw. empfehlen kannst?

Schöne Grüße, Christian

PS: Yanni, habe das Buch jetzt im Visier... danke für die Empfehlung
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Was meinst Du damit genau? Wollte dort auch bestellen :emoji_wink:

Keine Angst nichts mega "Schlimmes".

Gerne mal zu wenig Polsterung, so hat eine Maschiene z.B. bereits die Verpackung durchstoßen oder mehrere Teile wurde so "Optimiert" zusammengelegt, das sie sich gegenseitig ungewollt nahe kamen. Dabei entstanden auch kleinere Blessuren. Mein Hinweis darauf stieß nicht auf großes Verständnis.

Dennoch habe ich diesen Shop erwähnt bzw. empfohlen und würde da wieder kaufen. (Die Ersparnis war schließlich auch signifikant)

Gruß
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Christian,

das sind horizontale Schnellspanner von der Fa. Ganter s. hier:

http://www.ganter-griff.de/?cmd=nor...a0-43c8-bb42-fc1344c06635&LCID=1031&pageID=14

Die gibt es in verschiedenen Größen und Ausladungen und mit verschiedenen Druckkappen.

Meine haben folgende Ganter Nummer: GN 820-230-M (Horizontal-Spanner)
und folgende Andrückschraube mit Neopren Druckstück: GN 708-M8-68

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido
 
Oben Unten