So sehe ich das auch, ich hab zwar im Betrieb Zugriff auf eine Tischfräse. Außer Unterweisungen daran, hab ich damit aber noch nichts gemacht. Ich nutze nach wie vor meinen Frästisch, den ich auch als Montagetisch nutzen kann.Ich wäre da für den Start erst mal bei ner Oberfräse die du in nem kleinen Frästisch verwenden kannst. Damit geht schon einiges. Die dazu passenden Schaftfräser werden nicht schlecht wenn/falls du später mal Richtung Tischfräse gehst. Größer und besser geht immer, is aber nicht nötig, und es is in meinem Augen durchaus sinnvoll erst mal die eigenen Fähigkeiten auszubauen, und die Ausstattung langsam mitwachsen zu lassen. Und es ist ja auch nicht ausgeschlossen dass du dauerhaft bei kleinen Werkstücken und net kleinen Werkstatt bleibst, dann nimmt die ne Tischfräse unnötig Platz weg.
Ich bin in ner viel größeren Werkstatt und beim bauen von Möbeln bisher ohne Tischfräse ausgekommen.
Alles zu seiner Zeit.
Und ich bin kein Verfechter von "besser haben als brauchen". Erst wenn man was braucht, wird es sinnvoll genutzt.
Mit freundlichen Grüßen